© A. Etges/Mercator-Institut

Gemeinsames Unterstützungsangebot:

Sprachförderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler

Weltweit bedingen politische Entwicklungen und Ereignisse dauerhafte Migrationsbewegungen, von denen vielfach Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter betroffen sind. Der schnelle und nachhaltige Erwerb sprachlicher Fähigkeiten in der Umgebungssprache des aufnehmenden Landes bedeutet für sie eine wichtige Voraussetzung für den eigenen Bildungserfolg und die persönliche Teilhabe an der Gesellschaft. Die erfolgreiche Integration sowie die damit einhergehende adäquate sprachliche Förderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler stellen die aufnehmenden Schulen allerdings vor große Herausforderungen.

Um die Lehrkräfte hierbei zu unterstützen, hat das Mercator-Institut im Jahr 2014 zusammen mit der Arbeitsstelle Migration der Bezirksregierung Köln das Gemeinsame Unterstützungsangebot geschaffen. Dieses richtet sich im Schuljahr 2023/24 explizit an interessierte Lehrkräfte an weiterführenden Schulen sowie an Schulen der beruflichen Bildung im Regierungsbezirk Köln, die neu Zugewanderte in Deutsch als Zweitsprache unterrichten. Ziel ist es, die Lehrkräfte bedarfsgerecht mit methodischen sowie organisatorischen Möglichkeiten zur Diagnose und Förderung sprachlicher Fertigkeiten vertraut zu machen. Daran anknüpfend werden Möglichkeiten der Unterstützung der Lernenden bei der Integration in das deutsche Bildungs- und Gesellschaftssystem thematisiert. Dafür erhalten die Lehrkräfte Unterstützung sowohl mit Blick auf  den eigenen Unterricht als auch in Bezug auf die Teamebene, in der sprach- und integrationsbezogene Schulentwicklungsprozesse gezielt in den Blick genommen werden.

Aufbau des Programms

In fünf Nachmittagsveranstaltungen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in praxisorientierten Workshops vielfältige und effiziente Methoden aus dem Bereich der sprachlichen Bildung mit dem Schwerpunkt DaZ-Unterricht kennen, mit denen sie die Sprachkompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler aufbauen und die schulische wie die gesellschaftliche Integration gezielt unterstützen können. Konkrete und direkt umsetzbare Verfahren und Materialien für einen kommunikations- und handlungsorientierten Zweitsprachenunterricht werden hierbei genauso behandelt wie praxiserprobte Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung und zur Umsetzung individualisierter Lernformen. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Überblick über verschiedene Modelle und Umsetzungsmöglichkeiten schulischer Integrationsarbeit.

Die Teilnehmenden erhalten Gelegenheit, sich ein breites Repertoire an effizienten und kreativen Handlungsoptionen für einen erfolgreichen und motivierenden DaZ-Unterricht anzueignen, der eine zügige Integration der neu zugewanderten Lernenden in das deutsche Regelschulsystem befördert. Dieses soll sie bei der eigenen Unterrichtsgestaltung und Integrationsarbeit unterstützen, ihnen aber auch die Möglichkeit bieten, beratend im Kollegium wirken zu können.

Parallel zu den Workshopveranstaltungen stellt die bedarfsorientierte Schulentwicklungsberatung einen weiteren Teilaspekt des Unterstützungsangebots auf der schulischen Teamebene dar. In moderierten schulinternen Arbeitstreffen begleiten und unterstützen professionelle Schulentwicklungsberaterinnen und -berater die Lehrkräfte aller teilnehmenden Schulen bei der Erstellung und Umsetzung eines individuell konzipierten schulischen Integrationskonzeptes.

Arbeitsumfang

Der Arbeitsumfang umfasst im Schuljahr 2023/24:

  • Präsenzzeit der Seminartermine: 15 Stunden
  • Schulentwicklungsberatung: ca. 8 Stunden (2-4 Sitzungen à 2 Stunden)

Anmeldung

Das Unterstützungsangebot steht interessierten Lehrkräften an weiterführenden sowie berufsbildenden Schulen aus dem Regierungsbezirk Köln offen. Anmelden können sich einzelne oder mehrere Lehrkräfte eines Kollegiums

Die Anmeldung zum Gemeinsamen Unterstützungsangebot ist geschlossen. Interessierte Lehrkräfte können sich per E-Mail bei Mathias Fehn (mathias.fehn@mercator.uni-koeln.de) melden.

Termine

Seminartermine:

  • Mi., 25.10.23, 14:30 – 17:30 Uhr
  • Mi., 29.11.23, 14:30 – 17:30 Uhr
  • Mi., 07.02.24, 14:30 – 17:30 Uhr
  • Mi., 13.03.24, 14:30 – 17:30 Uhr
  • Mi., 24.04.24, 14:30 – 17:30 Uhr

Schulentwicklungsberatung:

  • individuelle Termine nach Absprache

Auf einen Blick

Ziel

Das Angebot unterstützt einzelne Lehrkräfte und Kollegien an weiterführenden Schulen und Schulen der beruflichen Bildung im Regierungsbezirk Köln dabei, sprachliche Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Kooperationspartner

Arbeitsstelle Migration der Bezirksregierung Köln
BiSS-Transfer
ZMI – Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration Köln

Laufzeit

Seit 2014

Projektleiter

Dr. Christoph Gantefort

Projektteam

Mathias Fehn
Nadine Schneck
Dr. Peter Weber