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Webinarreihe Orthographie lehren und lernen

Der IQB-Bildungstrend (2016) hat für die Grundschule gezeigt, dass im Bundesdurchschnitt 22,1 Prozent der Viertklässlerinnen und Viertklässler den Mindeststandard im Bereich Orthographie verfehlen. Damit haben sich die Leistungen der Kinder gegenüber 2011 um mehr als 10 Prozentpunkte verschlechtert. Die Orthographie ist ein wichtiges Werkzeug für flüssiges Lesen und Schreiben und hängt direkt mit der Förderung der Lese- und Schreibfähigkeiten zusammen. Deswegen sollten die Kinder sie am Ende der Grundschulzeit so weit beherrschen, dass sie sie für Lese- und Schreibprozesse nutzen können. Dafür ist es wichtig, die Lehrkräfte entsprechend zu qualifizieren und für einen kompetenten Umgang mit verschiedenen Methoden und Konzepten zu schulen.

Aus diesem Grund gibt es ab Januar 2019 eine Webinarreihe mit jeweils fünf Terminen. Die Webinare sind ein gemeinsames Angebot des Landes Schleswig-Holstein, der Freien und Hansestadt Hamburg, des Landes Baden-Württemberg und des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Sie richten sich an die Lehrkräfte aus den beteiligten Bundesländern und sind kostenlos. Die Webinare behandeln Orthographie als sprachliches Werkzeug für das Lesen und Schreiben und entsprechen grundsätzlich den Vorgaben der beteiligten Länder Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg und Hamburg. In den Webinaren werden länderspezifische Programme sowie Instrumente und Materialien berücksichtigt.

Ablauf der Webinare

Die Kurse werden mit der Software Adobe Connect als Webinar online durchgeführt. So können sich die Teilnehmenden aktiv an der Fortbildung beteiligen und ihre Fragen stellen. Interessierte loggen sich über einen Link unkompliziert und ohne Passwort direkt in die Webinare ein.

Technische Voraussetzungen sind die Installation des aktuellen Flashplayers (außer iPad/iPhone) sowie ein Headset – alternativ sind auch die Kopfhörer eines Handys möglich –, damit sich die Teilnehmenden mit Wortbeiträgen beteiligen können. Empfehlenswert ist, dass die Teilnehmenden etwa zehn Minuten Zeit einplanen, um vor dem ersten Webinar bzw. bei der Nutzung eines anderen Computers oder Headsets den Audio-Test-Service für Webinare zu machen.

Die Teilnehmenden können Adobe Connect mit Windows 7, 8 und 10, Android Systemen oder mit dem iPhone/iPad nutzen. Wenn sie ohne Flashplayer arbeiten, sollten sie sich Adobe Connect auf ihren Rechner laden:

Inhalte der einzelnen Webinare und weiterführendes Material

Webinar 1: Wie funktionieren Schrift und Orthographie?

In diesem Webinar werden grundlegende Einsichten in die deutsche Orthographie vermittelt. Dabei geht es zum Beispiel um die Zusammenhänge zwischen Buchstaben und Lauten (phonographisches Prinzip) oder das morphematische Prinzip, das besagt, dass der Wortstamm immer gleich geschrie­ben werden muss, wie bei fahren = sie fährt und nicht sie *fert. Die Teilnehmenden besprechen auch grammatische Anteile der Orthographie, wie etwa die Groß- und Kleinschreibung. Die Veranstaltung zeigt, dass die Orthographie systematisch darstellbar ist und ihr Regularitäten zugrunde liegen, die Lehrkräfte benennen und die sie explizit unterrichten können.

Weiterführende Literatur

Becker-Mrotzek, M., Günther, H. & Jambor-Fahlen, S. (2015): Lesen und Schreiben lehren und lernen - Ein integratives Konzept für den Anfangsunterricht. Schulmanagement-Handbuch. Band 154. München: Oldenbourg.

Eisenberg, P. (2004): Grundriß der deutschen Grammatik. Band 1: Das Wort. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Stuttgart & Weimar: Metzler Kapitel 8, 301-357.

Müller, A. (2010): Rechtschreiben lernen. Die Schriftstruktur entdecken - Grundlagen und Übungsvorschläge. Stuttgart & Seelze: Klett & Kallmeyer.

Webinar 2: Wie erwerben Kinder unser Schriftsystem?

