Diskussion
15.05.2020 | Sprachliche Bildung | Digitalisierung | Deutsch als Zweitsprache

Forschen auf Distanz

Auch in Coronazeiten setzen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Mercator-Institut ihre Arbeit in Forschungsprojekten fort. Wie das in dem Projekt COLD konkret aussieht, welche Herausforderungen sich durch die Pandemie ergeben haben und welche Chance für Verbundprojekte daraus erwächst, erzählt Dr. Stefanie Bredthauer, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Mercator-Instituts, im Interview.

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Material
06.04.2020 | Sprachliche Bildung | Digitalisierung

Parcours für sprachliche Bildung

Das Mercator-Institut erforscht und entwickelt Konzepte, Instrumente und Maßnahmen für sprachliche Bildung. Dabei werden auch zahlreiche digitale Werkzeuge konzipiert und eingesetzt. Im Parcours für sprachliche Bildung stellten sich einige Projekte vor.

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Bericht
07.04.2020 | Sprachliche Bildung | Mehrsprachigkeit | Sprachdiagnostik | Sprachsensibler Unterricht | Digitalisierung

Hauptsache digital?! Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft

Welche Herausforderungen und Potenziale entstehen durch die Digitalisierung für sprachliche Bildung? Wie unterstützen digitale Tools, Apps und Programme sprachliches Lernen? Damit beschäftigte sich die siebte Jahrestagung des Mercator-Instituts. Hier finden Sie die Dokumentation.

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Material
06.04.2020 | Sprachliche Bildung | Digitalisierung

Grafic Recordings zur Jahrestagung "Hauptsache digital?! Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft"

Ingrid Wenzel, Comedian und Cartoonistin, begleitete die Programmpunkte des ersten Abends der Jahrestagung des Mercator-Instituts mit ihren Grafic Recordings. Die Ergebnisse finden Sie hier.

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Faktencheck
04.04.2020 | Sprachliche Bildung | Sprachdiagnostik | Frühe sprachliche Bildung

Faktencheck: Handschrift in der digitalisierten Welt

Hat das Handschreiben Vorteile gegenüber dem Schreiben mit der Tastatur? Stimmt es, dass die Handschrift in einigen Staaten nicht mehr unterrichtet wird? Das Mercator-Institut liefert in diesem Faktencheck wissenschaftlich fundierte Antworten.

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Diskussion
02.04.2020 | Sprachliche Bildung | Digitalisierung

Schule unter den Bedingungen des digitalen Wandels. Videomitschnitt des Vortrags von Prof. Dr. Birgit Eickelmann

Welche Möglichkeiten und Herausforderungen ergeben sich durch die Digitalisierung für die Schulen? Welche empirischen Befunde gibt es zum Umgang mit digitalen Medien und zur Nutzung dieser im Unterricht? Wie verändert sich Schule und welche Konzepte sind notwendig? Darin ging es in dem Vortrag von Prof. Dr. Birgit Eickelmann. Hier finden Sie den Videomitschnitt.

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Bericht
30.03.2020 | Sprachliche Bildung | Sprachsensibler Unterricht | Digitalisierung

Sinn und Unsinn digitaler Medien in der sprachlichen Bildung. Bericht und Materialien zum Symposium

Das digitale Angebot für die schulische Bildung wächst gegenwärtig mit rasanter Geschwindigkeit. In dem Symposium standen empirische Befunde, Entwicklungsvorhaben sowie theoretische Überlegungen, ob und wie Lehrkräfte digitale Medien für konkrete sprachliche Lehr-/Lernprozesse im Kontext der schulischen Bildung nutzen können, in Fokus. Hier geht es zu den Ergebnissen.

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Bericht
25.03.2020 | Sprachliche Bildung | Digitalisierung

Medienberichte rund um die Jahrestagung des Mercator-Instituts zur sprachlichen Bildung in der digitalisierten Gesellschaft

Über die siebte Jahrestagung des Mercator-Instituts mit dem Titel "Hauptsache digital?! Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft" haben verschiedene Medien berichtet. Hier finden Sie eine Übersicht der Beiträge zum Nachhören und Nachlesen.

