Faktencheck
12.06.2023 | Digitalisierung | Lesen | Schreiben

Faktencheck: Lesen und Schreiben lernen in der digitalisierten Gesellschaft

Dieser Faktencheck liefert wissenschaftlich fundierte Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Lesen- und Schreibenlernen in einer digitalisierten Gesellschaft.

mehr
Bericht
06.02.2023 | Professionalisierung | Lesen | Schreiben

„Wir möchten wissen, wie der Transferprozess systematischer ablaufen kann“

Obwohl es zahlreiche wirksame Sprachförderkonzepte gibt, werden sie nur vereinzelt im Unterricht eingesetzt. Ziel des Forschungsnetzwerks von BiSS-Transfer ist es herauszufinden, wie diese Konzepte besser in der Praxis implementiert werden können.

mehr
Basiswissen
14.12.2022 | Schreiben | Digitalisierung

Schreiben in und mit digitalen Medien

Was versteht man unter dem Schreiben in und mit digitalen Medien? Wie unterscheiden sich digitale Schreibprozesse von analogen? Und wie können Lehrende die digitalen Schreibkompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler fördern? Antworten auf diese Fragen liefert dieses Basiswissen.

mehr
Diskussion
08.06.2022 | Lesen | Schreiben | Sprachsensibler Unterricht

„Die Schule ist kein Labor“

Im Interview erklären die Projektleiterinnen der Projekte „Die Textprofis“ und „Die Schreibstarken“ Dr. Simone Jambor-Fahlen und Dr. Sabine Stephany, wie konkrete Fördermaßnahmen aussehen, was erste Ergebnisse zeigen und worauf bei dem Transfer wissenschaftlicher Konzepte in die Praxis zu achten ist.

mehr
Material
26.05.2021 | Schreiben | Digitalisierung | Sprachsensibler Unterricht

Sprachliches Lernen digital: Schreibkompetenz fördern

Welche Lernchancen bietet der Einsatz von digitalen Medien für die Entwicklung von Schreibfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler? Antworten darauf und zahlreiche Beispiele, Programme sowie Tools liefert das Mercator-Institut in dieser Handreichung der Reihe „Unterricht und sprachliches Lernen digital“.

mehr
Faktencheck
11.09.2019 | Digitalisierung | Schreiben | Diagnostik

Faktencheck: Handschrift in der digitalisierten Welt

Hat das Handschreiben Vorteile gegenüber dem Schreiben mit der Tastatur? Stimmt es, dass die Handschrift in einigen Staaten nicht mehr unterrichtet wird? Das Mercator-Institut liefert in diesem Faktencheck wissenschaftlich fundierte Antworten.

mehr
Basiswissen
26.06.2019 | Diagnostik | Sprachsensibler Unterricht | Schreiben

Schreibflüssigkeit

Was versteht man unter Schreibflüssigkeit? Wie hängt sie mit der Schreibkompetenz zusammen und wie kann sie gemessen und diagnostiziert werden? Darüber klärt dieses Basiswissen auf.

mehr
Basiswissen
26.07.2018 | Schreiben

Schreibdidaktik

Dieses Basiswissen erklärt kurz und knapp den Begriff Schreibdidaktik und gibt Hinweise, wie man Schülerinnen und Schüler beim Schreiben flüssiger und verständlicher Texte unterstützen kann.

mehr
Faktencheck
20.06.2018 | Integration | Lesen | Schreiben

Faktencheck: Entwicklung der Lese- und Schreibleistungen

Stimmt es, dass Schülerinnen und Schüler immer schlechter lesen und schreiben können? Das Mercator-Institut ordnet Studienergebnisse in einem Faktencheck ein und informiert über wissenschaftlich fundierte Lese- und Schreibförderung.

mehr
Bericht
08.06.2017 | Lesen | Schreiben | Diagnostik

Lese- und Schreibstrategien als Motor für die Entwicklung von Lese- und Schreibkompetenz

Zahlreiche Studien zeigen, dass der Einsatz von Lese- und Schreibstrategien die Leistungen von Schülerinnen und Schülern im Lesen und Schreiben nachhaltig fördern kann. Besonders wirkungsvoll sind Strategietrainings dann, wenn ihr Einsatz durch metakognitive Strategien überwacht wird.

mehr
Bericht
08.06.2017 | Diagnostik | Schreiben

Erwerb, Diagnostik und Förderung von Textkompetenz

Mit dem Begriff Textkompetenz können die hierarchiehohen Anteile der Fähigkeit gefasst werden, entsprechend der Konventionen der Schriftsprache zu kommunizieren.

mehr
Bericht
08.06.2017 | Lesen | Schreiben

Lesen und Schreiben als kognitives Werkzeug des Lernens

Im schulischen Kontext dienen Lesen und Schreiben einerseits der Kommunikation, andererseits sind sie Werkzeuge zum Lernen. Lesen, um zu lernen, erfordert dabei eine aktive Auseinandersetzung mit dem Text und eine Verknüpfung des neuen Wissens mit dem eigenen Wissen.

mehr
Bericht
08.06.2017 | Lesen | Schreiben | Integration

Lesen und Schreiben. Partizipation durch literale Bildung

Wie gelingt literale Bildung bei neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern? Dieser und anderen Fragen widmete sich die vierte Jahrestagung des Mercator-Instituts. Hier finden Sie die Dokumentation.

mehr
Material
29.01.2016 | Schreiben

Literaturtipps zum Thema Schriftspracherwerb

Wie lernen Kinder am besten Lesen und Schreiben? Welche Methode ist für welches Kind die Richtige? Wie können die unterschiedlichen Methoden in die Schul- und Unterrichtsentwicklung eingebettet werden. Diese Liste gibt Empfehlungen für aktuelle Literatur zum Thema Schriftspracherwerb.

mehr