Termine
25. Oktober - 24. April 2024, Köln Veranstaltung des Mercator-Instituts

Gemeinsames Unterstützungsangebot: Sprachförderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler

Weltweit sind politische Entwicklungen und Ereignisse maßgeblich für dauerhafte Migrationsbewegungen verantwortlich, die häufig Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter betreffen. Diese müssen sich schnell und nachhaltig in der Umgebungssprache des aufnehmenden Landes zurechtfinden, um an der Gesellschaft teilhaben zu können. Die erfolgreiche Integration und die adäquate sprachliche Förderung neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler stellen Schulen vor große Herausforderungen.

Um Lehrkräfte dabei zu unterstützen, bietet das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln gemeinsam mit der Bezirksregierung Köln das Gemeinsame Unterstützungsangebot an. Es richtet sich im Schuljahr 2023/24 explizit an interessierte Lehrkräfte an weiterführenden Schulen sowie an Schulen der beruflichen Bildung im Regierungsbezirk Köln, die neu Zugewanderte in Deutsch als Zweitsprache unterrichten.

Die Anmeldung zum Gemeinsamen Unterstützungsangebot ist nun geschlossen. Interessierte Lehrkräfte können sich per E-Mail bei Mathias Fehn melden. Weitere Informationen zum Gemeinsamen Unterstützungsangebot finden Sie hier.

Überblick

Datum

Von Mittwoch, 25. Oktober 2023, 14.30 Uhr
bis Mittwoch, 24. April 2024, 17.30 Uhr

Veranstalter

Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Bezirksregierung Köln, ZMI

Kontakt

Kosten

Für die Teilnahme am Gemeinsamen Unterstützungsangebot „Sprachförderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler“ fallen keine Gebühren an.

Programm

Mittwoch, 25. Oktober 2023

Aufbau des Programms

In fünf Nachmittagsveranstaltungen lernen Sie in praxisorientierten Workshops vielfältige und effiziente Methoden aus dem Bereich der sprachlichen Bildung mit dem Schwerpunkt „DaZ-Unterricht“ kennen, mit denen Sie die Sprachkompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler aufbauen und die schulische wie die gesellschaftliche Integration gezielt unterstützen können. Konkrete und direkt umsetzbare Verfahren und Materialien für einen kommunikations- und handlungsorientierten Zweitsprachenunterricht werden hierbei genauso behandelt wie praxiserprobte Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung und zur Umsetzung individualisierter Lernformen. Darüber hinaus erhalten Sie einen Überblick über verschiedene Modelle und Umsetzungsmöglichkeiten schulischer Integrationsarbeit.

Sie erhalten zudem die Gelegenheit, sich ein breites Repertoire an effizienten und kreativen Handlungsoptionen für einen erfolgreichen und motivierenden DaZ-Unterricht anzueignen, der eine zügige Integration der neu zugewanderten Lernenden in das deutsche Regelschulsystem befördert. Dieses soll Sie bei der eigenen Unterrichtsgestaltung und Integrationsarbeit unterstützen, Ihnen aber auch die Möglichkeit bieten, beratend im Kollegium wirken zu können.

Parallel zu den Workshopveranstaltungen stellt die bedarfsorientierte Schulentwicklungsberatung einen weiteren Teilaspekt des Unterstützungsangebots auf der schulischen Teamebene dar. In moderierten schulinternen Arbeitstreffen begleiten und unterstützen professionelle Schulentwicklungsberaterinnen und -berater die Lehrkräfte aller teilnehmenden Schulen bei der Erstellung und Umsetzung eines individuell konzipierten schulischen Integrationskonzeptes.

Arbeitsumfang

Der Arbeitsumfang umfasst im Schuljahr 2023/24:

  • Präsenzzeit der Seminartermine: 15 Stunden
  • Schulentwicklungsberatung: ca. 8 Stunden (2-4 Sitzungen à 2 Stunden)

Termine

Seminartermine:

  • Mi., 25.10.23, 14:30 – 17:30 Uhr
  • Mi., 29.11.23, 14:30 – 17:30 Uhr
  • Mi., 07.02.24, 14:30 – 17:30 Uhr
  • Mi., 13.03.24, 14:30 – 17:30 Uhr
  • Mi., 24.04.24, 14:30 – 17:30 Uhr

Schulentwicklungsberatung:

  • individuelle Termine nach Absprache
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