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Diskussion
23.03.2020 | Sprachliche Bildung | Digitalisierung

Gesprächsrunde: Hauptsache digital?! Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft. Videomitschnitt der Podiumsdiskussion

Wo stehen wir beim Thema Digitalisierung für sprachliche Bildung? Wo bestehen Risiken und Herausforderungen, wo Chancen und Potenziale? Was sollten wir für die Zukunft für das Thema bedenken? Darum ging es in der Podiumsdiskussion auf der Jahrestagung. Hier finden Sie den Videomitschnitt der Diskussionsrunde.

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Diskussion
23.03.2020 | Sprachliche Bildung | Mehrsprachigkeit | Digitalisierung

Morphologies of communicative action, agency, and the rewilding of language education. Videomitschnitt des Vortrags von Prof. Dr. Steven L. Thorne

This presentation of Prof. Dr. Steven L. Thorne during the annual conference of the Mercator Institute examines a range of issues at the confluence of three streams of research and pedagogical innovation: 1) technology, 2) human development, and 3) language use and learning. Here you find the video recording of the lecture.

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Bericht
13.03.2020 | Sprachliche Bildung | Sprachsensibler Unterricht | Sprachdiagnostik | Digitalisierung

Digitale Schreibfördertools – Beispiele aus der Wissenschaft zur digitalen Förderung von Schreibkompetenzen: Bericht und Materialien zum Symposium

Inwiefern können technische Tools zur Förderung von Schreibkompetenz beitragen? Welche Vorteile bieten digitale Medien gegenüber herkömmlichen Formen der Schreibförderung und welche Herausforderungen sind damit verbunden? Diesen und weiteren Fragen gingen die Referentinnen, Referenten und Teilnehmenden in dem Symposium auf der Jahrestagung nach.

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Material
13.03.2020 | Sprachliche Bildung | Digitalisierung

Best Practice-Beispiele zur sprachlichen Bildung in der digitalisierten Gesellschaft

Gemeinsam erstellten Tagungsgäste während der Tagung eine Best Practice-Sammlung zum Einsatz digitaler Medien in der sprachlichen Bildung. Hier geht es zu den Ergebnissen.

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Material
12.11.2019 | Sprachliche Bildung | Sprachsensibler Unterricht

Überzeugungstäter - Spielerisch Qualitätskriterien für Argumente erschließen

Soll man Wildtiere im Zoo halten? Sollen Mädchen und Jungen getrennt unterrichtet werden? Mithilfe des Spiels "Überzeugungstäter", das Wissenschaftler der Universität Regensburg entwickelt haben, können Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 bis 6 das Argumentieren zu verschiedenen, umstrittenen Themen üben. 

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Diskussion
02.08.2019 | Lehrerbildung | Sprachdiagnostik | Sprachliche Bildung

Aller guten Dinge sind drei: Sprachförderung, Professionalisierung von Fachkräften, Wandel von Bildungsorganisationen

Sprache ist sowohl für die Vermittlung professioneller Kompetenzen als auch für die Gestaltung von Rahmenbedingungen für gelingende Bildung unverzichtbar. Prof. Dr. Rosemarie Tracy setzte sich in ihrem Vortrag mit diesen zentralen Rollen der Sprache auseinander. Hier finden Sie den Videomitschnitt.

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Bericht
02.08.2019 | Sprachdiagnostik | Lehrerbildung | Sprachliche Bildung

Lernverlaufsdiagnostik in der sprachlichen Bildung am Beispiel der Lesekompetenz in der Grundschule

Was versteht man unter Lernverlaufsdiagnostik? Wie lässt sich Lernverlaufsdiagnostik in den schulischen Alltag integrieren? Welche Konsequenzen für den Unterricht lassen sich ableiten? Mit diesen Fragen beschäftigte sich der Praxisworkshop im Rahmen der Jahrestagung des Mercator Instituts am 26. März 2019.

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Bericht
02.08.2019 | Lehrerbildung | Sprachliche Bildung | Sprachsensibler Unterricht

Was ist eine gute Fortbildung?

Was genau macht eine qualitativ hochwertige, „gute“ Fortbildung aus? Im Fachgespräch haben vier Expertinnen und Experten für Fortbildung zu dieser Frage Stellung genommen – aus Sicht der Wissenschaft, der Bildungsadministration und der Praxis.

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Bericht
02.08.2019 | Frühe sprachliche Bildung | Lehrerbildung | Sprachliche Bildung

Professionalisierung in der frühen sprachlichen Bildung

Die Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften ist ausschlaggebend für die Begleitung der sprachlichen Bildung von Kindern in Bildungseinrichtungen und prägend für den weiteren Bildungsweg und -erfolg der Kinder. Diese Begleitung kann allerdings nur mithilfe guter Grundlagen an Fachwissen und Methoden der sprachlichen Bildung gelingen, die die Fachkräfte benötigen, um den diesbezüglich wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden.