In diesem Webinar werden Schriftspracherwerbsmodelle vorgestellt und kritisch hinterfragt. Zudem werden die wichtigsten Schritte im Schrifterwerb behandelt, also der Weg von der phonographischen hin zur orthographischen Schreibung. 

Weiterführende Literatur:

Becker, T. (2008): Modelle des Schriftspracherwerbs: Eine kritische Bestandsaufnahme. Didaktik Deutsch, Heft 25, 78-95.

Budde, M., Riegler, S. & Wiprächtiger-Geppert, M. (2012): Sprachdidaktik. Berlin: Akademie Verlag [Kapitel 4].

Schründer-Lenzen, A. (2013). Schriftspracherwerb. Wiesbaden: Springer Verlag für Sozialwissenschaften.

Vogt, M. (2004): Zuerst Sofa – später Sofer? Nutzen und Risiken von Schrifterwerbsmodellen. In: Grundschule, H.11, S. 24-28.
 

Webinar 3: Wie kann die Rechtschreibkompetenz diagnostiziert werden?

In diesem Webinar werden unter der Maxime Keine Diagnose ohne Förderung und keine Förderung ohne Diagnose verschiedene Diagnostika mit ihren Vor- und Nachteilen thematisiert. Dazu gehören standardisierte und informelle Verfahren. Zudem lernen die Teilnehmenden länderspezifische Ansätze kennen, mit denen sie Rechtschreibleistungen diagnostizieren können. Dazu zählen standardisierte Verfahren sowie Diagnosetools für die individuelle Diagnostik.

Weiterführendes Material: folgt in Kürze

Webinar 4: Wie kann Rechtschreibkompetenz im Unterricht mit der gesamten Klasse entwickelt werden?

In diesem Webinar werden didaktische Konzepte für den Schrifterwerb im Klassenverband vorgestellt und gängige Ansätze kritisch diskutiert. Im Zentrum steht die Frage, wie Lehrkräfte die grundlegenden orthographischen Prinzipien, etwa dass Buchstaben in einem Zusammenhang mit Lauten stehen (phonographisches Prinzip) und der Wortstamm immer gleich geschrieben wird (morphematisches Prinzip), sicher vermitteln können.

Weiterführendes Material: folgt in Kürze

Webinar 5: Wie können Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten in der Orthographie gezielt gefördert werden?

In diesem Webinar beschäftigen sich die Teilnehmenden damit, wie sie die Kinder, die erhebliche und andauernde Schwierigkeiten mit der Orthographie haben, gezielt fördern können. Dabei geht es auch um die Einsicht, dass sich solche Probleme nicht von alleine lösen, sondern Kinder dafür oftmals eine zusätzliche Förderung benötigen.

Weiterführendes Material: folgt in Kürze

Anmeldung und Termine

Anmeldung und Termine für Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Baden-Württemberg

Nähere Informationen zu dem Anmeldeverfahren, inklusive der einzelnen Webinardaten und dem Link zu Adobe Connect folgen in Kürze.

  • Webinar 1: Wie funktionieren Schrift und Orthographie?, Dauer: 90 Minuten, Webinardatum und Anmeldelink folgen
  • Webinar 2: Wie erwerben Kinder unser Schriftsystem?, Dauer: 90 Minuten, Webinardatum und Anmeldelink folgen
  • Webinar 3: Wie kann die Rechtschreibkompetenz diagnostiziert werden?, Dauer: 180 Minuten, Webinardatum und Anmeldelink folgen
  • Webinar 4: Wie kann Rechtschreibkompetenz im Unterricht mit der gesamten Klasse entwickelt werden?, Dauer: 180 Minuten, Webinardatum und Anmeldelink folgen
  • Webinar 5: Wie können Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten in der Orthographie gezielt gefördert werden?, Dauer: 180 Minuten, Webinardatum und Anmeldelink folgen

Anmeldung und Termine für Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Hamburg

Lehrkräfte aus Hamburg melden sich bitte über das Anmeldesystem TIS mit den entsprechende TIS-Nummer an. Dort bekommen sie weitere Informationen zu den Webinaren. Ansprechpartner für die Anmeldung ist Herr Hendrik Stammermann (E-Mail: hendrik.stammermann(at)li-hamburg.de).

