Studium & Weiterbildung

Qualifizierungsangebote für Studierende, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte

Um Kinder und Jugendliche bestmöglich in ihrer sprachlichen Entwicklung fördern zu können, unterstützt das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache auf vielfältige Weise die Qualifizierung von Pädagoginnen und Pädagogen. An der Universität zu Köln ist es für das Modul Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte verantwortlich, das für alle Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen verpflichtend ist. Zudem bietet es ein Weiterbildungsstudium, ein Programm für geflüchtete Lehrkräfte sowie verschiedene Lehrforschungsprojekte an, und hat mit seiner Expertise an dem Kita-Master Leitung frühkindlicher Bildungseinrichtungen mitgewirkt.

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Für Studierende: Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zum DaZ-Modul in Köln

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Weiterbildungsstudium
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Das Mercator-Institut bietet ein Weiterbildungsstudium DaZ KOMPAKT und DaZ INTENSIV für Lehrerinnen und Lehre in der Schule sowie der Erwachsenenbildung an. Hier finden Sie weitere Informationen zu Inhalten und Anmeldung.

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Kita-Master
Leitung frühkindlicher Bildungseinrichtungen

Das Mercator-Institut hat gemeinsam mit Kooperationspartnern seine wissenschaftliche Expertise in den Kita-Master eingebracht. Hier finden Sie weitere Informationen zu dem viersemestrigen, berufsbegleitenden Studiengang für (angehende) Kitaleitungen, der sie für Führungsaufgaben qualifiziert.

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Programm für geflüchtete Lehrkräfte

In dem Programm können 15 geflüchtete Lehrkräfte ihre sprachlichen und fachlichen Kennt-nisse erweitern und zusätzlich praktische Erfahrungen an Schulen sammeln.

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Lehrforschungsprojekte

Durch die verschiedenen Lehrforschungsprojekte soll die Verzahnung von Praxis und Wissenschaft gestärkt werden. In den Projekten arbeiten unterschiedliche Akteure, etwa Schülerinnen und Schüler, Studierende, Lehrkräfte und Dozierende der Universität zu Köln zusammen, um die sprachliche Förderung der Schülerinnen und Schüler zu verbessern.

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Webinarreihe
Orthographie lehren und lernen

Am Ende der Grundschulzeit sollten Kinder die Orthographie so weit beherrschen, dass sie sie für Lese- und Schreibprozesse nutzen können. Dafür ist es wichtig, Lehrkräfte entsprechend zu qualifizieren und für einen kompetenten Umgang mit verschiedenen Methoden und Konzepten zu schulen. Ab Januar 2019 können Lehrkräfte an einer Webinarreihe mit jeweils fünf Terminen teilnehmen.

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Blended-Learning-Fortbildungen
in BiSS

Um die sprachliche Bildung von Kindern und Jugendlichen bestmöglich zu unterstützen, müssen pädagogische Fach- und Lehrkräfte gut qualifiziert sein. Ziel der Blended-Learning-Einheiten ist es, pädagogische Fach- und Lehrkräfte zu Themen sprachlicher Bildung fort- und weiterzubilden.

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