• Aktuelles
  • Termine
  • Presse
  • Jobs
  • Kontakt
  • De
  • En
Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
  • Institut
    • Wer wir sind
    • Was wir tun
    • Unser Team
    • Kuratorium
    • Wissenschaftlicher Beirat
    • Kooperationspartner
    • Partnerschulen
  • Forschung & Entwicklung
    • Aktuelle Projekte
      • Die Schreibstarken
      • Scoping Review neu Zugewanderte
      • Die Textprofis
      • BiSS-Transfer
      • Forschungsnetzwerk BiSS-Transfer
      • Forschungsdatenbank Lernertexte (FD-LEX)
      • COMeIN
      • EdToolS
      • WibaLeS
      • Referenzwortschatz für die Schule
      • COLD
      • Systematisches Review zum sprachsensiblen Unterricht
      • Lesen macht stark
      • Testverfahren zur Schreibkompetenz
      • Suchmaschine für Sprachlerntexte
      • R/EQUAL
    • Abgeschlossene Projekte
    • Forschungsdatenbank Lernertexte
    • Wissen! Was wirkt?
    • Nachwuchsförderung
      • Mehrsprachige Lerngruppen
      • Mehrsprachig Lernen
      • Schriftlichkeit im Kontext von Mehrsprachigkeit
  • Studium & Weiterbildung
    • DaZ-Modul an der Universität zu Köln
      • Allgemeine Informationen
      • Inhalte und Aufbau des DaZ-Moduls
      • Studien- und Prüfungsleistungen
      • Materialien und Unterstützung
      • Masterarbeiten
      • Termine und Fristen
      • Häufig gestellte Fragen
    • Weiterbildungsstudium DaZ
      • Weiterbildungsstudium DaZ KOMPAKT
      • Weiterbildungsstudium DaZ INTENSIV
      • Landesweite Weiterbildungsinitiative Deutsch als Zweitsprache
    • LehrkräftePLUS Köln
    • Unterstützungsangebot zur sprachlichen Bildung in mehrsprachigen Klassen
    • Kita-Master
    • Blended-Learning-Fortbildungen in BiSS-Transfer
    • Online-Seminar Orthographie
    • Ausgewählte Lehrprojekte
      • DaZ in Zeiten der Pandemie
      • Digitale Medien im sprachsensiblen Fachunterricht
      • Kooperationsprojekt Sprachliche Bildung
      • Lehr-Lernlabor Schaf
      • Lern- und Forschungsraum Bauernhof
      • MINTegration
  • Publikationen & Material
    • Publikationen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    • Studien
    • Faktenchecks
    • Basiswissen
    • Material für die Praxis
      • Methodenpool
      • Unterricht und sprachliches Lernen digital
      • BiSS-Broschüren
      • BiSS-Handreichungen
    • Verlagspublikationen
      • Schriftenreihe Sprachliche Bildung (Waxmann Verlag)
      • Bildungsbezogene Sprachtests (Waxmann Verlag)
      • Unterreihe Sprachliche Bildung – Studien (Waxmann Verlag)
      • Schriftenreihe „Bildung durch Sprache und Schrift“ (Kohlhammer-Verlag)
      • Weitere Verlagspublikationen
    • Informationsmaterial
  • Themenportal
  • Aktuelles
  • Termine
  • Presse
  • Jobs
  • Kontakt
  • De
  • En
  • Home
  • Publikationen & Material
  • Material für die Praxis
Publikationen und Material

Material für die Praxis

Damit Erzieherinnen, Erzieher und Lehrkräfte Kinder und Jugendliche bestmöglich sprachlich fördern können, finden sie hier Materialien und Tools, die sie in der Kita oder im Schulunterricht nutzen können.

© A.Etges/Mercator-Institut

Methodenpool
für sprachsensiblen Fachunterricht

Lehrkräfte aller Schulformen und Schulfächer erhalten hier Vorschläge für Methoden und Sprachhilfen, die für einen sprachsensiblen (Fach-)unterricht geeignet sind.

mehr

© A. Etges/Mercator-Institut

Unterricht und sprachliches Lernen digital
Ideen für den Einsatz digitaler Medien im Präsenz- und Distanzunterricht

Lehrkräfte finden hier in verschiedenen Handreichungen wertvolle Informationen und praxisnahe Tipps, wie sie digitale Medien für das sprachliche Lernen einsetzen können.

mehr

© BiSS-Trägerkonsortium/Annette Etges

BiSS-Broschüren

Diese Publikationen sind kompakte Hefte, in denen eine spezifische Methode oder ein konkretes Tool zur sprachlichen Bildung anschaulich vorgestellt wird. Sie richten sich vor allem an die Praxis.

mehr

© BiSS-Trägerkonsortium/Annette Etges

BiSS-Handreichungen

Diese Publikationen bieten fundiertes Grundlagenwissen zu einem Sprachbildungsthema. Sie richten sich primär an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Personen, die in der Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften tätig sind.

mehr
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und wir informieren Sie regelmäßig über unsere Arbeit und die neuesten Entwicklungen

Folgen Sie uns
Universität zu Köln
Das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache ist ein durch die Stiftung Mercator initiiertes und gefördertes Institut der Universität zu Köln.
  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz
© 2021 Mercator-Institut
Cookies werden für einige Website-Funktionen benötigt und helfen uns, diese für Sie ständig zu verbessern. Mit Ihrem Klick auf „Akzeptieren“ erklären Sie sich mit der Verwendung einverstanden. Mehr erfahren
Ablehnen Akzeptieren