• Aktuelles
  • Termine
  • Presse
  • Jobs
  • Kontakt
  • De
  • En
Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
  • Institut
    • Wer wir sind
    • Was wir tun
    • Unser Team
    • Kuratorium
    • Wissenschaftlicher Beirat
    • Kooperationspartner
    • Partnerschulen
  • Forschung & Entwicklung
    • Aktuelle Projekte
      • Sprachliche Bildung in der Corona-Pandemie
      • IDeALL
      • Starke Basis!
      • Sprachliche Bildung neu zugewanderter gehörloser und schwerhöriger Schülerinnen und Schüler
      • Sprachkompetenzen neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler
      • Kompetenzenorientierte linguistische Lernertextanalyse (KLLA)
      • Schule macht stark
      • Die Schreibstarken
      • Die Textprofis
      • BiSS-Transfer
      • Forschungsnetzwerk BiSS-Transfer
      • COMeIN
      • EdToolS
      • WibaLeS
      • Referenzwortschatz für die Schule
      • COLD
      • Systematisches Review zum sprachsensiblen Unterricht
      • Testverfahren zur Schreibkompetenz
      • Suchmaschine für Sprachlerntexte
    • Abgeschlossene Projekte
    • Forschungsbasierte Dienstleistungen
      • Wissen! Was wirkt?
      • Forschungsdatenbank Lernertexte
    • Nachwuchsförderung
      • Mehrsprachige Lerngruppen
      • Mehrsprachig Lernen
      • Schriftlichkeit im Kontext von Mehrsprachigkeit
  • Studium & Weiterbildung
    • DaZ-Modul an der Universität zu Köln
      • Allgemeine Informationen
      • Inhalte und Aufbau des DaZ-Moduls
      • Studien- und Prüfungsleistungen
      • Materialien und Unterstützung
      • Masterarbeiten
      • Termine und Fristen
      • Häufig gestellte Fragen
    • Weiterbildungsstudium DaZ
      • Weiterbildungsstudium DaZ KOMPAKT
      • Weiterbildungsstudium DaZ INTENSIV
      • Landesweite Weiterbildungsinitiative Deutsch als Zweitsprache
      • Bewerbung für DaZ KOMPAKT
      • Bewerbung für DaZ INTENSIV
    • LehrkräftePLUS Köln
    • Unterstützungsangebot zur sprachlichen Bildung in mehrsprachigen Klassen
    • Unterstützungsangebot „Schrittweise Deutsch“
    • Kita-Master
    • Blended-Learning-Fortbildungen in BiSS-Transfer
    • Online-Seminar Orthographie
    • Ausgewählte Lehrprojekte
      • DaZ in Zeiten der Pandemie
      • Professionelle Kompetenzen von Lehramtsstudierenden
      • Digitale Medien im sprachsensiblen Fachunterricht
      • Kooperationsprojekt Sprachliche Bildung
      • Lehr-Lernlabor Schaf
      • Lern- und Forschungsraum Bauernhof
      • MINTegration
  • Publikationen & Material
    • Publikationen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    • Studien
    • Faktenchecks
    • Basiswissen
    • Material für die Praxis
      • Methodenpool
      • Unterricht und sprachliches Lernen digital
      • BiSS-Broschüren
      • BiSS-Handreichungen
      • Mehrsprachige Unterrichtselemente
    • Verlagspublikationen
      • Schriftenreihe Sprachliche Bildung (Waxmann Verlag)
      • Bildungsbezogene Sprachtests (Waxmann Verlag)
      • Unterreihe Sprachliche Bildung – Studien (Waxmann Verlag)
      • Unterreihe Sprachliche Bildung – Praxiskonzepte
      • Schriftenreihe „Bildung durch Sprache und Schrift“ (Kohlhammer-Verlag)
      • Weitere Verlagspublikationen
    • Informationsmaterial
  • Themenportal
  • Aktuelles
  • Termine
  • Presse
  • Jobs
  • Kontakt
  • De
  • En
  • Home
  • Forschung & Entwicklung
  • Forschungsbasierte Dienstleistungen
Forschung & Entwicklung

Forschungsbasierte Dienstleistungen

Damit Forscherinnen und Forscher bestmöglich arbeiten können, benötigen sie entsprechende Infrastrukturen. Das Mercator-Institut unterhält verschiedene wissenschaftliche Infrastrukturen und bietet forschungsbasierte Dienstleitungen an. Dazu zählen die „Forschungsdatenbank Lernertexte – FD-LEX", der „Referenzwortschatz für die Schule", der im Frühsommer 2022 freigeschaltet wird, und „Wissen! Was wirkt?".

© A. Etges/Mercator-Institut

Wissen! Was wirkt?

Das Mercator-Institut schlägt eine Brücke zwischen Forschung, Politik und Praxis. Es trägt Erkenntnisse über die Wirksamkeit von Konzepten, Maßnahmen oder Modellen im Bereich sprachliche Bildung zusammen. Ziel des Angebots „Wissen! Was wirkt?" ist es, das Wissen zielgruppenspezifisch in verschiedenen Formaten aufzubereiten.

mehr

© A. Etges/Mercator-Institut

FD-LEX
Forschungsdatenbank Lernertexte

Die webbasierte Datenbank ermöglicht die Recherche in einem Textkorpus aus 5.628 Lernerinnen- und Lernertexten auf Deutsch. Die Texte wurden in fünften und neunten Klassen an Gesamtschulen und Gymnasien erhoben. Aktuell wird die Datenbank – auch in Kooperation mit dem Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFBD) – erweitert.

mehr
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und wir informieren Sie regelmäßig über unsere Arbeit und die neuesten Entwicklungen

Folgen Sie uns
Universität zu Köln
Das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache ist ein durch die Stiftung Mercator initiiertes und gefördertes Institut der Universität zu Köln.
  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz
© 2022 Mercator-Institut
Cookies werden für einige Website-Funktionen benötigt und helfen uns, diese für Sie ständig zu verbessern. Mit Ihrem Klick auf „Akzeptieren“ erklären Sie sich mit der Verwendung einverstanden. Mehr erfahren
Ablehnen Akzeptieren