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Bericht
02.08.2019 | Lehrerbildung | Sprachliche Bildung | Sprachdiagnostik | Frühe sprachliche Bildung

Auf pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte kommt es an – Professionalisierung für sprachliche Bildung

Welche Kenntnisse über sprachliche Bildung benötigen Fachlehrkräfte für guten Unterricht? Welche Professionalisierungsformate sind in der frühen sprachlichen Bildung erfolgreich? Welche Gelingensbedingungen gibt es für erfolgreiche Qualifizierungsformate? Diesen und weiteren Fragen widmete sich die sechste Jahrestagung des Mercator-Instituts. Hier finden Sie die Dokumentation.

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Basiswissen
26.06.2019 | Sprachdiagnostik | Sprachliche Bildung | Sprachsensibler Unterricht

Schreibflüssigkeit

Was versteht man unter Schreibflüssigkeit? Wie hängt sie mit der Schreibkompetenz zusammen und wie kann sie gemessen und diagnostiziert werden? Darüber klärt dieses Basiswissen auf.

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Basiswissen
26.06.2019 | Sprachdiagnostik | Sprachliche Bildung | Sprachsensibler Unterricht

Leseflüssigkeit

Was versteht man unter Leseflüssigkeit? Welche Rolle spielt sie beim Textverstehen und wie können Lehrkräfte die Leseflüssigkeit von Schülerinnen und Schülern fördern? Darüber klärt dieses Basiswissen auf.

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Faktencheck
03.12.2018 | Sprachliche Bildung | Sprachsensibler Unterricht | Lehrerbildung

Faktencheck: Lesen und Schreiben lernen in der Grundschule

Wie lernen Grundschüler in Deutschland am besten Lesen und Schreiben? Das Mercator-Institut hat die wichtigsten Informationen zu diesem Thema in einem "Faktencheck" zusammengestellt.

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Basiswissen
17.09.2018 | Sprachliche Bildung

Literalität

Literalität ist grundlegend für unsere Gesellschaft, denn Wissen wird in Texten gespeichert und weitergegeben. Das Basiswissen erläutert den Begriff und zeigt, wie Kinder und Jugendliche lernen, Sprache zu verwenden.

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Basiswissen
26.07.2018 | Sprachliche Bildung

Schreibdidaktik

Dieses Basiswissen erklärt kurz und knapp den Begriff Schreibdidaktik und gibt Hinweise, wie man Schülerinnen und Schüler beim Schreiben flüssiger und verständlicher Texte unterstützen kann.

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Basiswissen
20.06.2018 | Deutsch als Zweitsprache | Sprachliche Bildung | Mehrsprachigkeit

Alphabetisierung in Deutsch als Zweitsprache

Was versteht man unter Alphabetisierung in Deutsch als Zweitsprache? Wie entwickeln Lernende ein Verständnis für Schrift und wie ist das Verhältnis von Erst- und Zweitsprache bei der Alphabetisierung? Darüber klärt dieses Basiswissen auf.

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Basiswissen
20.06.2018 | Sprachliche Bildung | Sprachdiagnostik

Leseförderung

Wie kann man Kindern beim Lesen lernen unterstützen und ihnen Freude am Lesen vermitteln? Antworten auf diese Fragen liefert das Basiswissen zum Thema "Leseförderung", das auch Möglichkeiten aufzeigt, mit denen das flüssige Lesen unterstützt werden kann.

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Faktencheck
20.06.2018 | Sprachliche Bildung | Inklusion/Integration | Zuwanderung

Faktencheck: Entwicklung der Lese- und Schreibleistungen

Stimmt es, dass Schülerinnen und Schüler immer schlechter lesen und schreiben können? Das Mercator-Institut ordnet Studienergebnisse in einem Faktencheck ein und informiert über wissenschaftlich fundierte Lese- und Schreibförderung.

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Basiswissen
19.06.2018 | Sprachsensibler Unterricht | Sprachliche Bildung

Sprachsensibler Unterricht

Dieses Basiswissen erklärt kurz und knapp den Begriff und das Konzept des sprachsensiblen Unterrichts und liefert Hinweise zur Umsetzung im Unterricht.

