Sprache und Profession

Janna Gutenberg

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon: 49 (0) 221-470 7999

Janna Gutenberg hat Regionalstudien Lateinamerika und Politikwissenschaften an den Universitäten Köln, Guadalajara und Buenos Aires studiert. Ihre Masterarbeit, in der sie sich mit Neuen Sozialen Bewegungen in Lateinamerika beschäftigte, verfasste sie am Global South Studies Center (GSSC) Köln.
Als ausgebildete Lehrkraft für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (DaZ/DaF) führte sie im Anschluss an ihr Studium Integrationskurse für den Internationalen Bund (IB) durch und gab sprachsensiblen Fachunterricht in den Fächern Politik und Mathematik an einem Berufskolleg. Ihr beruflicher Weg führte sie im Jahr 2017 als Bildungsreferentin in die gewerkschaftliche Erwachsenenbildung: Beim DGB Bildungswerk Bund arbeitete sie für ein Projekt zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse sowie im Projekt MENTO, das sich für die Förderung von Alphabetisierung und Grundbildung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie für die Sensibilisierung betrieblicher Akteurinnen und Akteure einsetzt. 

Seit April 2020 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mercator-Institut und als Innovationsstelleninhaberin für das Projekt COMeIN – Communities of Practice (CoP) für eine Innovative Lehrerbildung NRW tätig. Dieses hat die Professionalisierung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrpersonen zum Ziel. Als Mitglied der CoP DaZ/ sprachsensibler Fachunterricht beschäftigt sie sich in diesem Kontext mit sprachlicher Bildung unter den Bedingungen der Digitalität und entwickelt Konzepte und digitalen Content für die Lehrkräftebildung als Open Educational Resources (OER).

Außerdem ist sie Ansprechpartnerin im Projekt BiSS-Transfer für Landeskoordination und Verbünde und beschäftigt sich mit Netzwerkarbeit für gelingende und nachhaltige Transferprozesse in der sprachlichen Bildung. 

Neben ihrer Tätigkeit am Mercator-Institut ist sie gerichtlich ermächtigte Übersetzerin für die Sprache Spanisch.

Raum

3.06 (3. Etage, Triforum)

Lehre

Wintersemester 2022/23:

  • Sprachliche Bildung - digital (Universität zu Köln, DaZ-Modul)

Sommersemester 2022:

  • Sprachbildend unterrichten mit digitalen Medien  (Universität Bielefeld, Weiterbildendes Studium Deutsch als Zweitsprache)

Sommersemester 2021:

  • Digitale Medien im sprachsensiblen Fachunterricht (Universität zu Köln, DaZ-Modul)
  • DaZ- und sprachsensibler Fachunterricht mit digitalen Medien (Universität Bielefeld, Weiterbildendes Studium Deutsch als Zweitsprache)

Publikationen

Lawida, Cedric; Gutenberg, Janna (2022). Mit Instagram zu digitaler Textkompetenz. ON - Lernen in der digitalen Welt (Ausgabe 8/2022 - Lernen neu leben), 26-27. 

Sonstiges:

Digitale mehrsprachige und interkulturelle Schnitzeljagd durch Köln mit der App Biparcours, gemeinsam mit Cedric Lawida und im Auftrag des Zentrums für Mehrsprachigkeit und Integration Köln (ZMI), Köln, 2022.

(Freie) Bildungsmaterialien für die sprachliche Bildung für Lehrer*innenbildung und Schulpraxis mit TaskCards zusammen mit Dr. Anne Wernicke, 2021; abrufbar: https://www.taskcards.de/#/board/70a1f79f-5e1d-4764-babd-459ce962f663?token=2aebe9c3-5f35-4bd6-bb61-3f79a15fd31b

Erweiterung des Methodenpools für sprachsensiblen Fachunterricht um Dashboards zu digitalen Umsetzungsmöglichkeiten sprachsensibler Methoden in Zusammenarbeit mit Cedric Lawida, Dr. Christoph Gantefort und Studierenden des DaZ-Moduls der Universität zu Köln; abrufbar: https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/de/publikationen/material-fuer-die-praxis/methodenpool/

Sprachschätze – der Mehrsprachigkeitspodcast aus Köln mit Janna und Cedric, privates Podcast-Projekt mit Cedric Lawida, seit Sommer 2021; abrufbar unter: https://www.nrwision.de/mediathek/sendungen/sprachschaetze

Crashkurs: Digitale Medien im (Fern)Unterricht, Vortrag gemeinsam mit Cedric Lawida & Dr. Christoph Gantefort, 05.02.2021, im Rahmen der Vorlesung des DaZ-Moduls an der Universität zu Köln; Zusammenfassung des Vortrags als digitales Dashboard verfügbar unter: https://rise.articulate.com/share/cQuFu3NkrfRArDRX2HO_w6m7mWpzLvlu [online]

Digitale Lernlandkarte zur Geschichte der Sklaverei, in: Grafische Lernlandkarten erstellen und vielseitig nutzen: https://digilehre.zflkoeln.de/lernmodule/unkategorisiert/grafische-lernlandkarten-erstellen-und-vielseitig-nutzen/, Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln. 

Vorträge und Workshops

Offene Bildungsmaterialien in der sprachlichen Bildung – Open Educational Resources als Möglichkeit der Kollaboration in Lehre und Forschung, Workshop gemeinsam mit Dr. Magdalena Spaude und Cedric Lawida im Rahmen der Tagung für Wissenschaftler*innen in Qualifikationsphasen des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln, 13.06.2022.