  • Webinar 1: Wie funktionieren Schrift und Orthographie?, Dauer: 90 Minuten, findet am 11. April 2019 von 16:30 bis 18:00 Uhr statt, TIS-Nummer: 1911D2001
  • Webinar 2: Wie erwerben Kinder unser Schriftsystem?, Dauer: 90 Minuten, findet am 02. Mai 2019 von 16:30 bis 18:00 Uhr statt, TIS-Nummer: 1911D2002
  • Webinar 3: Wie kann die Rechtschreibkompetenz diagnostiziert werden?, Dauer: 2 x 90 Minuten, findet am 06. Juni 2019 von 16:30 bis 18:00 Uhr statt, TIS-Nummer: 1911D2003, und am 07. Juni 2019 von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr, TIS-Nummer: 1911D2004
  • Webinar 4: Wie kann Rechtschreibkompetenz im Unterricht mit der gesamten Klasse entwickelt werden?, Dauer: 2 x 90 Minuten, findet am 29. August 2019 von 16:30 bis 18:00 Uhr statt, TIS-Nummer:1911D2005, und am 30. August 2019 von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr, TIS-Nummer: 1911D2006
  • Webinar 5: Wie können Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten in der Orthographie gezielt gefördert werden?, Dauer: 2 x 90 Minuten, findet am 24. Oktober 2019 von 16:30 bis 18:00 Uhr statt, TIS-Nummer: 1911D2007, und am 25. Oktober 2019 von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr, TIS-Nummer: 1911D2008

Anmeldung und Termine für Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Schleswig-Holstein

Lehrkräfte, die für das Webinar kein Zertifikat benötigen, können sich direkt einloggen. Der Link zur Anmeldung wird jeweils kurz vor der Veranstaltung an dieser Stelle veröffentlicht.

  • Webinar 1: Wie funktionieren Schrift und Orthographie?, Dauer: 90 Minuten, findet am 31. Januar 2019 von 18:00 bis 19:30 Uhr statt, Veranstaltungsnummer: DEU1615 (Link zur Anmeldung
  • Webinar 2: Wie erwerben Kinder unser Schriftsystem?, Dauer: 90 Minuten, findet am 14. März 2019 von 18:00 bis 19:30 Uhr statt, Veranstaltungsnummer: DEU1616 (Link zur Anmeldung)
  • Webinar 3: Wie kann die Rechtschreibkompetenz diagnostiziert werden?, Dauer: 2 x 90 Minuten, findet am 8. und 9. Mai 2019 jeweils von 18:00 bis 19:30 Uhr statt, Veranstaltungsnummer: DEU1617 (Link zur Anmeldung folgt)
  • Webinar 4: Wie kann Rechtschreibkompetenz im Unterricht mit der gesamten Klasse entwickelt werden?, Dauer: 2 x 90 Minuten, findet am 21. und 22. August 2019 jeweils von 18:00 bis 19:30 Uhr statt, Veranstaltungsnummer: DEU1618 (Link zur Anmeldung folgt)
  • Webinar 5: Wie können Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten in der Orthographie gezielt gefördert werden? Dauer: 2 x 90 Minuten, findet am 18. und 19. September 2019 jeweils von 18:00 bis 19:30 Uhr statt, Veranstaltungsnummer: DEU1619 (Link zur Anmeldung folgt)

Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ein Zertifikat für das Webinar benötigen, melden sich bitte über das Anmeldesystem formix an (Veranstaltungsnummern siehe oben). Ansprechpartnerin für die Anmeldung ist Frau Brigit Tietgen (E-Mail: birgit.tietgen@iqsh.landsh.de)

Mit dem Thema Orthographie beschäftigt sich auch die Veranstaltungsreihe des Landes Schleswig-Holstein, der Freien und Hansestadt Hamburg, des Landes Baden-Württemberg und der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS). Dort vermitteln die Referentinnen und Referenten den Teilnehmenden unter anderem den Forschungsstand zur Bedeutung der Orthographie für den Schriftspracherwerb und bewährte Konzepte des Rechtschreibunterrichts als Bestandteil des integrativen Deutschunterrichts. Zudem erfahren die Besucherinnen und Besucher mehr über die Meilensteine des Rechtschreibunterrichts von Jahrgangsstufe 1 bis 4. Die Referentinnen und Referenten stellen ihnen Bezüge zu den Fachanforderungen und den Leitideen im Projekt Lesen macht stark – Grundschule vor.
 
Die Veranstaltungen finden an den folgenden Daten statt: 

  • 7. und 8. Dezember 2018 in Norderstedt (Schleswig-Holstein)
  • 22. März 2019 in Hamburg
  • 13. Mai 2019 in Baden-Württemberg