Sprache und Profession

Ilka Huesmann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon: 49 (0) 221-470 7330

Ilka Huesmann studierte von 2010 bis 2015 die Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität zu Köln. Während ihres Studiums arbeitete sie als studentische Hilfskraft und Tutorin in der Abteilung Sprachwissenschaft am Institut für Deutsche Sprache und Literatur I. Sie schloss ihr Referendariat 2017 ab und kehrte anschließend an die Universität zu Köln zurück, wo sie seit 2018 an der a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne zum Thema Sprache in den digitalen Medien promoviert. 
Von 2015 bis 2019 war sie als Lehrbeauftragte in der Sprachwissenschaft und Fachdidaktik Deutsch am Institut für Deutsche Sprache und Literatur I der Universität zu Köln beschäftigt.
Seit Juli 2019 arbeitet Ilka Huesmann als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mercator-Institut in der Abteilung Sprache und Profession. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt in der Entwicklung von Online-Tools für die Planung und Umsetzung sprachsensiblen Unterrichts.

Raum

3.06 (3. Etage, Triforum)

Sprechstunde

Montag 14 bis 15 Uhr (nach Anmeldung per Mail)

Akademischer und beruflicher Werdegang

seit 2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache in der Abteilung Sprache und Profession

seit 2018
Promotionsstudium an der a.r.t.e.s.-Graduate School for the Humanities Cologne, Universität zu Köln (Arbeitstitel: Sprachverfall oder neues Sprachregister in den digitalen Medien? – Vergleichende Analyse der Interpunktion in Texten von Studienanfängerinnen und Studienanfängern)

2015 – 2019 
Lehrbeauftragte für Sprachwissenschaft und Fachdidaktik Deutsch am Institut für Deutsche Sprache und Literatur I, Universität zu Köln

2016 – 2017
Referendariat (ZfsL Mönchengladbach / Gymnasium Korschenbroich), Zweites Staatsexamen

2016
Auszeichnung der Abschlussarbeit mit dem Fakultätspreis der Philosophischen Fakultät 

2011 – 2015
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Sprachwissenschaft von Frau Prof. Dr. Beatrice Primus

2010 – 2015 
Lehramtsstudium für Gymnasien und Gesamtschulen, Universität zu Köln (Deutsch, Sozialwissenschaften), Erstes Staatsexamen

Lehre

WiSe 2020/21

  • Digitale Medien im sprachsensiblen Fachunterricht (Universität zu Köln, DaZ-Modul)
  • Sprachsensibler Fachunterricht (Universität zu Köln, Weiterbildungsstudium DaZ KOMPAKT)

SoSe 2020

  • Digitale Medien im sprachsensiblen Fachunterricht (Universität zu Köln, DaZ-Modul)

WS 2019/20:

  • Sprachsensibler Unterricht im Fach Deutsch an weiterführenden Schulen (Universität zu Köln, DaZ-Modul)

WS 18/19 – SoSe 2019:

  • Komma klar! – Interpunktion aus fachdidaktischer Perspektive (Universität zu Köln, Sprachdidaktik)

WS 15/16 – WS 18/19:

  • Einführung in die Sprachwissenschaft des Deutschen (Universität zu Köln, Sprachwissenschaft)

Publikationen

Huesmann, Ilka (2020): Unterricht mit digitalen Medien organisieren. Kommunikationskanäle für den Austausch im Unterricht. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Woerfel, Till & Huesmann, Ilka (2020): Unterricht mit digitalen Medien organisieren. Sprachsensibel unterrichten. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Huesmann, Ilka / Kirchhoff, Frank (eingereicht): Interpunktion und Intonation bei Interjektionen im Deutschen. In: Evertz, Martin / Kirchhoff, Frank (Hrsg.), Geschriebene und gesprochene Sprache als Modalitäten eines Sprachsystems. Berlin: de Gruyter.

Vorträge und Workshops

  • „Sprachsensibel unterrichten mit digitalen Medien in allen Fächern“ Online-Workshop im Rahmen des Deutschen Lehrkräfteforums 2020, gemeinsam mit Dr. Till Woerfel (September 2020)
  • „Gestaltung von Online-Fortbildungen“ Online-Workshop für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) (Juni und Oktober 2020)
  •  „Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien in der Primarstufe und Sek I – Sprachsensible Stundenkonzepte und ihre Gelingensbedingungen“ Praxisworkshop auf der 7. Jahrestagung des Mercator-Instituts „Hauptsache digital?! Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft“ in Köln (Februar 2020)
  •  „Sprachverfall oder neues Sprachregister in den digitalen Medien? – Vergleichende Analyse der Interpunktion in Texten von Studienanfängerinnen und Studienanfängern“ Posterpräsentation auf der Nachwuchstagung des Mercator-Instituts in Köln (Februar 2020)
  • „Komma klar! Interpunktion aus fachdidaktischer Perspektive“ Gastvortrag im Rahmen des Seminars „Syntax und Interpunktion für Lehrer“ (Dr. Łukasz Jędrzejowski) in Köln (Januar 2020)
  • „Interpunktion und Intonation bei Interjektionen im Deutschen“ Vortrag (gemeinsam mit Dr. Frank Kirchhoff) auf der 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS) in Konstanz (Februar 2016)