© A.Etges/Mercator-Institut

Wissenschaftliche Publikationen

aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Hier sind – aufgelistet nach Jahreszahlen – die gesammelten Veröffentlichungen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Mercator-Instituts aufgeführt, die zum Beispiel in Fachjournalen und Büchern erschienen sind.

2018

Adesokan, Adejoke/Bauer, Maragrete/Ciprina, Heinz Joachim/Gora, Hermann/Hänsel, Michael/Hollmann, Victoria/Maiworm, Michael/Mpouras, Georgius/Nagode, Claudia/Nawaz-Kolbecher, Fatema/Rudolf, Ines/Schäpers, Bernd/ Willmann, Roland/Willmer-Klump, Charlotte (2018): Material zur Sprachförderung Biologie-Chemie-Physik 1. Sprachstark. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.
 
Becker-Mrotzek, Michael/Butterworth, Judith (2018): Qualitätsbestimmende Faktoren bei der Implementierung von (Sprach-)Förderkonzepten. In: Titz, Cora/Weber, Susanne/Ropeter, Anna/Geyer, Sabrina/Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Umsetzung und Überprüfung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache. Bildung durch Sprache und Schrift. Band 2. Stuttgart: Kohlhammer. S. 46-64.
 
Bredthauer, Stefanie/Chlebnikow, Joanna (2018): Blended Learning im Fremdsprachenunterricht – Eine Interviewstudie zur Lehrendenperspektive. In: Fremdsprachen und Hochschule (FuH) 92. Bochum: AKS-Verlag. S. 41-63.
 
Bredthauer, Stefanie & Engfer, Hilke (2018): Natürlich ist Mehrsprachigkeit toll! Aber was hat das mit meinem Unterricht zu tun? In: edupub: das Kölner Open-Access-Portal für die LehrerInnenbildung. Abrufbar unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:38-80921.
 
Bredthauer, Stefanie/Jambor-Fahlen, Simone/Prien, Anne/Scholz, Victoria/Weiß, Jutta (2018): Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark - Grundschule – Diagnose und Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen im Primarbereich. In: Titz, Cora/Weber, Susanne/Ropeter, Anna/Geyer, Sabrina/Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Umsetzung und Überprüfung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache. Bildung durch Sprache und Schrift. Band 2. Stuttgart: Kohlhammer. S. 128-145.
 
Bredthauer, Stefanie (2018): „Aber diese verschiedenen Sprachen, die Teil der Klasse waren, wurden nie beachtet." – Grundlagen mehrsprachigkeitsdidaktischer Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. In: die hochschullehre. 4/2018. S. 553-568. (http://www.hochschullehre.org/?p=1227.)
 
Bredthauer, Stefanie (2018): Mehrsprachigkeitsdidaktik an deutschen Schulen – eine Zwischenbilanz. In: Die deutsche Schule (DDS). 3/2018. S. 262-273.
 
Budke, Alexandra/Maier, Veit/von Reumont, Frederick (2018): Rassismus und Rassismuskritik in von Studierenden erstellten didaktischen Comics – Ergebnisse eines interdisziplinären Projekts. In Budke Alexandra/Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Geographische Bildung und Migration. S. 123–140.
 
Bulut, Necle (2018): Individuelle Rechtschreibentwicklung. Eine Längsschnittuntersuchung zur Bedeutung von Einflussfaktoren auf die Wortschreibung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Disseration.
 
Engelen, Eva/Maier, Veit (2018): Smart City Santander Chance oder Risiko auch für deinen Wohnort? In: Praxis Geographie. Heft 6. S. 22-23.
 
Gantefort, Christoph (2018): Diagnostik im schulischen Kontext – Schwerpunkt Textmuster. In: Grießhaber, Wilhelm/Roll, Heike (Hrsg.): Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Berlin: de Gruyter. S. 215-228.
 
Grabowski, Joachim/Mathiebe, Moti/Hachmeister, Sabine/Becker-Mrotzek, Michael (2018): Teaching perspective taking and coherence generation to improve cross-genre writings skills in secondary grades: A detailed explanation of an intervention study. JoWR 10 (2). pp. 331-356.
 
Grießbach, Johanna (2018): Netzwerke(n) mit BiSS. Die Potenziale der Verbünde für die Implementation und den Transfer sprachlicher Bildung. BiSS-Journal Nr. 8. S. 6-11.
 
Günthner, Iris/Küpper, Alexander/Weck, Hannah (2018): Die sprachlichen Dimensionen im handlungsorientierten, naturwissenschaftlichen Unterricht. Potentiale und Herausforderungen Originaler Begegnungen. Praxis Sprache. Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik. Sprachtherapie und Sprachförderung. 63 Jahrgang. Januar 2018. S. 56-59.
 
