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Sprachkompetenzen neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler

im Regelunterricht

Seit 2015 sind viele Minderjährige nach Deutschland gekommen. Mit dem deutlich verstärkten Zuzug ist – insbesondere in der jüngsten Zeit – auch das wissenschaftliche und didaktische Interesse für die Sprachkompetenzen dieser jungen Menschen gestiegen. Trotz der Relevanz und obwohl diese Gruppe zeitweilen über 10 Prozent der Schülerpopulation darstellt (vgl. Schulstatistiken 2019, NRW), wurde sie in bisherigen Studien wenig berücksichtigt.

Hier setzt das Projekt an, in dem die Sprachkompetenzen neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler (sogenannter Seiteneinsteigerinnen und -einsteiger) im Deutschen, Englischen und in einer Erstsprache (Russisch) im Fokus steht. Ebenfalls wird untersucht, inwiefern diese Kompetenzen in den drei Sprachen zusammenhängen.

Für ihre Untersuchungen ziehen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedliche Methoden und Datensätze heran:

  • In einem Scoping-Review wird die Forschungslage zu dieser Gruppe im deutschsprachigen Raum eruiert.
  • In einer Sekundärdatenanalyse werten die Forscherinnen und Forscher erstmals die NEPS-Daten für diese Zielgruppe aus.
  • In mehreren Teilprojekten (siehe unten) erheben die Forschenden neue Daten. Die Erhebung wird mit ca. 100 Schülerinnen und Schülern der 5. bis 8. Klasse im Regelunterricht durchgeführt. Beteiligt sind Seiteneinsteigerinnen und -einsteiger sowie Regelschülerinnen und -schüler in den gleichen Klassen aus Schulen der Sekundarstufe I in NRW.

Die Erhebungen sollen explorativ die Zielgruppe erschließen und dem Aufbau fortführender Projekte dienen.

Auf einen Blick

Ziel

Das zentrale Ziel des Projekts ist es, die Sprachkompetenzen neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler im Deutschen, Englischen und in der Erstsprache Russisch zu untersuchen sowie den Zusammenhang zwischen sprachlichen Fähigkeiten in den drei Sprachen in den Blick zu nehmen.

Laufzeit

Februar 2021 - Dezember 2022

Projektleitung

Prof. Dr. Nicole Marx
Dr. Teresa Barberio

Projektteam

Dr. Stefanie Bredthauer
Claus Caspari
Dr. Sonja Eisenbeiß
Melanie Fuchs
Dr. Annina Hessel
Anastasia Knaus
Jun.-Prof. Nora von Dewitz

Kooperationspartner

Jun.-Prof. Dr. Evghenia Goltsev (Universität Regensburg)

Prof. Dr. Jacopo Torregrossa (Goethe-Universität, Frankfurt am Main)

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