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Bericht
14.05.2018 | Lehrerbildung | Sprachliche Bildung

Orthographie in hochheterogenen Lerngruppen vermitteln

Heterogenität von Lerngruppen im Hinblick auf die Fähigkeiten, Fertigkeiten und das Vorwissen stellte schon immer eine Bereicherung mit einem großen Potenzial zum Anknüpfen und Ausbauen dar. Der Unterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern zeichnet sich besonders durch eine solche Vielfalt im sprachlichen Bereich aus.

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Material
19.04.2018 | Lehrerbildung | Deutsch als Zweitsprache | Sprachliche Bildung | Sprachsensibler Unterricht

Ergebnisse aus den geförderten Projekten des Mercator-Instituts

Von 2013 bis 2017 hat das Mercator-Institut 15 Forschungs- und Entwicklungsprojekte an 25 Hochschulen in sechs Bundesländern gefördert. Diese thematisch geordnete Literatur- und Linkliste enthält ausgewählte Ergebnisse dieser Projekte.

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Bericht
14.09.2017 | Lehrerbildung | Sprachliche Bildung | Sprachsensibler Unterricht

Sprachbildung in der Lehrkräftebildung stärken

Im Projekt "Sprachen-Bilden-Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt" wurden die seit 2007 in der Lehrerausbildung verankerten Lehrveranstaltungen Sprachbildung/Deutsch als Zweitsprache (DaZ) untersucht, um auf Grundlage der Ergebnisse fächerübergreifende und fächerspezifische Materialien und Konzepte für die universitäre Lehre zu erarbeiten und ein phasenübergreifendes Ausbildungskonzept für die Sprachbildung im Lehramt zu entwickeln.

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Bericht
07.09.2017 | Lehrerbildung | Sprachsensibler Unterricht | Sprachliche Bildung

Befristete Projekte — Verstetigung von Projektstrukturen: ein Widerspruch?

In dem Beitrag werden anhand der beiden vom Mercator-Institut geförderten Entwicklungsprojekte "Vielfalt stärken – Sprachliche und kulturelle Heterogenität in der Lehrerausbildung nutzen lernen" (Universität Paderborn) und "Aufgabenorientiertes Peer-Tutorium zum Deutsch-als-Zweitsprache-Modul" (Universität Duisburg­-Essen) Gelingensbedingungen für die Verstetigung von Projektstrukturen in der Hochschule herausgearbeitet und dabei entstandene Produkte und Formate vorgestellt.

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Bericht
10.07.2017 | Sprachsensibler Unterricht | Lehrerbildung | Sprachliche Bildung

Wie holt man die Sprache ins Fach - und das Fach in die Sprache?

Als unstrittig gilt, dass Bildungserfolg in hohem Maße mit sprachlichen Kompetenzen zusam­menhängt.
Für eine erfolgreiche schulische und (fach­)unterrichtliche Teilhabe sind allgemein­, aber insbesondere fach­-, bildungs- und schulsprachliche Kompetenzen entscheidend. Sprachsensibler Fachunterricht und durchgängige Sprachbildung als Querschnittsaufgabe aller Fächer sind die notwendige Konsequenz.

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Bericht
08.06.2017 | Sprachdiagnostik | Sprachliche Bildung

Erhebungs- und Auswertungsmethoden in der empirischen Schreibforschung

Schreiben ist eine der wesentlichen Kompetenzen sowohl in privaten als auch im bildungs- und beruflichen Bereichen des Lebens. Es ist daher von großer Wichtigkeit, das Phänomen genauer zu untersuchen und zu erfassen.

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Bericht
08.06.2017 | Sprachliche Bildung | Sprachdiagnostik

Lese- und Schreibstrategien als Motor für die Entwicklung von Lese- und Schreibkompetenz

Zahlreiche Studien zeigen, dass der Einsatz von Lese- und Schreibstrategien die Leistungen von Schülerinnen und Schülern im Lesen und Schreiben nachhaltig fördern kann. Besonders wirkungsvoll sind Strategietrainings dann, wenn ihr Einsatz durch metakognitive Strategien überwacht wird.

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Diskussion
08.06.2017 | Sprachdiagnostik | Sprachliche Bildung

Erwerb, Diagnostik und Förderung von Textkompetenz

Mit dem Begriff Textkompetenz können die hierarchiehohen Anteile der Fähigkeit gefasst werden, entsprechend der Konventionen der Schriftsprache zu kommunizieren.