Jambor-Fahlen, Simone (2018): Die Entwicklung der frühen Wortschreibung in den ersten beiden Schuljahren. Eine empirische Untersuchung unvollständiger Schreibungen. Dissertationsschrift.
 
Jambor-Fahlen, Simone (2018): Entwicklung der Lese- und Schreibleistungen. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
 
Knopp, Matthias/Becker-Mrotzek, Michael (2018): Theoretische und empirische Perspektiven auf Inklusion. Ein Systematisierungsversuch aus Sicht der Sprachdidaktik. In: Didaktik Deutsch Heft 44. S. 84-100. Download Mit freundlicher Genehmigung des Schneider Verlag Hohengehren.

Maier, Veit/Budke, Alexandra (2018): Beobachtungsbögen als Medien zur Reflexion über Geographieunterricht – Ergebnisse aus einem deutsch-niederländischen Austauschseminar zum Thema „Raumplanung“. In: Dickel, Mirka/Kessler, Lisa/Pettig, Fabian/Reinhardt, Felix (Hrsg.): Grenzen markieren und überschreiten - Positionsbestimmungen im weiten Feld der Geographiedidaktik. Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2017 in Jena. S. 61–74.
 
Maier, Veit/Budke, Alexandra (2017): Internationalization of Teacher Education: A Case Study of Dutch and German Geography Students’ Understanding of Spatial Planning. European Journal of Geography. 5(8). pp. 43–61.
 
Maier, Veit/Budke, Alexandra (2018): Wie planen Schüler/innen? Die Bedeutung der Argumentation bei der Lösung von Planungsaufgaben. In: GW-Unterricht. 149 (1). S. 16-29.
 
Maier, Veit (2018): „Das alles und noch viel mehr...“ Untersuchungen von Planungsaufgaben aus Geographieschulbüchern, dem Planungsprozess von Schüler*innen im Geographieunterricht und dem Verständnis von angehenden Geographielehrer*innen bezüglich des räumlichen Planens Universität zu Köln, Köln. Kumulative Dissertation. (http://kups.ub.uni-koeln.de/8461/)
 
Massumi, Mona/von Dewitz, Nora/Terhart, Henrike (2018): Übergänge in das deutsche Bildungssystem im Kontext von Neuzuwanderung. Eine thematische Einordung. In: von Dewitz, Nora, Terhart, Henrike/Massumi, Mona (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim: Beltz Juventa. S. 9-20.
 
Roth, Hans-Joachim/Winter, Christina/Karduck, Stefan/Terhart, Henrike/Gantefort, Christoph (2018): Mehrsprachigkeit im Elementarbereich: Eine Studie zu mehrsprachigen Ressourcen und mehrsprachiger sprachlicher Bildungsarbeit in Kölner Kindertagesstätten. In: Kita-Aktuell 19 (2018). Heft 1. S. 28-31.
 
Roth, Hans-Joachim/Wolfgarten, Tim (2018): Studienangebot ein Interkulturelle Bildung: Vom Zusatzstudium zum Masterprogramm. In: Gogolin, Ingrid/Georgi, Viola/Krüger-Potratz, Marianne/Lengyel, Drorit/Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag. S. 587-590.
 
Roth, Hans-Joachim (2018): Bilder und Bildordnungen von Studierenden im Themenfeld Migration und Interkulturalität. Ein Beitrag zur visuellen Migrationsforschung. In: Rass,Christoph/Ulz, Melanie (Hrsg.): Migration ein Bild geben. Visuelle Aushandlungen von Diversität. Wiesbaden: Springer VS. S. 161-189.
 
Roth, Hans-Joachim (2018): Interkulturelle Bildung als allgemeine Aufgabe von Bildung. In: Gogolin, Ingrid/Georgi, Viola/Krüger-Potratz, Marianne/Lengyel, Drorit/Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag. S. 239-242.
 
Roth, Hans-Joachim (2018): Sprachliche Bildung und Neuzuwanderung – auf dem Weg zu einer Didaktik des Deutschen als Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit. In: Dewitz, Nora von/Terhart, Henrike/Massumi, Mona (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim u. Basel: Beltz. S. 196-213.
 
Schneider, Jan Georg/Butterworth, Judith/Hahn, Nadine (2018): Gesprochener Standard, da gibt es viel zu zu sagen. In: Albert, Georg/Diao-Klaeger, Sabine (Hrsg.): Mündlicher Sprachgebrauch zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen. Tübingen: Stauffenburg. S. 3-24.
 
Schneider, Jan Georg/Butterworth, Judith/Hahn, Nadine (2018): Gesprochener Standard in Syntaktischer Perspektive. Theoretische Grundlagen – Empirie – didaktische Konsequenzen. Tübingen: Stauffenburg.
 
