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Blended-Learning-Fortbildungen in BiSS-Transfer

Um die sprachliche Bildung von Kindern und Jugendlichen bestmöglich zu unterstützen, müssen pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte gut ausgebildet sein. In Umfragen zu Fortbildungsangeboten haben Lehrkräfte verstärkt den Wunsch geäußert, für den Bereich sprachliche Bildung besser qualifiziert zu werden. Um dem Bedarf an Professionalisierung zu begegnen und den Erzieherinnen, Erziehern und Lehrkräften ein möglichst flexibles (und größtenteils ortunabhängiges) Lernen zu ermöglichen, entwickeln Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft im Rahmen des Programms BiSS-Transfer Blended-Learning-Fortbildungen zu Themen der sprachlichen Bildung. Diese kombinieren E-Learning- und Präsenzphasen.

 Die Inhalte der Blended-Learning-Fortbildungen richten sich an pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte, die im Elementarbereich, in der Primarstufe und in der Sekundarstufe tätig sind. Insgesamt gibt es fünf Kurse mit verschiedenen Schwerpunkten, beispielsweise Sprache im Alltag und im Fach und Durchgängige Leseförderung. Die Kurse bestehen aus zirka 30 Lerneinheiten, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer online in jeweils etwa 45 Minuten bearbeiten. Diese Online-Phase wird von zwei Präsenzveranstaltungen gerahmt. Neben theoretischen Grundlagen lernen die Teilnehmenden in den Kursen, wie sie diagnostische Instrumente und sprachbildende Maßnahmen praktisch einsetzen. Die E-Learning-Kurse sind unter anderem mit Audios, animierten Videos und Filmausschnitten medial aufbereitet. Wissenschaftliche Grundlagen werden anhand von Beispielen aus der Praxis zielgruppengerecht vermittelt. Durch aktivierende Übungen, wie Lückentexte und Drag and Drop-Aufgaben, können die Teilnehmenden ihr eigenes Handeln aus dem pädagogischen Alltag reflektieren, ihr Wissen vertiefen und überprüfen. Neben der Durchführung von Kursen ist auch eine Konzeption von Fortbildungen mittels einzelner Bausteine und Einheiten möglich.

Die genannten fünf Kurse wurden bereits im Rahmen der Initiative BiSS (2013 bis 2019) entwickelt und erprobt. In BiSS-Transfer, der auf BiSS folgenden Initiative, entsteht ein weiterer Kurs zum Thema Schreiben (Schwerpunkt: Schreibflüssigkeit und Schreibstrategien).

Das Blended-Learning-Angebot richtet sich an Personen, die an BiSS-Transfer beteiligt sind, sowie an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, die von den Bundesländern benannt werden und Fortbildungen zur sprachlichen Bildung anbieten möchten und über eine entsprechende Zertifizierung aufgrund der Teilnahme an einer BiSS-Fortbildung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren verfügen.

Auf einen Blick

Ziel

Ziel der Blended-Learning-Einheiten ist es, pädagogische Fach- und Lehrkräfte zu Themen sprachlicher Bildung fort- und weiterzubilden.

Initiatoren

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kultusministerkonferenz (KMK)

Kooperationspartner

Universität Hamburg (Prof. Dr. Drorit Lengyel)
Goethe-Universität Frankfurt (Prof. Dr. Cornelia Rosebrock)
Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Prof. Dr. Marion Bönnighausen, Prof. Dr. Anne Berkemeier, Prof. Dr. Elmar Souvignier)
Pädagogische Hochschule Oberösterreich (Prof. Dr. Marion Döll) 
Technische Universität Dortmund (Prof. Dr. Susanne Prediger)
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Kooperation mit der Humboldt-Universität Berlin (Prof. Dr. Petra Stanat, Dr. Sofie Henschel)
Universität zu Köln (Prof. Dr. Jörg Jost)

Laufzeit

01. März 2020 bis 28. Februar 2025

Projektleitung

Prof. Dr. Hans-Joachim Roth

Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek

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