Termine
06. Februar - 06. Februar 2019, Köln Veranstaltung des Mercator-Instituts

Herkunftssprachlich Unterrichten: vielfältig, mehrsprachig, binnendifferenzierend

In dem praxisorientierten Workshop werden didaktische Methoden erarbeitet, die für einen jahrgangsstufenübergreifenden Herkunftssprachlichen Unterricht geeignet sind. Hierfür werden Prinzipien der Unterrichtsplanung präsentiert, Praxisbeispiele diskutiert und Methoden zur Binnendifferenzierung in sprachlich heterogenen Kontexten reflektiert.

Der Workshop richtet sich an HSU-Lehrkräfte aller Sprachen.

___

Uygulama odaklı bu çalıştayda, tüm sınıfları kapsayan anadili dili dersine uygun öğretim yöntemleri irdelenecektir. Bu amaçla, dersi planlama ilkeleri sunulacak, uygulama örnekleri tartışılacak ve dilsel açıdan heterojen olan gruplarda farklılaştırılmış öğretim yöntemleri üzerinde durulacaktır.

Çalıştay, tüm anadili dersi öğretmenlerine yöneliktir.

___

In questo workshop pratico verranno discussi metodi didattici adatti all'insegnamento delle lingue d'origine in classi eterogenee per competenze ed età degli alunni. In una prima fase verranno presentati principi per la progettazione dell'attività didattica, a cui farà seguito una disscussione sulla base di esempi pratici. Nell'ultima fase del laboratorio si rifletterà su quali siano i metodi più adatti per la differenziazione didattica in contesti linguisticamente eterogenei.

Il workshop è rivolto agli insegnanti di lingua d'origine (HSU) di tutte le lingue.

 

 

Überblick

Datum

Von Mittwoch, 06. Februar 2019, 15.00 Uhr
 bis Mittwoch, 06. Februar 2019, 19.00 Uhr

Adresse

Universität zu Köln
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
Triforum (Raum S192)
Innere Kanalstraße 15
50823 Köln

Veranstalter

Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache

Kosten

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei

Programm

Mittwoch, 06. Februar 2019

15:00 - 16:30 Uhr Begrüßung und Austausch im Plenum
Herkunftssprachunterricht planen:
Voraussetzungen, Kompetenzerwerb, Lernziele

16:30 - 17:00 Uhr Kaffeepause

17:00 - 18:00 Uhr Arbeitsphase in Kleingruppen
Binnendifferenzierung durch Methodenvielfalt

18:00 - 18:30 Uhr Diskussion im Plenum

ab 18:30 Uhr Ausklang       

nach oben