Studie

Studie zu neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen erscheint am 8. Oktober

Die Frage, wie neu zugewanderte Kinder und Jugendliche ohne bzw. mit geringen Deutschkenntnissen in das deutsche Schulsystem aufgenommen werden, bewegt derzeit Lehrkräfte und Schulleitungen ebenso wie Länder und Kommunen. Das Mercator-Institut hat daher gemeinsam mit dem Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln untersucht, wie viele Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter nach Deutschland zuwandern, welche Modelle an Schulen entwickelt wurden, wie die rechtlichen Rahmenbedingungen aussehen und welche Unterstützungsangebote die Schulen seitens der Länder bekommen. Die Ergebnisse werden am 8. Oktober vorgestellt.

Kurzstatement zur Studie "Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Schulsystem"

Das Video gibt einen Einblick in die zu erwartenden Ergebnisse der Studie "Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Schulsystem."
Informationen zu diesem Thema

Zuwanderung beim Mercator-Institut

Zu-, Ein- und Auswanderung begleiten die Geschichte Deutschlands wie die anderer Staaten und Regionen auch. Bleiben die Familien auf Dauer in Deutschland, handelt es sich um Einwanderung. Ein aktuelles Thema ist die seit 2012 zahlenmäßig erkennbar gestiegene Zuwanderung von Familien mit schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen, die über keine oder nur sehr geringe Deutschkenntnisse verfügen. Schulen und Lehrkräfte fühlen sich häufig überfordert. Darüber hinaus herrscht ein Mangel an wissenschaftlich geprüften Konzepten und wirksamen Förderinstrumenten.

Wie gelingt es, die Schülerinnen und Schüler möglichst früh in das Schulleben zu integrieren und ihnen gleichzeitig eine möglichst umfassende Sprachförderung zu ermöglichen? Welche Unterstützungs- und Fortbildungsangebote brauchen Lehrkräfte? Wie können Akteure vor Ort zusammenarbeiten, um allen Schülerinnen und Schülern den Zugang zu Bildung und Teilhabe zu erleichtern? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Netzwerk Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in der Schule, in dem Wissenschaftlerinnen aus dem Mercator-Institut , dem Zentrum für LehrerInnenbildung und dem Arbeitsbereich Interkulturelle Bildungsforschung zusammenarbeiten.

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