Methodenpool
für sprachsensiblen Fachunterricht
© A.Etges/Mercator-Institut
für sprachsensiblen Fachunterricht
Lehrkräfte aller Schulformen und Schulfächer erhalten hier Vorschläge für Methoden und Sprachhilfen, die für einen sprachsensiblen (Fach-)unterricht geeignet sind. Die Anzeige der möglichen Methoden und Sprachhilfen kann mithilfe von Filtern an die eigenen Bedarfe angepasst werden. Die vorgeschlagenen Unterrichtsmethoden werden daraufhin in groß (sehr geeignet), mittel (geeignet) und klein (teilweise geeignet) angezeigt. Per Klick lassen sich Handreichungen im PDF-Format herunterladen.
Universität zu Köln, Qualitätsverbesserungsmittel
Marlis Giesau
Janna Gutenberg
Cedric Lawida
Dr. Monika Socha
Projektteam der digitalen Erweiterung:
Cedric Lawida
Janna Gutenberg
Dr. Christoph Gantefort
Die digitale Erweiterung des Methodenpools für sprachsensiblen Fachunterricht (Dashboards mit Asterisken*) wurde im Rahmen des Verbundprojekts Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung (ComeIn) umgesetzt und von der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01 JA 2033 A-L gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autorinnen und Autoren.
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) – Abteilung Lehren, Lernen, Beraten
Eberhard Karls Universität Tübingen – Lehrstuhl Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Prof. Dr. Josef Schrader (DIE)
Dr. Christoph Gantefort
Dr. Monika Socha
Marlis Giesau
Dr. Sabine Schöb
Dr. Uwe Oestermeier
Marcel Bieberbach
Heiner Henrichs
Dr. Monika Socha
Dr. Christoph Gantefort (Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache)
Moritz Sahlender (DIE)