© A. Etges/Mercator-Institut

Studien- und Prüfungsleistungen

Studierende erwerben im DaZ-Modul sechs Leistungspunkte (LP), wobei jeweils 2 LP auf die Bearbeitung der Online-Vorlesung, die aktive Teilnahme am Aufbauseminar und die Modulprüfung entfallen.

Die Prüfungsform ist ein Portfolio. Dieses wird bei den Lehrpersonen der Aufbauseminare zum Termin der Modulprüfung abgegeben und besteht typischerweise aus den folgenden Bestandteilen:

  • Aufgaben für die aktive Teilnahme am Seminar (unbenotet)
  • Reflexionsaufgabe zum Praxissemester (in der Regel mit einem Anteil von 50 Prozent benotet)
  • weitere Aufgaben je nach Seminar (in der Regel mit einem Anteil von 50 Prozent benotet).

Im Zuge der Reflexionsaufgabe zum Praxissemester reflektieren die Studierenden eine von ihnen selbst gestaltete Unterrichtsstunde im Praxissemester aus der Perspektive sprachlicher Bildung. Dabei arbeiten sie schriftlich heraus, welche sprachlichen Anforderungen mit der Unterrichtsstunde verbunden waren, inwiefern sie die sprachlichen Fähigkeiten der Lernenden eingeschätzt und sie erforderliche sprachliche Hilfen bereitgehalten sowie die Mehrsprachigkeit der Lernenden einbezogen haben. Die Aufgabenstellung, ausführliche Erläuterungen und die Beurteilungskriterien sind auf der Seite Materialien und Unterstützung verfügbar. Den zweiten benoteten Bestandteil des Portfolios im DaZ-Modul legen die Lehrpersonen in den Aufbauseminaren fest. 

Das Portfolio geben die Studierenden am Ende des Semesters ab, in dem sie das Aufbauseminar belegen. Studierende melden sich im Laufe dieses Semesters bei Klips für die Modulabschlussprüfung an. Die Bewertung des Portfolios erfolgt durch die Lehrenden der Aufbauseminare. Die Lehrenden verbuchen die Leistung innerhalb von acht Wochen nach dem Prüfungsdatum laut Klips.