Faktencheck
16.02.2022 | Mehrsprachigkeit | Sprachsensibler Unterricht

Faktencheck: Mehrsprachigkeit in Kita und Schule

Stimmt es, dass das Lernen mehrerer Sprachen zur selben Zeit Kinder überfordert und dazu führt, dass sie keine Sprache richtig erwerben? Wie können Erzieherinnen und Erzieher bzw. Lehrkräfte mehrsprachige Kinder und Jugendliche fördern? Das Mercator-Institut liefert in diesem Faktencheck wissenschaftlich fundierte Antworten.

mehr
Diskussion
08.06.2022 | Lesen | Schreiben | Sprachsensibler Unterricht

„Die Schule ist kein Labor“

Im Interview erklären die Projektleiterinnen der Projekte „Die Textprofis“ und „Die Schreibstarken“ Dr. Simone Jambor-Fahlen und Dr. Sabine Stephany, wie konkrete Fördermaßnahmen aussehen, was erste Ergebnisse zeigen und worauf bei dem Transfer wissenschaftlicher Konzepte in die Praxis zu achten ist.

mehr
Diskussion
11.07.2022 | Professionalisierung | Deutsch als Zweitsprache

„Es ist wichtig, nicht nur Rezepte für sprachliche Bildung vorzugeben. Wir versetzen die Teilnehmenden in die Lage, ihr Wissen zu transferieren.“

Seit 2016 gibt es das Weiterbildungsstudium Deutsch als Zweitsprache an der Universität zu Köln. Ziel ist es, Lehrkräfte an Schulen sowie in der Erwachsenenbildung auf den Unterricht von Deutsch als Zweitsprache und die sprachsensible pädagogische Arbeit vorzubereiten. Wie sich das Weiterbildungsstudium seit dem Start verändert hat, welche Modelle angeboten werden und was das Angebot auszeichnet – das erklärt Dr. Ina-Maria Maahs im Interview. Außerdem berichten zwei Teilnehmende über ihre Erfahrungen mit dem Weiterbildungsstudium.

mehr
Basiswissen
02.06.2022 | Deutsch als Zweitsprache | Mehrsprachigkeit | Frühe sprachliche Bildung

Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler

Was versteht man unter neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern? Wie neu zugewanderte Kinder und Jugendliche schulisch eingebunden sowie gefördert werden können und warum es sich um
keine homogene Gruppe handelt - das erklärt dieses Basiswissen.

mehr
Material
15.02.2022 | Sprachsensibler Unterricht | Mehrsprachigkeit

Mehrsprachige Unterrichtselemente – Eine Handreichung für Lehrkräfte

Angehende und aktive Lehrkräfte finden hier Antworten auf grundlegende Fragen zu mehrsprachigen Unterrichtselementen und Unterrichtsvorschläge für den Einsatz von Mehrsprachigkeit.

mehr