Basiswissen
26.06.2019 | Diagnostik | Sprachsensibler Unterricht | Schreiben

Schreibflüssigkeit

Was versteht man unter Schreibflüssigkeit? Wie hängt sie mit der Schreibkompetenz zusammen und wie kann sie gemessen und diagnostiziert werden? Darüber klärt dieses Basiswissen auf.

mehr
Faktencheck
11.09.2019 | Digitalisierung | Schreiben | Diagnostik

Faktencheck: Handschrift in der digitalisierten Welt

Hat das Handschreiben Vorteile gegenüber dem Schreiben mit der Tastatur? Stimmt es, dass die Handschrift in einigen Staaten nicht mehr unterrichtet wird? Das Mercator-Institut liefert in diesem Faktencheck wissenschaftlich fundierte Antworten.

mehr
Basiswissen
26.07.2018 | Schreiben

Schreibdidaktik

Dieses Basiswissen erklärt kurz und knapp den Begriff Schreibdidaktik und gibt Hinweise, wie man Schülerinnen und Schüler beim Schreiben flüssiger und verständlicher Texte unterstützen kann.

mehr
Faktencheck
20.06.2018 | Integration | Lesen | Schreiben

Faktencheck: Entwicklung der Lese- und Schreibleistungen

Stimmt es, dass Schülerinnen und Schüler immer schlechter lesen und schreiben können? Das Mercator-Institut ordnet Studienergebnisse in einem Faktencheck ein und informiert über wissenschaftlich fundierte Lese- und Schreibförderung.

mehr
Bericht
08.06.2017 | Lesen | Schreiben | Diagnostik

Lese- und Schreibstrategien als Motor für die Entwicklung von Lese- und Schreibkompetenz

Zahlreiche Studien zeigen, dass der Einsatz von Lese- und Schreibstrategien die Leistungen von Schülerinnen und Schülern im Lesen und Schreiben nachhaltig fördern kann. Besonders wirkungsvoll sind Strategietrainings dann, wenn ihr Einsatz durch metakognitive Strategien überwacht wird.

mehr
Diskussion
08.06.2017 | Lesen | Schreiben

Lesen und Schreiben als kognitives Werkzeug des Lernens

Im schulischen Kontext dienen Lesen und Schreiben einerseits der Kommunikation, andererseits sind sie Werkzeuge zum Lernen. Lesen, um zu lernen, erfordert dabei eine aktive Auseinandersetzung mit dem Text und eine Verknüpfung des neuen Wissens mit dem eigenen Wissen.

mehr
Bericht
08.06.2017 | Lesen | Schreiben | Integration

Lesen und Schreiben. Partizipation durch literale Bildung

Wie gelingt literale Bildung bei neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern? Dieser und anderen Fragen widmete sich die vierte Jahrestagung des Mercator-Instituts. Hier finden Sie die Dokumentation.

mehr
Material
29.01.2016 | Schreiben

Literaturtipps zum Thema Schriftspracherwerb

Wie lernen Kinder am besten Lesen und Schreiben? Welche Methode ist für welches Kind die Richtige? Wie können die unterschiedlichen Methoden in die Schul- und Unterrichtsentwicklung eingebettet werden. Diese Liste gibt Empfehlungen für aktuelle Literatur zum Thema Schriftspracherwerb.

mehr