© A.Etges/Mercator-Institut

Methodenpool

für sprachsensiblen Fachunterricht

Lehrkräfte aller Schulformen und Schulfächer erhalten hier Vorschläge für Methoden und Sprachhilfen, die für einen sprachsensiblen (Fach-)unterricht geeignet sind. Die Anzeige der möglichen Methoden und Sprachhilfen kann mithilfe von Filtern an die eigenen Bedarfe angepasst werden. Die vorgeschlagenen Unterrichtsmethoden werden daraufhin in groß (sehr geeignet), mittel (geeignet) und klein (teilweise geeignet) angezeigt. Per Klick lassen sich Handreichungen im PDF-Format herunterladen.

Auf einem Blick

Förderer

Universität zu Köln, Qualitätsverbesserungsmittel

Projektteam

Marlis Giesau
Janna Gutenberg
Cedric Lawida
Dr. Monika Socha


Projektteam der digitalen Erweiterung:
Cedric Lawida
Janna Gutenberg
Dr. Christoph Gantefort 

Die digitale Erweiterung des Methodenpools für sprachsensiblen Fachunterricht (Dashboards mit Asterisken*) wurde im Rahmen des Verbundprojekts Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung (ComeIn) umgesetzt und von der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01 JA 2033 A-L gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autorinnen und Autoren.

Kooperationspartner

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) – Abteilung Lehren, Lernen, Beraten

Eberhard Karls Universität Tübingen – Lehrstuhl Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Didaktische Grundkonzeption

Prof. Dr. Josef Schrader (DIE)

Weiterentwicklung für den sprachsensiblen Unterricht

Dr. Christoph Gantefort

Dr. Monika Socha

Marlis Giesau

Technische Umsetzung

Dr. Sabine Schöb

Dr. Uwe Oestermeier

Marcel Bieberbach

Design

Heiner Henrichs

Dr. Monika Socha

Begleitforschung

Dr. Christoph Gantefort (Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache)

Moritz Sahlender (DIE)