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Mehrsprachige Lerngruppen

Für den Unterricht in mehrsprachigen Lerngruppen sind im Sinne eines sprachensensiblen Unterrichts Konzepte erforderlich, die darauf abzielen, die multilingualen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern vorteilhaft zu nutzen. Bisherige Konzepte orientieren sich dabei überwiegend an bilingualen und homogen-mehrsprachigen Lerngruppen – d. h. Gruppen, in denen dieselbe Erstsprache, dieselbe Sprachenfolge und vergleichbare Kompetenzen vorherrschen. In heutigen Schulklassen findet sich jedoch – bedingt durch Migrationshintergründe und schulischen Fremdsprachenunterricht – oftmals eine hyperdiverse Mehrsprachigkeit, so dass solche Konzepte nicht mehr richtig greifen. Daher ist die Erforschung und Entwicklung mehrsprachiger Unterrichtselemente für hyperdivers-mehrsprachige Lerngruppen dringend erforderlich.

Wie können mehrsprachige Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Sinne eines sprachensensiblen Unterrichts einbezogen werden (z. B. als multilinguales Scaffolding)? Welche Voraussetzungen sind dafür erforderlich (etwa die Professionalisierung von Lehrkräften, Gestaltung von Lehrwerken)? Und wie wirkt sich der Einbezug der mehrsprachigen Kompetenzen im Unterricht aus (beispielsweise auf die Lernprozesse)? Diesen Fragen widmet sich die interne Forschungsgruppe Mehrsprachige Lerngruppen.

Die Mehrsprachigkeit von Lernenden im Kontext gesteuerter Bildungsangebote stellt das verbindende Element aller Projekte der Forschungsgruppe dar, wobei unterschiedliche Schwerpunktsetzungen vertreten sind, z. B. der Fokus auf die Lehrenden vs. die Lernenden oder der Fokus auf Einstellungen vs. unterrichtliches Handeln. Derzeit beschäftigen sich die Mitglieder der Forschungsgruppe im Projekt SAMMELN – Mehrsprachigkeit in Lehrwerken des Sachfachunterrichts mit den Fragen, a) inwiefern die mehrsprachigen Kompetenzen von Lernenden in aktuell zugelassenen Schulbüchern der verschiedenen Sachfächer der Sekundarstufe I einbezogen werden und b) ob die aktuellen Schulbücher somit dazu geeignet sind, die Lehrkräfte beim Einbezug von Mehrsprachigkeit in ihren Unterricht zu unterstützen.

Auf einen Blick

Ziel

Ziel der internen Forschungsgruppe ist es, den Einbezug mehrsprachiger Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Unterricht von Lerngruppen zu untersuchen, in denen die individuellen Mehrsprachigkeitsprofile unterschiedlich ausgeprägt sind.

Förderer

Mercator-Institut (Nachwuchsförderung)

Laufzeit

seit März 2019

Leitung

Dr. Stefanie Bredthauer

Team

Stefanie Helbert
Magdalena Kaleta
Marco Triulzi (assoziiertes Mitglied)
Leon Wörmann (WHB)