Methodenpool
für sprachsensiblen Fachunterricht
© A.Etges/Mercator-Institut
für sprachsensiblen Fachunterricht
Lehrkräfte aller Schulformen und Schulfächer erhalten hier Vorschläge für Methoden und Sprachhilfen, die für einen sprachsensiblen (Fach-)unterricht geeignet sind. Die Anzeige der möglichen Methoden und Sprachhilfen kann mithilfe von Filtern an die eigenen Bedarfe angepasst werden. Die vorgeschlagenen Unterrichtsmethoden werden daraufhin in groß (sehr geeignet), mittel (geeignet) und klein (teilweise geeignet) angezeigt. Per Klick lassen sich Handreichungen im PDF-Format herunterladen.
Universität zu Köln, Qualitätsverbesserungsmittel
Marlis Giesau
Janna Gutenberg
Cedric Lawida
Dr. Monika Socha
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) – Abteilung Lehren, Lernen, Beraten
Eberhard Karls Universität Tübingen – Lehrstuhl Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Prof. Dr. Josef Schrader (DIE)
Dr. Christoph Gantefort
Dr. Monika Socha
Marlis Giesau
Dr. Sabine Schöb
Dr. Uwe Oestermeier
Marcel Bieberbach
Heiner Henrichs
Dr. Monika Socha
Dr. Christoph Gantefort (Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache)
Moritz Sahlender (DIE)