Meldungen

Filtern Sie die Meldungen nach Jahr, Monat und Thema.

November 2023

nach oben
10. November 2023 Publikationen | Aktuelles

Sprachliche Bildung als Aufgabe von Schul- und Unterrichtsentwicklung

Das neue BiSS-Journal widmet sich der Frage, wie Maßnahmen zur Sprachförderung in Schule und Unterricht verankert werden können. mehr

03. November 2023 Aktuelles | Termine

Save the Date: Jahrestagung des Mercator-Instituts am 26. und 27. Februar 2024

Am 26. und 27. Februar 2024 findet die Jahrestagung mit dem Titel „Sprachliche Bildung als gesellschaftlicher Auftrag" in Köln statt. mehr

Oktober 2023

nach oben
16. Oktober 2023 Aktuelles | Termine

Digitale Vortragsreihe startet: SPRACHE – MACHT – DIVERSITÄT

Die digitale Veranstaltungsreihe findet zwischen dem 2. November 2023 und dem 01. Februar 2024 statt. mehr

16. Oktober 2023 Publikationen | Aktuelles

Erster standardisierter Test zur Erfassung der Schreibmotivation im schulischen Kontext

Der entwickelte SMisK-Fragebogen dient der Erfassung der Schreibmotivation im schulischen Kontext. mehr

07. Oktober 2023 Publikationen | Aktuelles

Zuwachs in der Unterreihe „Sprachliche Bildung – Studien“

Die Publikation "Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule" von Ina Kaplan ergänzt die Reihe... mehr

02. Oktober 2023 Publikationen | Aktuelles

Neu: Band 10 der Schriftenreihe "Sprachliche Bildung"

Im Herbst 2023 ist Band 10 der Schriftenreihe "Sprachliche Bildung" mit dem Titel "Grundlagen der sprachlichen Bildung" erschienen. mehr

September 2023

nach oben
29. September 2023 Aktuelles

Abschieds- und Willkommensfeier im Programm LehrkräftePLUS Köln

Am 28. September fand die Abschieds- und Willkommensfeier im Programm LehkräftePLUS Köln an der Universität zu Köln statt. mehr

06. September 2023 Aktuelles

Tag der digitalen Lehrkräftebildung 2023

Am 17. August 2023 fand an der Universität Duisburg-Essen der Tag der digitalen Lehrkräftebildung statt, der gleichzeitig den Abschluss des... mehr

August 2023

nach oben
23. August 2023 Publikationen | Aktuelles

Türkischer Faktencheck: "Okul öncesi eğitimde ve okullarda çok dillilik"

Den Faktencheck "Mehrsprachigkeit in Kita und Schule" des Mercator-Instituts gibt es nun auch in türkischer Übersetzung. mehr

04. August 2023 Aktuelles | Termine

Jetzt bewerben zum Weiterbildungsstudium Deutsch als Zweitsprache INTENSIV

Interessierte des Weiterbildungsstudiums DaZ INTENSIV können sich bis zum 15. September bewerben. mehr

Juli 2023

nach oben
24. Juli 2023 Publikationen | Aktuelles

Weiterer Band der Unterreihe "Sprachliche Bildung – Studien" erschienen

Die Publikation "Leseunterricht in der Schuleingangsphase" von Anna Neubauer ergänzt die Reihe "Sprachliche Bildung – Studien". mehr

Juni 2023

nach oben
15. Juni 2023 Publikationen | Aktuelles

BiSS-Journal zu Mindeststandards und Basiskompetenzen in der sprachlichen Bildung

Die neueste Ausgabe des BiSS-Journals nimmt Mindeststandards und Basiskompetenzen in der sprachlichen Bildung in den Blick. mehr

12. Juni 2023 Aktuelles | Pressemitteilungen

Neuer Faktencheck: Lesen und Schreiben lernen in der digitalisierten Gesellschaft

Dieser Faktencheck liefert wissenschaftlich fundierte Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Lesen- und Schreibenlernen in einer... mehr

12. Juni 2023 Aktuelles

Call for Participation: Herkunftssprachlichen Unterricht interdisziplinär und interregional erforschen, entwickeln, vernetzen

Ziel des Projekts ist es, interdisziplinäre und interregionale Zugänge zu den in Deutschland gesprochenen Herkunftssprachen und zum HSU... mehr

06. Juni 2023 Publikationen | Aktuelles

Neuer Band der Unterreihe "Sprachliche Bildung – Studien"

Die Reihe "Sprachliche Bildung – Studien" erhält Zuwachs mit der Publikation "Kausalität verstehen und formulieren" von Katharina... mehr

Mai 2023

nach oben
09. Mai 2023 Aktuelles

Wie lernen wir Texte zu schreiben?