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Diskussion
08.06.2017 | Sprachliche Bildung

Lesen und Schreiben als kognitives Werkzeug des Lernens

Im schulischen Kontext dienen Lesen und Schreiben einerseits der Kommunikation, andererseits sind sie Werkzeuge zum Lernen. Lesen, um zu lernen, erfordert dabei eine aktive Auseinandersetzung mit dem Text und eine Verknüpfung des neuen Wissens mit dem eigenen Wissen.

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Material
08.06.2017 | Inklusion/Integration | Sprachliche Bildung

Galerierundgang – Die Poster der geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Überblick

Im Rahmen der Jahrestagung des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache zum Thema "Lesen und Schreiben. Partizipation durch literale Bildung" präsentierten die geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekte ihre Arbeit in einem Galerierundgang.

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Bericht
08.06.2017 | Sprachliche Bildung | Mehrsprachigkeit | Inklusion/Integration

Lesen und Schreiben. Partizipation durch literale Bildung

Wie gelingt literale Bildung bei neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern? Dieser und anderen Fragen widmete sich die vierte Jahrestagung des Mercator-Instituts. Hier finden Sie die Dokumentation.

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Bericht
13.04.2017 | Sprachsensibler Unterricht | Lehrerbildung | Sprachliche Bildung

Interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Ausbildung von Lehrkräften in der beruflichen Bildung

Lehrkräfte an beruflichen Schulen sind seit einigen Jahren mit einer wachsenden Sprach­ und Kulturvielfalt und größer werdenden Sprachdefiziten und Schwierigkeiten bei der Anwendung der geforderten Fach­ und Berufssprache konfrontiert. Wie können sie an der Hochschule erfolgreich auf diese Herausforderungen vorbereitet werden? Welche Diziplinen müssen zusammenarbeiten? Einblicke in das Projekt Bildungssprache Deutsch für berufliche Schulen, das bis 2017 vom Mercator-Institut gefördert wurde.

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Bericht
21.06.2016 | Sprachliche Bildung | Lehrerbildung

Vom Was zum Wie

Woher stammt die Idee der Unterrichtsentwicklung? Wie lässt sie sich im Bereich der sprachlichen Bildung anwenden? Und wie gelingt die Planung sprachlicher Bildung im Elementarbereich? Der Artikel gibt einen Überblick über die aktuelle Diskussion und den Stand der Forschung.

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Diskussion
14.06.2016 | Sprachliche Bildung | Lehrerbildung | Sprachsensibler Unterricht

„Über die Stufen und Fachgrenzen hinweg ein gemeinsames Verständnis von schulischem Lernen entwickeln“

Prof. Dr. Thomas Lindauer leitet das Zentrum Lesen der Pädagogischen Hochschule FHNW. Im Interview erklärt er, warum sprachliche Bildung ein guter Anlass für Schulentwicklung ist.

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Diskussion
13.05.2016 | Deutsch als Zweitsprache | Sprachliche Bildung

Bildungssprachliche Fähigkeiten vermitteln

Eröffnungsvortrag von Michael Becker-Mrotzek bei der 43. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF)

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Bericht
11.04.2016 | Sprachliche Bildung | Sprachsensibler Unterricht | Deutsch als Zweitsprache | Sprachdiagnostik

Mikroprozesse sprachlichen Handelns

Sprachliches und fachliches Lernen sind untrennbar miteinander verbunden. In einem Symposium im Rahmen der Jahrestagung 2016 wurden empirische Studien und theoretische Beiträge vorgestellt und diskutiert, die eine theoriegeleitete Beschreibung, Erklärung und Optimierung von sprachlichen Lehr-Lern-Prozessen auf der Mikroebene des Unterrichts fokussieren.

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Diskussion
11.04.2016 | Sprachliche Bildung | Deutsch als Zweitsprache | Zuwanderung | Lehrerbildung

Den Raum der Heterogenität vermessen

Was bedeutet sprachliche Heterogenität für Schule und Unterricht sowie ihre Entwicklung im Zuge einer Professionalisierung im Bereich der sprachlichen Bildung? Mit dieser Frage beschäftigen sich Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek und Prof. Dr. Hans-Joachim Roth, Direktoren des Mercator-Instituts, in ihrem Vortrag. Hier finden Sie den Videomitschnitt.

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Diskussion
11.04.2016 | Sprachliche Bildung | Deutsch als Zweitsprache | Zuwanderung | Lehrerbildung

Was zeichnet gute Schulen aus?