Stephany, Sabine (2018): Sprache und mathematische Textaufgaben. Eine empirische Untersuchung zu leser- und textseitigen sprachlichen Einflussfaktoren auf den Lösungsprozess. Münster: Waxmann.
 
Terhart, Henrike/Putjata, Galina/Schnitzler, Aanna/ Bak, Raphael (2018): Bildungsangebote für neu zugewanderte Menschen zwischen Teilhabe und Ausschluss. In: Feyerer, Ewald/Prammer, Wilfried/Prammer-Semmler, Eva/Kladnik, Christine/Leibetseder, Margit/Wimberger, Richard (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Tagungsband „IFO 2017“. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 374-380.
 
Terhart, Henrike/von Dewitz, Nora (2018): „Sprache und so.“ Überzeugungen und Praktiken von Lehrkräften zu Heterogenität im Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. In: von Dewitz, Nora/Terhart, Henrike/Massumi, Mona (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim: Beltz Juventa. S. 268-291.
 
Terhart, Henrike (2018): Körperinszenierungen in Text und Bild: Möglichkeiten und Grenzen einer Triangulation. In: Ecarius, Jutta/Miethe, Ingrid (Hrsg.): Methodentriangulation in derqualitativen Bildungsforschung. 2. überarbeitete Auflage. Opladen/Farmington Hills: B. Budrich. S.325-339.
 
von Dewitz, Nora/Terhart, Henrike/Massumi, Mona (Hrsg.) (2018): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim: Beltz Juventa.
 
von Dewitz, Nora/Terhart, Henrike (2018): „Hier aber wollen wir alle Deutsch lernen.“ Praktiken und Positionierungen zu Sprache(n) im Unterricht mit neu zugewanderten Schüler*innen. In: Schramm, Karen/Spitzmüller, Jürgen/Roth, Kersten Sven (Hrsg.): ,Phänomen’ Mehrsprachigkeit’: Einstellungen, Ideologien, Positionierungspraktiken. Themenheft der Zeitschrift Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST).Universitätsverlag Rhein-Ruhr. S. 107 – 125.
 
von Dewitz, Nora (2018): Flucht und Bildung: Sammelrezension zu vier ausgewählten Werken. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 17 (2). Abrufbar unter: www.klinkhardt.de/ewr/978383093436.html
 
Weber, Peter (2018). Alphabetisierung in Deutsch als Zweitsprache. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Basiswissen sprachliche Bildung).
 
Weber, Peter (2018): Der Beitrag des Deutsch-als-Zweitsprache-Unterrichts zur Ausbildungsvorbereitung in Internationalen Vorbereitungsklassen. In: Sprache im Beruf. Kommunikation in der Aus- und Weiterbildung – Forschung und Praxis. Heft 1. S. 82-93.
 
Weber, Peter (2018): Förderung von Gesprächskompetenz im Bereich der beruflichen Bildung. In: Efing, Christian/Kiefer, Karl-Hubert (Hrsg.): Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Frankfurt: Peter Lang. S. 275-284.
 
Woerfel, Till (2018): Path encoding in the verbal periphery in Turkish: Variation and constraints (Turcologica). In Mehmet-Ali Akıncı/Yağmur, Kutlay (Hrsg.): The Rouen Meeting. Studies on turkic structures and language contacts (Turkologica 114). Wiesbaden: Harrassowitz. S. 299-312.

2017

Becker-Mrotzek, Michael/Bachmann, Thomas (2017): Schreibkompetenz und Textproduktion modellieren. In: Becker-Mrotzek, Michael/Grabowski, Joachim/Steinhoff, Torsten (Hrsg.): Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster: Waxmann, S. 25-53.

Becker-Mrotzek, Michael/Bulut, Necle/Dewitz, Nora von/Roth, Hans-Joachim (2017): Sprachliche Bildung unter Bedingungen der Neuzuwanderung. In: RdJB - Recht der Jugend und des Bildungswesens. Zeitschrift für Schule, Berufbildung und Jugenderziehung. Heft 2, S. 108-120.

Becker-Mrotzek, Michael/Grabowski, Joachim/Steinhoff, Torsten (Hrsg.) (2017): Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik.  Münster: Waxmann.

Becker-Mrotzek, Michael/Rosenberg, Peter/Schroeder, Christoph/Witte, Annika (Hrsg.) (2017): Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Münster: Waxmann.

Becker-Mrotzek, Michael/Roth, Hans-Joachim (Hrsg.) (2017): Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder. Münster: Waxmann.

Becker-Mrotzek, Michael/Roth, Hans-Joachim (2017): Sprachliche Bildung – Grundlegende Begriffe und Konzepte. In: Becker-Mrotzek, Michael/Roth, Hans-Joachim (Hrsg): Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder. Münster: Waxmann, S. 11-36.