Forschende des Mercator-Instituts haben in der Masterclass "Schreibdidaktik - Wie lernen wir Texte zu schreiben?" ihre wichtigsten... mehr

02. Mai 2023 Aktuelles

Kick-off des Metavorhabens „Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft“

Am 24. April 2023 fand in Köln die Kick-off-Veranstaltung des Metavorhabens „Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft“ statt. mehr

April 2023

nach oben
19. April 2023 Publikationen | Aktuelles

Neu: Publikation mit Konzepten, Analysen und Erfahrungen aus dem Programm Lehrkräfte Plus

Das Netzwerk Lehrkräfte Plus Nordrhein-Westfalen hat eine gemeinsame Publikation mit Konzepten, Analysen und Erfahrungen aus dem Programm... mehr

19. April 2023 Aktuelles | Termine

Jetzt anmelden zum Gemeinsamen Unterstützungsangebot

Bis zum 31. Mai können sich Lehrkräfte aus dem Regierungsbezirk Köln für das Gemeinsame Unterstützungsangebot anmelden. mehr

12. April 2023 Aktuelles

Neues Projekt: Materialgestütztes Schreiben digital

Ziel des Projekts ist die wissenschaftlich begleitete Erprobung eines sprachsensiblen didaktischen Konzepts des digitalen materialgestützten... mehr

März 2023

nach oben
17. März 2023 Publikationen | Aktuelles

Online-Fortbildungen planen, durchführen und nachbereiten

Die neue BiSS-Broschüre enthält Tipps und Methoden für Online-Fortbildung und richtet sich an Fortbildnerinnen und Fortbildner in und... mehr

16. März 2023 Publikationen | Aktuelles

Publikationen zur sprachlichen Bildung als Open-Access verfügbar

Drei Verlagspublikationen des Waxmann Verlags stehen ab sofort als Open-Access-Veröffentlichungen zur Verfügung. mehr

13. März 2023 Pressemitteilungen

Presseeinladung zur Jahrestagung: Die Rolle von Texten für die Wissensvermittlung

Die zehnte Jahrestagung des Mercator-Instituts am 20. und 21. März beschäftigt sich mit dem Thema Textualität. mehr

Februar 2023

nach oben
22. Februar 2023 Publikationen | Aktuelles

Basiswissen zu Scaffolding erschienen

In dem Format Basiswissen bereiten Forschende des Mercator-Instituts zentrale Begriffe und Konzepte sprachlicher Bildung knapp und... mehr

13. Februar 2023 Aktuelles

Projekt untersucht die Lernwege von mehrsprachigen Lernenden

Ein neues Projekt untersucht die Lernwege von mehrsprachigen Lernenden mit unterbrochener formaler Bildung und Migrationshintergrund. mehr

Januar 2023

nach oben
27. Januar 2023 Aktuelles

Einsatz optimieren, Bedarf senken: SWK empfiehlt zeitlich befristete Notmaßnahmen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel

In ihrer Stellungnahme empfiehlt die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) Maßnahmen zum Umgang mit dem... mehr

19. Januar 2023 Aktuelles

LehrkräftePLUS Köln: Jetzt bewerben für die Programmlaufzeit 2023/2024

Interessierte können sich noch bis zum 28.02.2023 für das Programm LehrkräftePLUS Köln bewerben. mehr

17. Januar 2023 Aktuelles | Termine

Jetzt anmelden zur zehnten Jahrestagung des Mercator-Instituts am 20. und 21. März 2023

Ab sofort ist die Anmeldung zur Jahrestagung „Die Welt in Sprache fassen – Textualität als Merkmal von Bildungssprache“ möglich. mehr