© A. Etges/Mercator-Institut

Professionelle Kompetenzen von Lehramtsstudierenden

im Schnittfeld von sprachlicher Bildung und Digitalisierung

Digitale Medien bieten großes Potenzial, um den Unterricht sprachlernförderlich zu gestalten. Zusätzliche Relevanz kommt ihnen im Zuge des Distanzunterrichts zu, der coronabedingt zeitweise erforderlich geworden ist. Allerdings sind angehende Lehrkräfte nicht so motiviert, digitale Medien im Unterricht einsetzen zu wollen, was u. a. auch damit zusammenhängen kann, dass digitalisierungsbezogene Inhalte in den Curricula nur wenig berücksichtigt werden.

Dieses Lehrforschungsprojekt verfolgt deshalb das Ziel, digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit der Gestaltung sprachsensiblen Unterrichts sowohl zu operationalisieren als auch in projektbasierten Seminaren im DaZ-Modul der Universität zu Köln gezielt zu fördern.

Als theoretische Grundlage dient das mediendidaktische Modell TPACK. Dieses beschreibt das Wissen von Lehrkräften, wie digitale Medien (technological knowledge - TK) ganzheitlich, flexibel und im engen Zusammenspiel mit pädagogischem (pedagogical knowledge - PK) und inhaltlichem Wissen (content knowledge - CK) zu verwenden sind.

Die Lehrveranstaltungen, die im Rahmen des Projekts durchgeführt werden, sind so konzipiert, dass Studierende – im Sinne von TPACK – in der Lage sind, digitale Tools und Medien eigenständig und didaktisch reflektiert einzusetzen, um einen sprachsensiblen Fachunterricht zu gestalten. In einer Projektphase in den Seminaren bauen die angehenden Lehrkräfte ihre professionelle Kompetenz aus, indem sie digitale Umsetzungsmöglichkeiten für sprachsensible Unterrichtsmethoden (Methodenpool für sprachsensiblen Unterricht) entwickeln. Die entstandenen digitalen Produkte sollen in Verbindung mit dem Projekt ComeIn NRW  der Qualitätsoffensive Lehrerbildung als offene Bildungsmaterialien (Open Educational Resources - OERs) veröffentlicht werden.

Die Forschenden des Mercator-Instituts begleiten das Projekt wissenschaftlich mit einer Fragebogenstudie. In dieser schätzen die Studierenden ihr digitalisierungsbezogenes Sprachbildungswissen jeweils zu Beginn und zum Ende der Lehrveranstaltung ein. Auf diese Weise treffen die Forschenden Aussagen, wie sich die TPACK-bezogenen Kompetenzen der Lehramtsstudierenden verändern. Der Fragebogen wurde im Projekt auf Grundlage bestehender TPACK-Erhebungsinstrumente entwickelt und wird derzeit parallel zu den Erhebungen in den Lehrveranstaltungen mit Blick auf seine psychometrischen Eigenschaften exploriert.

Auf einen Blick

Ziel

Ziel des Lehrforschungsprojekts ist es, digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit der Gestaltung sprachsensiblen Unterrichts sowohl zu operationalisieren als auch in projektbasierten Seminaren im DaZ-Modul der Universität zu Köln gezielt zu fördern.

Kooperationspartner

ComeIn – Community of Practice DaZ

Laufzeit

Februar 2021 – Februar 2022

Projektleiter

Dr. Christoph Gantefort

Projektteam

Janna Gutenberg
Cedric Lawida