Becker-Mrotzek, Michael/Roth, Hans-Joachim (2017): Vorwort. In: Becker-Mrotzek, Michael/Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder. Münster: Waxmann, S. 7-9.

Becker-Mrotzek, Michael/Steinhoff, Torsten/Grabowski, Joachim (2017): Herausforderungen der empirischen Schreibdidaktik. In: Becker-Mrotzek, Michael/Grabowski, Joachim/Steinhoff, Torsten (Hrsg.): Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster: Waxmann, S. 9-24.

Becker-Mrotzek, Michael (2017): Das Schreiben zurückholen - Anmerkungen zur Funktion des materialgestützten Schreibens in den Bildungsstandards. In: Weinhold, Swantje/Pieper, Irene/Pohl, Thorsten/Wieser, Dorothee (Hrsg.): Didaktik Deutsch. Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 4-11.

Bredthauer, Stefanie/Witte, Annika (2017): Spezifika von Entwicklungs- und Forschungsprojekten im Bereich der Sprachlichen Bildung. In: Blick zurück nach vorn. Perspektiven auf sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, S. 10-12.

Engfer, Hilke/Goltsev, Evghenia/Wagner, Katarina  (2017): Sprachförderkonzepte für neu zugewanderte Kinder in der Kita: Herausforderungen und Chancen. In: Middeke,  Annegret/Eichstaedt, Annett/Jung, Mattias/Kniffka, Gabriele (Hrsg.): Wie schaffen wir das? Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen.  Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Bd. 89. Göttingen: Universitätsverlag; S. 105-116.

Engfer, Hilke/Gross, Lisa (2017): Der unwillkommene Gast im Land der ‚Willkommenskultur’? Diskriminierung von Sinti und Roma im deutschen Bildungssystem. In: Migration und Soziale Arbeit (3). S. 227-234.

Engfer, Hilke/Heider, Pola (2017): Geschlechtergerechte Sprache in der Lehramtsausbildung in NRW - zwischen vorleben und vorgeben. In: IVI (Internationalisierung, Vielfalt und Inklusion im Hochschulwesen) (1), S. 18-24.

Gantefort, Christoph (2017): Minderheitensprachen. In: Becker-Mrotzek, Michael/Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder. Münster: Waxmann, S. 125-142.

Grießbach, Johanna (2017). "Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Schulsystem: Schulorganisatorische Modelle". In: Asylmagazin, Zeitschrift für Flüchtlings- und Migrationsrecht 1-2/2017, S. 5-13.

Günther, Hartmut/Kniffka, Gabriele/Knoop, Gabriele/Riecke-Baulecke, Thomas (Hrsg.) (2017): Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten. Seelze: Klett/Kallmeyer.

Günther, Hartmut (2017) (Hrsg.): Mit Feuereifer und Herzenslust – Wie Luther unsere Sprache prägte. Berlin: Duden Verlag.

Lemke, Valerie/Michalak, Magdalena/Kölzer, Carolin (2017): „’Wenn ich hingucke, seh ich immer erst das Obere’. Kompetenzen von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache beim Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen“. In: Fuchs, Isabel/Jeuk, Stefan/Knapp, Werner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg. Beiträge aus dem 11. Workshop „Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“, 2015. Stuttgart: Fillibach, S. 77-94.

Li, Meng (2017): Zweitsprachförderung im frühen naturwissenschaftlichen Lernen. Linguistisch hochwertige Formate und interaktive Elemente in der Unterrichtskommunikation. Weinheim: Beltz Juventa.

Maier, Veit/Budke, Alexandra/Krause, Uwe/von Reumont, Frederik/Bénerker, Tine (2017): Konzepte der Politischen Bildung und ihre Umsetzungen im Geographieunterricht – Ergebnisse eines deutsch-niederländischen Austauschseminars für Lehramtsstudierende.  In: GW-Unterricht, 146, Nr. 2. S. 32–44.

Mörs, Michaela/Bach, Claudia (2017): Sprachbildung in der Lehrerfortbildung. In: Becker-Mrotzek, Michael/Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder. Münster: Waxmann, S. 365-378.

Mörs, Michaela/Roth, Hans-Joachim (2017): Qualifizierung der Fachkräfte im Primar- und Sekundarbereich: Ziele, Elemente und Gelingensbedingungen für Fortbildungen. Kap. 15. In: Titz, Cora/Geyer, Sabrina/Ropeter, Anna/Wagner, Hanna/Weber, Susanne/Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Konzepte entwickeln. Bildung durch Sprache und Schrift. Stuttgart: Kohlhammer, S. 262-275.

