Um die sprachliche Bildung von Kindern und Jugendlichen bestmöglich zu unterstützen, müssen pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte gut ausgebildet sein. In Umfragen zu Fortbildungsangeboten haben Lehrkräfte verstärkt den Wunsch geäußert, für den Bereich sprachliche Bildung besser qualifiziert zu werden. Um dem Bedarf an Professionalisierung zu begegnen und den Erzieherinnen, Erziehern und Lehrkräften ein möglichst flexibles (und größtenteils ortunabhängiges) Lernen zu ermöglichen, entwickeln Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft im Rahmen des Programms BiSS-Transfer Blended-Learning-Fortbildungen zu Themen der sprachlichen Bildung. Diese kombinieren E-Learning- und Präsenzphasen.
Die Inhalte der Blended-Learning-Fortbildungen richten sich an pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte, die im Elementarbereich, in der Primarstufe und in der Sekundarstufe tätig sind. Für die Online-Phasen stehen insgesamt fünf E-Learning-Kurse mit verschiedenen Schwerpunkten bereit, beispielsweise Sprache im Alltag und im Fach und Durchgängige Leseförderung. Die E-Learning-Kurse bestehen aus in der Regel 30 Lerneinheiten mit ca. 45 Minuten Bearbeitungsdauer pro Einheit. Die Online-Phasen, in denen eigenständig E-Learning-Einheiten bearbeitet werden, werden stets durch Präsenzveranstaltungen zum fachlichen Austausch ergänzt.
Neben theoretischen Grundlagen lernen die Teilnehmenden in den E-Learning-Kursen, wie sie diagnostische Instrumente und sprachbildende Maßnahmen praktisch einsetzen. Die Kurse sind unter anderem mit Audios, animierten Videos und Filmausschnitten medial aufbereitet. Wissenschaftliche Grundlagen werden anhand von Beispielen aus der Praxis zielgruppengerecht vermittelt. Durch aktivierende Übungen, wie Lückentexte und Drag and Drop-Aufgaben, können die Teilnehmenden ihr eigenes Handeln aus dem pädagogischen Alltag reflektieren, ihr Wissen vertiefen und überprüfen.
Die genannten fünf E-Learning-Kurse wurden bereits im Rahmen der Initiative BiSS (2013 bis 2019) entwickelt und erprobt. In BiSS-Transfer sind vier weitere Kurse zu den Themen Lesen, Schreiben (Schwerpunkt: Schreibflüssigkeit und Schreibstrategien), sprachsensibler Fachunterricht und der Nutzung von Vergleichsarbeiten für die Unterrichtsentwicklung entstanden.
Das Blended-Learning-Angebot in BiSS-Transfer wird in Form eines Multiplikationssystem genutzt: Die teilnehmenden Bundesländer lassen zunächst Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zertifizieren. Die zertifizierten Personen bieten daraufhin in den Ländern Blended-Learning-Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte an. Umfang, Inhalt und Taktung von Online-Arbeitsphasen und Präsenzveranstaltungen können dabei je nach Bedarf der Zielgruppe und angestrebtem Zertifikat variieren.
Ergänzt wird das Blended-Learning-Angebot durch unterschiedliche Materialen und Transfer-Angebote, wie der Blended-Learning-Themensuche, BiSS-Publikationen oder einer Campus-Connect-Schnittstelle für Moodle oder andere ILIAS-Instanzen.
Auf einen Blick
Ziel
Ziel der Blended-Learning-Einheiten ist es, pädagogische Fach- und Lehrkräfte zu Themen sprachlicher Bildung fort- und weiterzubilden.
Initiatoren
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kultusministerkonferenz (KMK)
Kooperationspartner
Universität Hamburg (Prof. Dr. Drorit Lengyel)
Goethe-Universität Frankfurt (Prof. Dr. Cornelia Rosebrock)
Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Prof. Dr. Marion Bönnighausen, Prof. Dr. Anne Berkemeier, Prof. Dr. Elmar Souvignier)
Pädagogische Hochschule Oberösterreich (Prof. Dr. Marion Döll)
Technische Universität Dortmund (Prof. Dr. Susanne Prediger)
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Kooperation mit der Humboldt-Universität Berlin (Prof. Dr. Petra Stanat, Dr. Sofie Henschel)
Universität zu Köln (Prof. Dr. Jörg Jost)
Laufzeit
01. März 2020 bis 28. Februar 2025
Projektleitung
Prof. Dr. Hans-Joachim Roth
Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek