Studie
15.02.2021 | Integration | Mehrsprachigkeit | Deutsch als Zweitsprache

Von der Vorbereitungsklasse in die Regelklasse – Übergänge gestalten

Im Rahmen der Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) wurde im Projekt "VeRbinden" der Übergang von sogenannten Vorbereitungsklassen in Regelklassen untersucht. Ziel des Projekts war es, mittels Befragungen von Lehrkräften Herausforderungen, Gelingensbedingungen sowie Maßnahmen beim Übergang darzustellen. Nun liegen erste Ergebnisse vor.

mehr
Material
05.08.2020 | Digitalisierung | Sprachsensibler Unterricht | Professionalisierung

Sprachliches Lernen digital: Zuhören fördern

Wie können Lehrkräfte die rezeptiven mündlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Medien nutzen und zugleich unterstützen? Antworten darauf und zahlreiche Tipps sowie praktische Tools liefert das Mercator-Institut in dieser Handreichung der Reihe "Unterricht und sprachliches Lernen digital".

mehr