Roth, Hans-Joachim/Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana/Beier, Ann Kristin/Vorderer, Peter/Bente, Gary (2017): Hate Beneath the Counter Speech? A Qualitative Content Analysis of User Comments on YouTube Related to Counter Speech Videos. In: Journal for Deradicalization. Spring Issue.
journals.sfu.ca/jd/index.php/jd/article/view/91 (Abgerufen am 20.12.2017).

Roth, Hans-Joachim/Rieger, Diana/Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B./Vorderer, Peter/Bente, Gary (2017): Propaganda und Alternativen im Internet – Medienpädagogische Implikationen. In: Merz/ medien + erziehung. Ausgabe 03/2017 Hass und Hetze im Internet, S. 27-35.

Roth, Hans-Joachim/Terhart, Henrike (2017): Migration, Mehrsprachigkeit und kindliches Fernsehen – ein Überblick. In: Ricart-Brede, Julia/Helmes, Günther (Hrsg.): Vielfalt und Diversität in Film und Fernsehen. Behinderung und Migration im Fokus. Münster: Waxmann, S. 173-192.

Roth, Hans-Joachim/Titz, Cora/Hasselhorn, Marcus (2017): Durchgängige sprachliche Bildung vom Elementarbereich bis zur Sekundarstufe – Roter Faden oder lose Enden? In: BiSS-Journal 6, S. 7-11.

Roth, Hans-Joachim/Wolfgarten, Tim/Aßmann, Sandra (2017): Mi­gration in den Neuen Medien – Bildgeschichten und Bildungsprozesse. Ein Lehrforschungsprojekt der Universität zu Köln. In: Barsch, Sebastian/Glutsch, Nina/Massumi, Mona (Hrsg.): Diversity in der LehrerInnenbildung. Internationale Dimensionen der Vielfalt in Forschung und Praxis. Münster: Waxmann, S. 149-161.

Roth, Hans-Joachim/Wolfgarten, Tim (2017): Eine strategische Wende und ihre Erzählungen: Von der Ausländerpädagogik zur Interkulturellen Pädagogik. In: Aßmann, Sandra/Moormann, Peter/Nimmerfall, Karina/Thomann, Mirjam (Hrsg.): Wenden in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Phänomen turn. Wiesbaden: Springer VS, S. 185-199.

Roth, Hans-Joachim (2017): Bildungssprache. Eine historisch-systematische Perspektive zur Bedeutung der Sprache in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In: Jostes, Brigitte/Caspari, Daniela/Lüdke, Beate (Hrsg.): Sprachen – Bilden – Chancen:  Sprachbildung in der Lehrkräftebildung. Münster: Waxmann, S. 47-58.

Roth, Hans-Joachim (2017): Differenzlinie Kultur und Sprache. In: Ziemen, Kerstin (Hrsg.): Lexikon Inklusion. Göttingen: Vandenhoeck u. Ruprecht, S. 51-53.

Roth, Hans-Joachim (2017): Diskussionspapier Mehrsprachigkeit NRW. Ansätze und Anregungen zur Weiterentwicklung sprachlicher und kultureller Vielfalt in den Schulen.
www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/msw-diskussionspapier-mehrsprachigkeit.pdf (Abgerufen am 20.12.2017).

Roth, Hans-Joachim (2017): Sprachliche Bildung und Neuzuwanderung – auf dem Weg zu einer Didaktik des Deutschen als Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit. In: Dewitz, Nora von/Terhart, Henrike/Massumi, Mona (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim u. Basel: Beltz, S. 196-213.

Stephany, Sabine/Linnemann, Markus/Kniffka, Gabriele (2017): Funktionale Sprachvermittlung im Mathematikunterricht. In: Ahrenholz, Bernt/Hövelbrinks, Britta/Schmellentin, Claudia (Hrsg.): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr, S. 265-284.

Stephany, Sabine (2017): Textkohärenz als Einflussfaktor beim Lösen mathematischer Textaufgaben. In: Leiss, Dominik/Neumann, Astrid/Schwippert, Kurt (Hrsg.): Mathematik und Sprache. Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen. Münster: Waxmann, S. 43-62.

Winter, Christina/Terhart, Henrike (2017): Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit: Familiale Sprachpraxen und elementarpädagogische Programme. KiTa Fachtexte Onlineportal. www.kita-fachtexte.de/uploads/media/KiTaFT_TerhartWinter_2017_Mehrsprachigkeit.pdf (Abgerufen am 20.12.2017).

Witte, Annika (2017): Sprachbildung in der Lehrerausbildung. In: Becker-Mrotzek, Michael/Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder. Münster: Waxmann, S. 351-363.