Mit dieser Frage beschäftige sich Prof. Dr. Hans Anand Pant, Geschäftsführer der Deutschen Schulakademie, in seinem Vortrag. Hier finden Sie den Videomitschnitt.

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Bericht
11.04.2016 | Sprachliche Bildung | Deutsch als Zweitsprache | Zuwanderung | Lehrerbildung

Sprachliche Heterogenität: Schul- und Unterrichtsentwicklung konkret

Wie kann der Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen so gestaltet werden, dass alle Schülerinnen und Schüler optimal gefordert und gefördert werden? Diesen Fragen widmete sich die dritte Jahrestagung des Mercator-Instituts. Hier finden Sie die Dokumentation.

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Bericht
11.04.2016 | Sprachliche Bildung | Deutsch als Zweitsprache

Schul- und Unterrichtsentwicklung am Beispiel des Modellierens von Schreibprozessen

Eine gelingende Schul- und Unterrichtsentwicklung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Auf der Jahrestagung 2016 wurde dies im Rahmen eines Praxisworkshop am Beispiel eines Projekts zur Schreibförderung in Schulen mit hohem Migrationsanteil vorgestellt: Dabei wurden nicht nur günstige Voraussetzungen diskutiert, sondern auch mögliche Stolpersteine.

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05.04.2016 | Sprachliche Bildung

Literaturtipps zur Leseförderung

Leseflüssigkeit, Lesestrategien, Lesemotivation – Diese Liste gibt Empfehlungen für die unterschiedlichen Dimensionen der Leseförderung.

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29.01.2016 | Sprachliche Bildung

Literaturtipps zum Thema Schriftspracherwerb

Wie lernen Kinder am besten Lesen und Schreiben? Welche Methode ist für welches Kind die Richtige? Wie können die unterschiedlichen Methoden in die Schul- und Unterrichtsentwicklung eingebettet werden. Diese Liste gibt Empfehlungen für aktuelle Literatur zum Thema Schriftspracherwerb.

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Bericht
02.12.2015 | Sprachliche Bildung

Durchgängige Leseförderung

Texte verstehend lesen zu können ist für eine aktive Teilhabe an der Gesellschaft unverzichtbar. Wer damit im Jugend- oder Erwachsenenalter Schwierigkeiten hat, stößt auf zahlreiche Grenzen, im Alltag ebenso wie in der Berufswelt. Das Lesen zu lehren und damit einhergehend zu fördern, hat deshalb eine hohe Bedeutung. In diesem Beitrag werden ausgewählte Konzepte und Instrumente der Förderung von Vorläuferfertigkeiten des Lesens und der Leseförderung von der Kita bis zur Sekundarstufe I vorgestellt.

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Diskussion
11.03.2015 | Sprachliche Bildung | Interkulturelle Bildung

„Mut zum Ausprobieren und Diskutieren“

Afra Sturm ist Professorin für Deutsch und Deutschdidaktik. Derzeit leitet sie u. a. ein Projekt zum Aufbau einer systematischen Schreibförderung an Zürcher Schulen (QUIMS – Qualität in multikulturellen Schulen). Im Interview erläutert sie, warum Sprachförderung nicht ohne Schulentwicklung funktioniert.

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Bericht
09.03.2015 | Sprachliche Bildung

Eine Portion Mut und Rationalität

In der Grundschule lernen alle Kinder lesen und schreiben – allerdings mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen, Methoden und Rahmenbedingungen. Was können Schulen als Ganzes und Lehrkräfte im Unterricht tun, um diesen Prozess zu begleiten? Damit haben sich 200 Schulleitungen und Koordinatoren von Grundschulen und Förderzentren auf einer Konferenz beschäftigt.

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Diskussion
14.03.2013 | Sprachliche Bildung | Deutsch als Zweitsprache

Podcast: Forschung und Schulalltag

Susanne Wagner, Schulleiterin an der Grundschule Rothestraße in Hamburg, über Sprachförderung im Unterricht und den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis.

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Diskussion
14.03.2013 | Sprachliche Bildung

Podcast: Bildungsstandards und sprachliche Bildung

Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Direktor des Mercator-Instituts und Prof. Dr. Petra Stanat, Direktorin des IQB, über sprachliche Bildung und Sprachförderung als Voraussetzung für einen erfolgreichen Bildungsweg.

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