Tagung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen des Mercator-Instituts im Rahmen der Jahrestagung des Mercator-Instituts 2022 „Gemeinsam für sprachliche Bildung – systematisch und vernetzt“, Konzeption, Organisation und Moderation gemeinsam mit Karolin Groos, Dr. Yasemin Uçan und Dr. Tetyana Vasylyeva, Köln, 13.06. 2022.

Sprachbildender Unterricht mit digitalen Medien und Tools, Workshop gemeinsam mit Cedric Lawida im Rahmen des weiterbildenden Studiums „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Paderborn, 20.05.2022 [online].

Sprach(bildungs)kompetenzen unter den Bedingungen der Digitalität: Sprachsensibel unterrichten mit digitalen Medien, Impulsvortrag im Rahmen des Zertifikatskurses der Multiplikator*innenschulung in BiSS-Transfer 2022, Köln, 09.05.2022.

Schreibförderung im Kontext Mehrsprachigkeit und digitale Medien Fachtagung Mehrsprachigkeit und Digitalisierung, Workshop gemeinsam mit Ilka Huesmann, Fachtag „Mehrsprachigkeit und Digitalisierung“ des Kommunalen Integrationszentrums Kreis Minden-Lübbecke, 24.03.2022 [online].

Twitter-Space (@MISprachbildung): Digitalisierung und sprachliche Bildung, gemeinsam mit Dr. Till Woerfel, Cedric Lawida und Dr. Ina-Maria Maahs, 10.03.2022.

Sprachbildung im Fach digital konzipieren und umsetzen - Erweiterung des Methodenpools für den sprachsensiblen Fachunterricht, Workshop im Rahmen des Tages der digitalen Lehrerbildung 2022 gemeinsam mit dem Leitungsteam der Community of Practice Deutsch als Zweitsprache des Verbundprojekts ComeIn NRW, 22.02.2022 [online].

Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen in der sprachlichen Bildung. Eine empirische Studie im DaZ-Modul der Universität zu Köln, Posterpräsentation gemeinsam mit Cedric Lawida und Dr. Christoph Gantefort im Rahmen des DGdE-Kongresses ENT | GRENZ | UNGEN |, 14.03.2022, Universität Bremen [online].

Erweiterung des Methodenpools für den sprachsensiblen Fachunterricht um digitale Umsetzungsmöglichkeiten in Anbindung an Seminare im DaZ-Modul, eingeladener Impulsvortrag gemeinsam mit Cedric Lawida im Rahmen der Bi*digital Impulse, 09.12.2021, Universität Bielefeld [online].

Durchführung von Hybridunterricht mit Blick auf die deutsche Sprache: Prozessorientiertes Schreiben, eingeladener Impulsvortrag gemeinsam mit Cedric Lawida im Rahmen des BIDS-KIDS-Workshop, 07.12.2021, International Office der Universität zu Köln [online].

Sprachliche Hilfen mit digitalen Tools im sprachsensiblen Fachunterricht gestalten, eingeladener Workshop gemeinsam mit Cedric Lawida, 29.11.2021, KommunaIes Integrationszentrum Kreis Höxter [online].

Auswahl und Bewertung digitaler Medien und Tools als sprachliche Hilfen, eingeladener Workshop im Rahmen der BiSS-Transfer Jahrestagung: Sprachliche Bildung digital, 12.11.2021, Bremen [online].

Möglichkeiten der sprachlichen Bildung mit digitalen Tools, Impulsvortrag gemeinsam mit Cedric Lawida und Dr. Till Woerfel im Rahmen des Online-Fachtags Sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung Sprachsensibel unterwegs im Unterricht und in der Schule – Wie geht das?, 03.11.2021, Kommunales Integrationszentrum und Kompetenzteam Mönchengladbach [online].

Förderung von sprachbildungsbezogenem TPACK bei Lehramtsstudierenden, Präsentation einer empirischen Arbeit gemeinsam mit Cedric Lawida im Rahmen der ZuS-Tagung Inklusion digital - Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, 30.09.2021, Universität zu Köln [online].

Digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der sprachlichen Bildung bei angehenden Lehrkräften fördern: Vorstellung eines Seminarkonzeptes auf Grundlage des TPACK-Modells, Posterpräsentation gemeinsam mit Cedric Lawida im Rahmen der Arbeitstagung der CoP DaZ (ComeIn NRW) Digitalisierungsbezogene Kompetenzen nachhaltig verankern – sprachliche Bildung innovieren, 28.09.2021, [online].

Konzeption und Durchführung der Arbeitstagung "Digitalisierungsbezogene Kompetenzen nachhaltig verankern - sprachliche Bildung innovieren" gemeinsam mit dem Leitungsteam der Community of Practice Deutsch als Zweitsprache des Verbundprojekts ComeIn NRW, 28.09.2021, [online].

Digitale Medien und Tools im sprachsensiblen Unterricht und DaZ/DaF. Durchführung eines Blended Learning Weiterbildungsmoduls im Rahmen des Weiterbildungsstudiums Deutsch als Zweitsprache der Universität Bielefeld, 21.& 26.06. 2021, [online].

Sprachliche Bildung digital. Digitale Ressourcen fachlich erschließen - fachliche Ressourcen digitalisieren, Workshop im Rahmen des Tages der digitalen Lehrerbildung gemeinsam mit dem Leitungsteam der Community of Practice Deutsch als Zweitsprache des Verbundprojekts ComeIn NRW, 31.01.2021 [online].