Woerfel, Till/Löser, Jessica M. (2017): Herkunftssprachenunterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: Oomen-Welke, Ingelore/Ahrenholz, Bernd (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Hohengeehren: Schneider, S. 577-589

2016

Becker-Mrotzek, Michael/Böhme, Katrin/Bulut, Necle/Hunger, Susanne/Jost, Jörg/Mörs, Michaela/Possmayer, Miriam/Schipolowski, Stefan/Stanat, Petra (2016): Integrierte Kompetenzstufenmodelle im Fach Deutsch. In: Stanat, Petra/Böhme,Kathrin/Schipolowski, Stefan/Haag, Nicole (Hrsg.): IQB-Bildungstrend 2015. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich. Münster: Waxmann, S. 47-70.

Becker-Mrotzek, Michael/Böhme, Katrin/Stanat, Petra (2016) Die Entwicklung integrierter Kompetenzstufenmodelle als Ergebnis interdisziplinärer Kooperation. In: Winkler, Iris/Schmidt, Frederike (Hrsg.): Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik. „Fremde Schwestern“ im Dialog. Frankfurt: Lang, S. 103-134.

Becker-Mrotzek, Michael/Hasselhorn, Marcus/Roth, Hans-Joachim/Stanat, Petra (2016): Die Bund-Länder Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“ In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. 63, S. 75-77.

Becker-Mrotzek, Michael/Jost, Jörg/Pohl, Thorsten (Hrsg.) Decker, Lena (2016): KöBes (10). Wissenschaft als diskursive Praxis. Schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren. Duisburg/Gilles & Francke.

Becker-Mrotzek, Michael/Kleiner, Anna (2016): Sprache: Schlüssel zu Integration. Qualifikation für sprachsensiblen Unterricht. In: Grundschule Deutsch. Nr. 49. Sprachsensibel unterrichten. S. 46-47.

Becker-Mrotzek, Michael/Stanat, Petra/Blum, Werner/Tesch, Bernd (2016): Vergleichbarkeit in der Vielfalt. Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz für die Allgemeine Hochschulreife. In: Kramer, Jochen/Neumann, Marko/Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Abitur und Matura im Wandel. Wiesbaden: Springer VS, S. 29-58.

Becker-Mrotzek, Michael  (2016): Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ - ein Beispiel zur Verbindung von Wissenschaft und Praxis. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.): Bildungsforschung 2020. Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung, S. 193-201.

Becker-Mrotzek, Michael (2016): Inklusive sprachliche Bildung - Perspektiven aus Sicht der Sprachdidaktik. In: Gebele, Diana/Zepter, Alexandra (Hrsg.): Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie, Empirie, Praxis. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik 11, Duisburg: Gilles & Francke, S. 47-56.
(Download unter: http://sprachdidaktik.phil-fak.uni-koeln.de/sites/koebes/user_upload/KoeBeS-Jahresbericht_2016_final_2.pdf).

Bredthauer, Stefanie/Engfer, Hile (2016): Multilingualism is great - but is it really our business? - Teachers’ approaches to multilingual didactics in Austria and Germany. In: Sustainable Multilingualism (9). „Multilingualism, Multiculturalism and Foreign/ Second Language Teacher Education“. pp. 104-121.

Bredthauer, Stefanie/Fester, Christine (2016): Blended Learning im Fremdsprachenunterricht: Möglichkeiten der Verknüpfung von Präsenz- und Onlinephasen. In: Fremdsprachen und Hochschule (FuH) 89, 97-111.

Bredthauer, Stefanie (2016): Gestaltung, Einsatz und Lernerwahrnehmung mehrsprachigkeitsdidaktischer Elemente im Fremdsprachenunterricht – eine exemplarische Untersuchung in einem universitären Niederländischmodul. In: Zeitschrift für angewandte Linguistik (ZfAL) 65/2016, 129-157. DOI: 10.1515/zfal-2016-0020.

Bulut, Necle/Berkemeier, Anne (2016): Hörtabellenoverlay: deutsch-nordkurdisch. Aus: Werkstattmaterialien zur Sprachförderung. Verfügbar unter: www.ph-heidelberg.de/hoertabelle [16.04.2017].

Bulut, Necle (2016). Autorin einiger Lerneinheiten der Lernapp für Flüchtlinge „Einstieg Deutsch“.

