Meldungen

Filtern Sie die Meldungen nach Jahr, Monat und Thema.

Dezember 2018

nach oben
07. Dezember 2018 Aktuelles

BiSS startet Veranstaltungsreihe zu Rechtschreibung mit Schleswig-Holstein, Hamburg und Baden-Württemberg

Heute startet die Veranstaltungsreihe „Orthographie lehren und lernen“ mit 250 Lehrkräften im schleswig-holsteinischen Norderstedt. mehr

05. Dezember 2018 Pressemitteilungen | Aktuelles

Kultusministerien und Bildungsforscher beraten sich zu Lese- und Schreibfertigkeiten

In einem Fachgespräch diskutieren Kultusministerien und Bildungsforscher heute über Konsequenzen aus den Bildungsstudien und Empfehlungen... mehr

03. Dezember 2018 Aktuelles | Pressemitteilungen

Neuer Faktencheck: Wie lernen Grundschüler in Deutschland am besten Lesen und Schreiben?

Der Faktencheck liefert wissenschaftlich fundierte Antworten auf Fragen zum Lesen- und Schreibenlernen. mehr

03. Dezember 2018 Aktuelles

Ab sofort anmelden zum Weiterbildungsstudium Deutsch als Zweitsprache

Vom 3. Dezember 2018 bis zum 15. Januar 2019 ist die Anmeldung zum Weiterbildungsstudium DaZ KOMPAKT für das Sommersemester 2019 möglich. mehr

November 2018

nach oben
20. November 2018 Pressemitteilungen

„Neu zugewanderte Schüler auch in der Regelklasse intensiv begleiten“

Zum Weltbildungsbericht "Flucht, Migration und Bildung" erklärt Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Direktor des Mercator-Instituts: mehr

19. November 2018 Aktuelles

Druckfrisch: Drei neue BiSS-Publikationen veröffentlicht

Pünktlich zur Jahrestagung des Programms "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) sind drei neue Publikationen erschienen. mehr

Oktober 2018

nach oben
30. Oktober 2018 Aktuelles

Mercator-Institut führt „FerienIntensivTraining – FIT in Deutsch“ an Kölner Schulen durch

Rund 60 Kinder und Jugendliche aus Köln haben in den Herbstferien an drei Maßnahmen des "FerienIntensivTrainings – FIT in Deutsch"... mehr

10. Oktober 2018 Aktuelles

Jetzt vormerken: Jahrestagung des Mercator-Instituts am 25. und 26. März 2019

Die sechste Jahrestagung des Mercator-Instituts findet am 25. und 26. März 2019 im KOMED im Mediapark in Köln statt. Im Mittelpunkt der... mehr

09. Oktober 2018 Aktuelles

Lehrgarten statt Klassenzimmer - Ein beeriger Projekttag

In dem Projekt MINTegration entwickeln Lehramtsstudierende sprachsensibles Unterrichtsmaterial und erproben es in der Praxis. mehr

04. Oktober 2018 Aktuelles

Internationales Symposium am Mercator-Institut

Am 27. und 28. September hat am Mercator-Institut das internationale Symposium mit dem Titel „Unity in Diversity? Teachers’ Perspectives on... mehr

September 2018

nach oben
26. September 2018 Pressemitteilungen

„Die Entscheidung über Konzepte zum Lesen und Schreiben lernen sollte bei den Schulen liegen“

Zur aktuellen Debatte, wie Grundschüler am besten Lesen und Schreiben lernen, erklärt Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Direktor des... mehr

19. September 2018 Aktuelles

Michael Becker-Mrotzek in NRW-Integrationsbeirat berufen

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat Michael Becker-Mrotzek, Direktor des Mercator-Instituts, in den Beirat für Teilhabe und... mehr

12. September 2018 Aktuelles

Unterstützungsangebot für Grundschullehrkräfte gestartet

Ab heute (12. September) nehmen rund 30 Lehrkräfte an dem Unterstützungsangebot Schriftsprachliche Bildung in der Grundschule teil. mehr

06. September 2018 Aktuelles

Übergabe von Zertifikaten im Weiterbildungsstudium DaZ

Alle 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Weiterbildungsstudiums DaZ INTENSIV, das vom Mercator-Institut angeboten wird, haben am 06.... mehr

05. September 2018 Pressemitteilungen

„Wir brauchen gut ausgebildete Grundschullehrkräfte“

Mit dem Welttag der Alphabetisierung am 8. September erinnert die UNESCO an die Bedeutung von Alphabetisierung. Im Vorfeld erklärt Prof. Dr.... mehr

August 2018

nach oben
28. August 2018 Aktuelles

Bessere Sprachbildung durch neue Lehrmaterialien

Für die Aus- und Fortbildung von Fachlehrkräften im Bereich sprachliche Bildung stellen drei Berliner Universitäten ab sofort neue... mehr

Juli 2018

nach oben
09. Juli 2018 Aktuelles | Pressemitteilungen

Ferienschule für geflüchtete Jugendliche

In der Sommerschule „Mein Veedel“ unterrichten Lehramtsstudierende der Universität zu Köln jugendliche Flüchtlinge in deutscher Sprache. mehr

