Meldungen

Filtern Sie die Meldungen nach Jahr, Monat und Thema.

August 2019

nach oben
20. August 2019 Aktuelles | Termine

Dokumentation der Jahrestagung 2019 jetzt im Themenportal

Die Dokumentation unserer Jahrestagung 2019 zum Thema "Professionalisierung für sprachliche Bildung" am 25. und 26. März 2019 finden Sie nun... mehr

14. August 2019 Aktuelles

Call: Unveröffentlichte Studien zur Wirkung von sprachsensiblen Unterrichtsansätzen

Für ein Forschungsprojekt des Mercator-Instituts ist das Projektteam auf der Suche nach unveröffentlichten Studien zur Wirkung von... mehr

01. August 2019 Aktuelles

Lehrkräfte für Forschungsprojekt gesucht

Für das Verbundprojekt COLD sucht das Mercator-Institut DaZ-Lehrkräfte, die zum Beispiel in einer Vorbereitungsklasse der Sekundarstufe I... mehr

Juli 2019

nach oben
26. Juli 2019 Aktuelles

Zwei neue Publikationen zur sprachlichen Bildung veröffentlicht

Im Juli sind zwei neue Veröffentlichungen der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) herausgeben worden. Beide... mehr

15. Juli 2019 Aktuelles

Intensive Deutschförderung im Sommer: Ferienschule für geflüchtete Jugendliche startet

Heute (15. Juli) beginnt für 30 Jugendliche die Ferienschule. Dort unterrichten Lehramtsstudierende der Universität zu Köln jugendliche... mehr

09. Juli 2019 Aktuelles

Neuer Band in der Unterreihe „Sprachliche Bildung – Studien“ veröffentlicht

Mit der Dissertation von Dr. Nadine Anskeit wird der dritte Band der Unterreihe „Sprachliche Bildung – Studien“ veröffentlicht. mehr

09. Juli 2019 Aktuelles

Jetzt noch bewerben für das Weiterbildungsstudium Deutsch als Zweitsprache

Noch bis zum 15. Juli 2019 können sich Interessierte für das einjährige Weiterbildungsstudium DaZ intensiv bewerben. mehr

02. Juli 2019 Aktuelles

Entwicklung eines Weiterbildungsstudiums zum sprachsensiblen Fachunterricht in Mexiko

Das Mercator-Institut ist beauftragt, einen weiterbildenden Studiengang zum sprachsensiblen Fachunterricht für Lehrkräfte in Mexiko zu... mehr

Juni 2019

nach oben
28. Juni 2019 Aktuelles

Basiswissen zur Lese- und Schreibflüssigkeit jetzt online

Was versteht man unter Leseflüssigkeit? Wie hängen Schreibflüssigkeit und Schreibkompetenz zusammen? Antworten auf diese und weitere Fragen... mehr

03. Juni 2019 Aktuelles

Jetzt bewerben für das Weiterbildungsstudium Deutsch als Zweitsprache

Vom 3. Juni bis zum 15. Juli 2019 können sich Interessierte für das einjährige Weiterbildungsstudium DaZ intensiv bewerben. mehr

Mai 2019

nach oben
29. Mai 2019 Aktuelles

Erstes Webinar zum Thema Orthographie in Baden-Württemberg

Heute (29. Mai) findet der erste Termin einer fünfteiligen Webinarreihe zum Thema "Orthographie lehren und lernen an Grundschulen" statt. mehr

13. Mai 2019 Aktuelles

Start der Fortbildungsinitiative „Orthographie lehren und lernen in der Grundschule“ in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg startet heute (13. Mai) die länderübergreifende Fortbildungsinitiative „Orthographie lehren und lernen in der... mehr

07. Mai 2019 Pressemitteilungen

„Maßnahmen zur Förderung der Lese- und Schreibfertigkeiten weiter vorantreiben“

Zur Studie "LEO 2018 - Leben mit geringer Liberalität" erklärt Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Direktor des Mercator-Instituts: mehr