Gantefort, Christoph/Michalak, Magdalena (2016): Zwischen Sprache und Fach - Deutsch als Zweitsprache im Lehramtsstudium der Universität zu Köln. In: Becker-Mrotzek, Michael/Rosenberg, Peter/Schroeder, Christoph/Witte, Annika (Hrsg.): Sprachliche Bildung: Vol. 2. Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Münster: Waxmann, S. 61-74

Gantefort, Christoph (2016): Sprachdiagnostik und Sprachbeobachtung. In: Heinrichs, Petra (Hrsg.): Unterricht für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in der Sekundarstufe I. Fachliche und fachdidaktische Perspektiven. Köln: Bezirksregierung Köln, S. 114-123

Goltsev, Evghenia (2016): How Does It Sound: A Study on Perception and Evaluation of Different Error Frequencies and Types. In: Besters-Dilger, Juliane/Gladkova, Hana (Hrsg.): Second-language Acquisition in Complex Linguistic Environments: Russian Native Speakers Acquiring Standardand Non-Standard Varieties of German and Czech. Studies on the Aspects of Production and Perception. Frankfurt am Main: Peter Lang, S 177-215.

Goltsev, Evghenia (2016): „Kakuju zhe eto vyzovet reaktsiju“. Oshibki russkikh migrantov v nemetskom i ikh vosprijatie nositeljami nemetskogo jazyka. In: Besters-Dilger, Juliane/Gladkova, Hana (Hrsg.): Osvoenie vtrorogo jazyka v Germanii I Chekhii. Prag: Varia, S. 178-211.

Maahs, Ina-Maria/Sánchez Oroquieta, María José (2016): Das koordinierte Lernen mit BiSS (Bildung durch Sprache und Schrift). ZMI-Magazin 2016, S. 21-22.

Maahs, Ina-Maria/Sánchez Oroquieta, María José (2016): Zweisprachiges koordiniertes Lernen in Grundschulen des Regierungsbezirks Köln – Ein Bericht über die Erfahrungen mit zweisprachigem Lernen in der Grundschule. BiSS-Journal 5. Ausgabe. November 2016, S. 27-29.

Maahs, Ina-Maria (2016): Utopisches Aufbegehren. Wider die Proklamation der Alternativlosigkeit. In: engagée (3/2016), S. 40–41.

Maier, Veit/Budke, Alexandra (2016): Politische Bildung durch Planungsaufgaben.- In: Budke, A., Kuckuck, M. (Hrsg.): Politische Bildung im Geographieunterricht. Stuttgart: 187-198.

Maier, Veit/Budke, Alexandra (2016): The Use of Planning in English and German (NRW) Geography School Textbooks. In: RIGEO, 6 (1), 8-31.

Maier, Veit/Ege, Ronja: (2016): Slumtourismus – Im Spannungsfeld zwischen Voyeurismus und Wohltätigkeit. In: Praxis Geographie, Heft 9, S. 28-33.

Roth, Hans-Joachim/Ernst, Julian/Schmitt, Josephine/Rieger, Diana/Trompeta, Michalina/Bente, Gary/Vorderer, Peter (2016): Klick, klick, Propaganda. Grundzüge eines Präventionsprogramms gegen Radikalisierung durch Internet-Propaganda an Schulen im EU-Forschungsprojekt CONTRA. In: ZMI-Magazin Dez. 2016, S. 7-9.

Roth, Hans-Joachim/Wolfgarten, Tim (2016): Interkulturelle Bildung als Hochschulangebot. In: Doğmuş, Aysun/Karakașoğlu, Yasemin/Mecheril, Paul (Hrsg.): Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS, S. 107-140.

Roth, Hans-Joachim (2016): Balkone – über die Aneignung urbaner Architektur durch das Wohnen. In: Reuter, Julia/Berli, Oliver (Hrsg.): Dinge befremden. Essays zu materieller Kultur. (= Interkulturelle Studien.), Wiesbaden: Springer-VS, S. 73-86.

Roth, Hans-Joachim (2016): Sprachsupervision – eine Methode zur Begleitung von Lehrkräften in der sprachlichen Bildung. In: ZMI-Magazin 2016, S. 16-20.

Wagner, Katarina/Morris-Lange, Simon/Altinay, Lale (2016): Lehrerbildung in der Einwanderungsgesellschaft: Qualifizierung für den Normalfall Vielfalt. SVR-Forschungsbereich, Berlin.

Wilmsmeier, Sabine/Brinkhaus, Moti/Hennecke, Vera (2016): Ratingverfahren zur Messung von Textqualität in Schülertexten. In: Schmidlin, Regula/Schaller, Pascale/Mathys, Nadine (Hrsg.): Auf dem Weg zum Text: Sprachliches Wissen und Schriftsprachaneignung. Neuchâtel: Bulletin Suisse de linguistique appliquée, été, S. 101-117.

Winter, Christina/Gantefort, Christoph/Karduck, Stefan/Terhart, Henrike/Wolfgarten, Tim/Trompeta, Michalina/Roth, Hans-Joachim (2016): MehrKita – Mehrsprachigkeit in Kölner Kindertagesstätten. Ergebnisse der Befragung zu sprachlichen Fähigkeiten pädagogischer Fachkräfte. ZMI-Magazin. Zeitschrift des Zentrums für Mehrsprachigkeit und Integration Köln, 7-8.

