Studium & Weiterbildung

für Studierende, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte

Um Kinder und Jugendliche bestmöglich in ihrer sprachlichen Entwicklung fördern zu können, unterstützt das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache auf vielfältige Weise die Qualifizierung von Pädagoginnen und Pädagogen. An der Universität zu Köln ist es für das Modul „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte" verantwortlich, das für alle Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen verpflichtend ist. Zudem bietet es ein Weiterbildungsstudium, ein Programm für geflüchtete Lehrkräfte sowie verschiedene analoge und digitale Qualifizierungsmöglichkeiten in Kooperation mit weiteren Partnern an.

© A. Etges/Mercator-Institut

DaZ-Modul
an der Universität zu Köln

Seit 2009 ist das Modul „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte" (DaZ-Modul) für Studierende aller Lehrämter und Schulformen verpflichtend. An der Universität zu Köln wird das DaZ-Modul vom Mercator-Institut verantwortet und durchgeführt. Hier finden Studierende dazu alle relevanten Informationen.

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© A. Etges/Mercator-Institut

Weiterbildungsstudium
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Das Mercator-Institut bietet das Weiterbildungsstudium Deutsch als Zweitsprache für Lehrerinnen und Lehrer in der Schule sowie der Erwachsenenbildung an. Hier finden Sie weitere Informationen zu Inhalten und Anmeldung.

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© Terhart/Mercator-Institut

LehrkräftePLUS Köln

In dem Programm können geflüchtete Lehrkräfte ihre sprachlichen und fachlichen Kenntnisse erweitern und zusätzlich praktische Erfahrungen an Schulen sammeln.

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Gemeinsames Unterstützungsangebot
Sprachförderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler

Ziel des Angebots ist es, einzelne Lehrkräfte und Kollegien im Regierungsbezirk Köln bei der Förderung sprachlicher Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen.

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Unterstützungsangebot Schrittweise Deutsch
Eine Einführung in den DaZ-Sprachkoffer

Ziel des Unterstützungsangebots Schrittweise Deutsch ist es, Grundschullehrkräfte bei der Implementation des DaZ-Sprachkoffers Schrittweise Deutsch in den eigenen Unterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern zu unterstützen.

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© BiSS/Jan Ouwerkerk

Kita-Master
Leitung frühkindlicher Bildungseinrichtungen

Das Mercator-Institut hat gemeinsam mit Kooperationspartnern seine wissenschaftliche Expertise in den Kita-Master eingebracht. Hier finden Sie weitere Informationen zu dem viersemestrigen, berufsbegleitenden Studiengang für (angehende) Kitaleitungen, der sie für Führungsaufgaben qualifiziert.

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Lehrforschungsprojekte

Durch die verschiedenen Lehrforschungsprojekte soll die Verzahnung von Praxis und Wissenschaft gestärkt werden. In den Projekten arbeiten unterschiedliche Akteure, etwa Schülerinnen und Schüler, Studierende, Lehrkräfte und Dozierende der Universität zu Köln zusammen, um die sprachliche Förderung der Schülerinnen und Schüler zu verbessern.

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Online-Seminar
Orthographie lehren und lernen

Am Ende der Grundschulzeit sollten Kinder die Orthographie so weit beherrschen, dass sie sie für Lese- und Schreibprozesse nutzen können. Dafür ist es wichtig, Lehrkräfte entsprechend zu qualifizieren und für einen kompetenten Umgang mit verschiedenen Methoden und Konzepten zu schulen. Seit Januar 2019 können Lehrkräfte an einen Online-Seminar mit fünf Terminen teilnehmen.

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© A. Etges/BiSS-Trägerkonsortium

Blended-Learning-Fortbildungen
in BiSS-Transfer

Um die sprachliche Bildung von Kindern und Jugendlichen bestmöglich zu unterstützen, müssen pädagogische Fach- und Lehrkräfte gut qualifiziert sein. Ziel der Blended-Learning-Einheiten ist es, pädagogische Fach- und Lehrkräfte zu Themen sprachlicher Bildung fort- und weiterzubilden.

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