07. Mai 2019 Aktuelles

Neue BiSS-Website ist online

Die Website der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) erscheint ab sofort in einem neuen Design und mit einer... mehr

April 2019

nach oben
30. April 2019 Aktuelles

Webinar zur Orthographie – Teilnahme auch kurzfristig möglich

Am 2. Mai findet von 16:30 Uhr bis 18 Uhr das Webinar "Wie erwerben Kinder unser Schriftsystem?" statt. mehr

26. April 2019 Aktuelles

Europäisches Kooperationsprojekt erstellt Material zur Weiterbildung für (neu) zugewanderte und geflüchtete Lehrkräfte

In dem Projekt R/EQUAL geht es darum, wie Hochschulen (neu) zugewanderte und geflüchtete Lehrkräfte weiterqualifizieren können. mehr

17. April 2019 Aktuelles

Programm für geflüchtete Lehrkräfte verlängert – jetzt bis zum 3. Mai bewerben!

Das Programm für geflüchtete Lehrkräfte an der Universität zu Köln startet in die zweite Runde. Interessierte, die in ihrem Herkunftsland... mehr

01. April 2019 Aktuelles | Pressemitteilungen

Deutsche Sprache als Schlüssel zu Integration und Teilhabe

Neues Forschungsprojekt fragt nach den Kompetenzen von Lehrenden in Vorbereitungsklassen und Integrationskursen. mehr

März 2019

nach oben
25. März 2019 Aktuelles

Online-Methodenpool unterstützt Lehrkräfte beim sprachsensiblen Unterrichten

Ab sofort können Lehramtsstudierende und Lehrkräfte aller Fächer und Schulformen den Methodenpool für sprachsensiblen Fachunterricht nutzen. mehr

20. März 2019 Aktuelles | Pressemitteilungen

Zwei neue Professorinnen am Mercator-Institut

Am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache sind zwei neue Professuren angesiedelt. mehr

19. März 2019 Pressemitteilungen

Presseeinladung: Jahrestagung zur Professionalisierung für sprachliche Bildung

Auf der sechsten Jahrestagung des Mercator-Instituts diskutieren Experten aus Wissenschaft und Praxis über das Thema "Professionalisierung... mehr

15. März 2019 Aktuelles

Trauer um Prof. Dr. Hans H. Reich

Wir trauern um Prof. Dr. Hans H. Reich, seit 2013 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Mercator-Instituts für Sprachförderung und... mehr

14. März 2019 Aktuelles

Orthographie-Webinarreihe geht weiter

Am 14. März findet das zweite Webinar einer fünfteiligen Veranstaltungsreihe zum Thema "Orthographie lehren und lernen an Grundschulen"... mehr

Februar 2019

nach oben
13. Februar 2019 Aktuelles | Termine

Ausgebucht: Jahrestagung des Mercator-Instituts am 25. und 26. März 2019

Die sechste Jahrestagung des Mercator-Instituts „Auf pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte kommt es an – Professionalisierung für... mehr

Januar 2019

nach oben
31. Januar 2019 Aktuelles

Erstes Webinar zum Thema Orthographie startet

Am 31. Januar 2019 findet der erste Termin einer fünfteiligen Webinarreihe zum Thema "Orthographie lehren und lernen an Grundschulen" statt. mehr

14. Januar 2019 Aktuelles

Jetzt anmelden: Jahrestagung des Mercator-Instituts am 25. und 26. März 2019

Ab sofort ist die Anmeldung zur Jahrestagung des Mercator-Instituts zum Thema "Auf pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte kommt es an –... mehr

10. Januar 2019 Aktuelles

Übergänge von Vorbereitungs- in Regelklassen im Blick

In dem Projekt "VerRbinden" untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Mercator-Instituts mit Interviews den Übergang von neu... mehr