Termine
01. März - 02. März 2021, Köln Veranstaltung des Mercator-Instituts

Jahrestagung des Mercator-Instituts 2021: "Sprechen und Zuhören: Lernen im Gespräch"

Sprechen und Zuhören nimmt in unserer alltäglichen Kommunikation eine zentrale Rolle ein. Dennoch ist das Thema Mündlichkeit in der Forschung, aber auch in Unterricht und Schule unterrepräsentiert: Lesen und Schreiben wird häufig eine höhere Bedeutung zugemessen. In der Forschung sind aufwendige Methoden wie z. B. die Videographie nötig, um die Kommunikation im Unterricht oder in der Kita zu analysieren. Bisher gibt es nur wenige Tests, die Kompetenzen im Zuhören und Sprechen erfassen. Darüber hinaus spielt die Mündlichkeit in der Praxis, etwa in Lehrwerken und der Lehrkräfteaus- und -fortbildung, nur eine geringe Rolle.

Wie können Lehrkräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher gezielt die Kompetenzen im Sprechen und Zuhören erfassen und fördern? Wie verändern sich Sprechen und Zuhören durch digitale Medien? Und in welchem Verhältnis stehen Sprechen und Zuhören zu Lesen und Schreiben?

Diesen und weiteren Fragen widmet sich die achte Jahrestagung des Mercator-Instituts

Sprechen und Zuhören: Lernen im Gespräch
am 1. und 2. März 2021.

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Einschränkung der Corona-Pandemie finden die achte Jahrestagung des Mercator-Instituts und die Nachwuchstagung digital statt.

Für einen der Hauptvorträge konnten wir Prof. Dr. Miriam Morek (Universität Duisburg-Essen) gewinnen. Die zweite Keynote wird Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek (Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache) halten. Daneben wird es eine Gesprächsrunde zum Tagungsthema geben. In Workshops, Fachgesprächen und Symposien am zweiten Tag nehmen die Referentinnen, Referenten und Teilnehmenden alle Bildungsetappen – vom Elementarbereich bis zur Erwachsenenbildung – in den Blick und diskutieren das Thema der Jahrestagung aus wissenschaftlicher, praktischer und bildungspolitischer Perspektive.

Für das Symposium „Mehrsprachige Kommunikationskompetenzen im Unterricht nutzen“  im Rahmen der parallelen Formate am 2. März können Beiträge eingereicht werden. Einreichungen für das Symposium sind bis zum 18. Oktober 2020 möglich. Den Call for Papers finden Sie hier. Neben wissenschaftlichen Vorträgen sind auch Vorschläge aus der Praxis willkommen.

Im Rahmen der Jahrestagung findet eine Tagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs statt. Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der Erziehungswissenschaften, Bildungsforschung, Psychologie, (Psycho-)Linguistik, der Sprach- und Fachdidaktik sowie aus dem Bereich der interkulturellen Kommunikation, die an einem Forschungsvorhaben zum Thema Mündlichkeit (mit-)arbeiten, sind dazu eingeladen, Beiträge einzureichen. Den Call for Papers und weitere Informationen zur Nachwuchstagung finden Sie demnächst hier.

Überblick

Datum

Von Montag, 01. März 2021, 11.00 Uhr
 bis Dienstag, 02. März 2021, 15.00 Uhr

Adresse

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Einschränkung der Corona-Pandemie finden die achte Jahrestagung des Mercator-Instituts und die Nachwuchstagung digital statt.

Veranstalter

Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache

Kosten

Für die Teilnahme an der achten Jahrestagung des Mercator-Instituts fallen keine Gebühren an.

Programm

Montag, 01. März 2021

11.00 Uhr: Beginn

11.10 Uhr: Grußwort
Prof. Dr. Beatrix Busse, Universität zu Köln

11.25 Uhr: Vortrag
Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache

12.20 Uhr: Vortrag
Prof. Dr. Miriam Morek, Universität Duisburg-Essen

13.00 Uhr: Pause

14.00 Uhr: Gesprächsrunde
Prof. Dr. Anita Schilcher, Universität Regensburg
Prof. Dr. Astrid Kaiser, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Susanne Blasberg-Bense, Ministerium für  Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Tagungsmoderation: Dr. Simone Jambor-Fahlen

Dienstag, 02. März 2021

10.00 Uhr: Parallele Formate Teil I

12.00 Uhr: Pause

13.00 Uhr: Parallele Formate Teil II

15.00 Uhr: Ende der Veranstaltung

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