Termine
28. März - 29. März 2022, Köln Veranstaltung des Mercator-Instituts

Jahrestagung des Mercator-Instituts 2022: "Gemeinsam für sprachliche Bildung – systematisch und vernetzt"

Sprachliche Kompetenzen entscheiden wesentlich über Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe. Verschiedene Bildungsvergleichsstudien der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler über ausreichende Lese- und Schreibfertigkeiten verfügen. Um Kinder bestmöglich sprachlich zu fördern, benötigen Lehrkräfte und auch Erzieherinnen und Erzieher entsprechende Konzepte, Methoden und Techniken und sie müssen für diesen Bereich gezielt qualifiziert werden.

Neben pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften sind aber noch weitere Akteursgruppen an sprachlicher Bildung beteiligt: Dazu zählen Forscherinnen und Forscher sowie Verantwortliche aus Bildungsverwaltung und Bildungspolitik. Um sprachliche Bildung – und damit einhergehend die Chancengleichheit im Bildungssystem ­– zu verbessern, ist es daher zentral, dass sich die unterschiedlichen Akteure vernetzen und eng zusammenarbeiten. An Stelle von Einzelprojekten und Adhoc-Maßnahmen auf unterschiedlichen Ebenen ist eine Gesamtstrategie für sprachliche Bildung gefragt, in der Expertisen aller Akteure gebündelt, wirksame Maßnahmen in die Breite getragen und Synergien genutzt werden.

Wie kann sprachliche Bildung gemeinsam und systematisch verbessert werden? Welche Strukturen sind nötig, damit sich die unterschiedlichen verantwortlichen Akteursgruppen vernetzen? Und wie lässt sich Kooperation konkret aufbauen?

Diesen und weiteren Fragen widmet sich die neunte Jahrestagung des Mercator-Instituts

Gemeinsam für sprachliche Bildung – systematisch und vernetzt
am 28. und 29. März 2022

In Vorträgen, Fachgesprächen, Symposien und einem Workshop werden alle Bildungsetappen in den Blick genommen und das Thema aus wissenschaftlicher, praktischer und bildungspolitischer Perspektive diskutiert.

Am Vormittag des ersten Veranstaltungstages findet eine Tagung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen statt. Promovierende und Postdocs im interdisziplinären Feld der Erziehungswissenschaft, der Bildungsforschung, der Psychologie, der (Psycho-)Linguistik, der Sprach- und Fachdidaktik und der interkulturellen Kommunikation, die an Forschungsvorhaben zu sprachlichen Lehr-Lernprozessen in Bildungsinstitutionen (mit-)arbeiten, sind dazu eingeladen, Beiträge einzureichen. Den Call for Papers und weitere Informationen finden Sie demnächst auf unserer Website.

Überblick

Datum

Von Montag, 28. März 2022, 18.00 Uhr
 bis Dienstag, 29. März 2022, 16.30 Uhr

Veranstalter

Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache

Kontakt

Kosten

75 Euro Tagungsbeitrag

Programm

Montag, 28. März 2022

ab 17:30 Uhr: Anmeldung

18:00 Uhr: Beginn

18:10 Uhr: Grußwort
Ties Rabe, Senator für Schule und Berufsbildung Hamburg

18:20 Uhr: Vortrag & anschließende Diskussion
Prof. Dr. Afra Sturm, Fachhochschule Nordwestschweiz

19:05 Uhr: Podiumsdiskussion
Marion Gutzmann, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Prof. Dr. Beate Lütke, Humboldt-Universität zu Berlin
Ties Rabe, Senator für Schule und Berufsbildung Hamburg

20:15 Uhr: Empfang mit Musik

Dienstag, 29. März 2022

ab 8:30 Uhr: Anmeldung

9:00 Uhr: Kultureller Einstieg

9:15 Uhr: Vortrag & anschließende Diskussion
Prof. Dr. Olaf Köller, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)

10:30 Uhr: Kaffeepause

11:00 Uhr: Parallele Formate Teil I

13:00 Uhr: Mittagessen

14:15 Uhr: Parallele Formate Teil II

16:00 Uhr: Bilanz der Tagung

16:30 Uhr: Ende der Tagung

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