© Sarikas/Mercator-Institut

Basiswissen sprachliche Bildung

In diesen Veröffentlichungen bereiten die Autorinnen und Autoren zentrale Begriffe und Konzepte sprachlicher Bildung knapp und verständlich auf. Die Texte sollen Lehrerbildnerinnen und -bildnern, Lehrkräften in der Praxis, Lehramtsstudierenden und pädagogischen Fachkräfte im Elementarbereich eine Einfühung in ein Thema geben und ihnen den Zugang dazu erleichtern.

Alphabetisierung in Deutsch als Zweitsprache

Was versteht man unter Alphabetisierung in Deutsch als Zweitsprache? Wie entwickeln Lernende ein Verständnis für Schrift? Wie ist das Verhältnis von Erst- und Zweitsprache bei der Alphabetisierung? Darum geht es in diesem Basiswissen. Zudem klärt es kurz und knapp darüber auf, wie sich basale Schreibfertigkeiten aufbauen lassen und welche Methoden Lehrkräfte für den Unterricht auswählen können.

Alphabetisierung in Deutsch als Zweitsprache

Leseflüssigkeit

Was versteht man unter Leseflüssigkeit? Welche Rolle spielt sie beim Textverstehen und wie können Lehrkräfte die Leseflüssigkeit von Schülerinnen und Schülern fördern? Darüber klärt dieses Basiswissen auf.

Leseflüssigkeit

Leseförderung

Wie kann man Kindern beim Lesen lernen unterstützen und ihnen Freude am Lesen vermitteln? Welche Strategien sind hilfreich? Antworten auf diese Fragen gibt dieses Basiswissen und zeigt Möglichkeiten auf, mit denen das flüssige Lesen unterstützt werden kann.

Leseförderung

Literalität

Literalität ist grundlegend für unsere Gesellschaft, weil Wissen in Texten gespeichert und weitergegeben wird. Das Basiswissen erläutert den Begriff und zeigt, wie Kinder und Jugendliche lernen, Sprache zu verwenden.

Literalität

Schreibdidaktik

Dieses Basiswissen erklärt kurz und knapp den Begriff Schreibdidaktik. Zudem gibt dieser kurze Text Hinweise, wie Lehrkräfte Schülerinnen und Schüler beim Schreiben flüssiger und verständlicher Texte unterstützen können.

Schreibdidaktik

Schreibflüssigkeit

Was bedeutet Schreibflüssigkeit? Wie hängt diese mit der Schreibkompetenz zusammen und wie kann sie gemessen und diagnostiziert werden? Antworten auf diese Fragen liefert dieses Basiswissen.

Schreibflüssigkeit

Sprachsensibler Unterricht

Was versteht man unter sprachsensiblem Unterricht? Welche Ziele verfolgt dieser und wie hängen sprachliches und fachliches Lernen zusammen? Darüber informiert dieses Basiswissen. Außerdem gibt es Hinweise, wie Lehrkräfte das Konzept im Unterricht umsetzen können und sich sprachliche Hürden überwinden lassen.

Sprachsensibler Unterricht