05. Juli 2018 Aktuelles

Neue Veröffentlichung erweitert Unterreihe „Sprachliche Bildung – Studien“

Die kürzlich gestartete Unterreihe „Sprachliche Bildung – Studien“ erhält Zuwachs: Wenige Wochen nach Veröffentlichung des ersten Bandes... mehr

04. Juli 2018 Aktuelles | Pressemitteilungen

Programm für geflüchtete Lehrkräfte an der Uni Köln gestartet

Einjähriges Programm für geflüchtete Lehrkräfte mit Deutschkursen, Fachveranstaltungen und Hospitationen an Schulen / Start der Pilotphase mehr

Juni 2018

nach oben
29. Juni 2018 Aktuelles

Mercator-Institut berät bei Handreichung für den Rechtschreibunterricht

Das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache hat das baden-württembergische Kultusministerium bei der Erstellung... mehr

22. Juni 2018 Pressemitteilungen

„Wir müssen den Einfluss der sozialen Herkunft auf die Leseleistungen verringern“

Anlässlich der Veröffentlichung des Bildungsberichts 2018 erklärt Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Direktor des Mercator-Instituts für... mehr

20. Juni 2018 Aktuelles | Pressemitteilungen

Faktencheck: Wie gut oder schlecht können Schüler in Deutschland lesen und schreiben?

Der Faktencheck ordnet die Ergebnisse der großen Bildungsstudien ein und informiert über wissenschaftlich fundierte Lese- und... mehr

07. Juni 2018 Aktuelles

Neue Unterreihe „Studien“ startet mit Band zu Schreibkompetenz

Mit der Dissertation von Dr. Moti Mathiebe wird der erste Band der neuen Unterreihe "Sprachliche Bildung - Studien" veröffentlicht. mehr

01. Juni 2018 Aktuelles

Ab sofort anmelden zum Weiterbildungsstudium Deutsch als Zweitsprache

Vom 1. Juni bis 15. Juli 2018 ist die Anmeldung zum Weiterbildungsstudium Deutsch als Zweitsprache in den beiden Modellen DaZ KOMPAKT und... mehr

Mai 2018

nach oben
15. Mai 2018 Aktuelles

Dokumentation der Jahrestagung 2018 jetzt im Themenportal

In der Dokumentation unserer Jahrestagung 2018 zum Thema "Sprachliche Bildung und Zuwanderung: eine Zwischenbilanz" finden Sie Berichte und... mehr

08. Mai 2018 Aktuelles | Pressemitteilungen

Datenbank ermöglicht Zugang zu über 5.000 Lernertexten zu Forschungszwecken

Mit der Forschungsdatenbank Lernertexte (FD-LEX) haben Bildungsforscherinnen und -forscher ab sofort Zugriff auf über 5.000 Texte, die... mehr

April 2018

nach oben
05. April 2018 Aktuelles

Nachgefragt: Sprachliche Bildung und Zuwanderung

Welche Zwischenbilanz ziehen Bildungspolitik, Lehrkräfte und Wissenschaft beim Thema sprachliche Bildung und Zuwanderung? Das... mehr

März 2018

nach oben
29. März 2018 Aktuelles

Unilabor statt Klassenraum

Schülerinnen und Schüler einer Vorbereitungsklasse des Kölner Schiller Gymnasiums haben für einen Tag ihren Klassenraum gegen ein Labor an... mehr

Februar 2018

nach oben
28. Februar 2018 Aktuelles

„Qualitätsoffensive der Lehrerbildung“ der Universität zu Köln erhält weitere Förderung

Die "Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (ZuS)“ wird fortgesetzt. Michael Becker-Mrotzek, Direktor des Mercator-Instituts, ist für... mehr

13. Februar 2018 Pressemitteilungen

Presseeinladung: Jahrestagung zieht Zwischenbilanz zu Zuwanderung und sprachlicher Bildung

Knapp drei Jahre nach den großen Fluchtbewegungen zieht das Mercator-Institut auf seiner Jahrestagung eine Zwischenbilanz. mehr

Januar 2018

nach oben
23. Januar 2018 Pressemitteilungen

Mercator-Institut: „Wir müssen auch die Vorteile des Schreibens mit der Tastatur erforschen“

Anlässlich des Welttags der Handschrift erklärt Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Direktor des Mercator-Instituts für Sprachförderung und... mehr

19. Januar 2018 Aktuelles | Termine

Ausgebucht: Jahrestagung des Mercator-Instituts am 19. und 20. Februar 2018

Die fünfte Jahrestagung des Mercator-Instituts "Sprachliche Bildung und Zuwanderung: eine Zwischenbilanz" ist ausgebucht. mehr

08. Januar 2018 Aktuelles

Suchmaschine für Sprachlerntexte: Prototyp online

Mit der Suchmaschine Kansas können Lehrkräfte das Internet nach geeigneten Texten für ihren Unterricht durchsuchen. Der Prototyp ist jetzt... mehr