Woerfel, Till (2016). Schreibberatung DaF. Ein Peer-Tutoring-Angebot zur Verbesserung wissenschaftlicher (Schreib-)Kompetenzen am Institut für Deutsch als Fremdsprache der Ludwig-Maximilians-Universität München. Universitätskolleg-Schriften 13.

Von Dewitz, Nora/Wagner, Katarina (2016): Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Studierende forschen zu sprachlicher Heterogenität im Unterricht. In: Kreyer, Rolf/Schaub, Steffen/Güldenring, Barbara Ann (Hrsg.): Angewandte Linguistik in Schule und Hochschule. Neue Wege für Sprachunterricht und Ausbildung. Reihe: Forum Angewandte Linguistik. Peter Lang Verlag: Frankfurt a. M., S. 357-390.

2015

Altinay, Lale/Wagner, Katarina (2015): Bildungssprache vermitteln! Welche Qualifizierung brauchen pädagogische Fachkräfte in Kita und Schule? In: „Sprache bildet! Auf dem Weg zu einer durchgängigen Sprachbildung in der Metropole Ruhr“. Hrsg. von RuhrFutur, Tagungsband. Mülheim: Verlag an der Ruhr.

Becker-Mrotzek, Michael/Brinkhaus, Moti/Grabowski, Joachim/Hennecke, Vera/Jost, Jörg/Knopp, Matthias/Schmitt, Markus/Weinzierl, Christian/Wilmsmeier, Sabine (2015): Kohärenzherstellung und Perspektivübernahme als Teilkomponenten der Schreibkompetenz. Von der diagnostischen Absicherung zur didaktischen Implementierung. In: Redder, Angelika/Naumann, Johannes/Tracy, Rosemarie (Hrsg.): Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse. Münster: Waxmann, S. 177-205.

Becker-Mrotzek, Michael/Dewitz, Nora von (2015): Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in Deutschland.  Schulorganisatorische Modelle für den Unterricht. In: Schulmanagement, Heft 6 / 2015, S. 23-25.

Becker-Mrotzek, Michael/Günther, Hartmut/Jambor-Fahlen, Simone (2015): Lesen und Schreiben lehren und lernen - Ein integratives Konzept für den Anfangsunterricht. Schulmanagement-Handbuch. Band 154. München: Oldenbourg.

Becker-Mrotzek, Michael/Hasselhorn, Marcus/Roth, Hans-Joachim/Stanat, Petra (2015): Die Bund-Länder Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“ In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2016, 63, S. 75-77.

Becker-Mrotzek, Michael/Jost, Jörg/Pohl, Thorsten/Reichardt, Anke (Hrsg.) (2015): KöBes (9). Rechtschreibung im Textraum. Modellierungen der Schreibkompetenz in der Grundschule. Duisburg/Gilles & Francke.

Becker-Mrotzek, Michael/Kämper-van den Boogart, Michael/Köster, Juliane/Stanat, Petra/Gippner, Gabriele (Hrsg.) (2015): Bildungsstandards aktuell: Deutsch in der Sekundarstufe II. Braunschweig: Diesterweg.

Becker-Mrotzek, Michael/Linnemann, Markus/Pinker-Fischer, Anna/Roll, Heike/Stephany, Sabine (2015): Sprachsensibler Mathematikunterricht - Schwerpunkt Schriftlichkeit. In: transfer Forschung <-> Schule. Heft 1. Sprachsensibel Lehren und Lernen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 159-161.

Becker-Mrotzek, Michael/Mörs, Michaela (2015): Sprechen und Zuhören. In: Becker-Mrotzek, Michael/Kämper van den Boogaart, Michael/Köster, Juliane/Stanat, Petra/Gippner, Gabriele (Hrsg.): Bildungsstandards aktuell – Deutsch in der Sekundarstufe II. Braunschweig: Schroedel, S. 20-65.

Becker-Mrotzek, Michael/Neugebauer, Uwe  (2015): Gütemerkmale von 21 Sprachstandsverfahren im Elementarbereich. In: Esser, Günter/Hasselhorn, Marcus/Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Diagnostik im Grundschulalter. Tests und Trends Bd. 13., Göttingen: Hogrefe, S.19-42.

Bulut, Necle/Linnemann, Markus (2015): AdISLA - Adaptives Instrument zur Sprachdiagnostik von Lernenden in Alphabetisierungskursen. In Deutscher Volkshochschul-Verband e.V. (Hrsg.): Projekt „Rahmencurriculum und Kurskonzept für die abschlussorientierte Grundbildung“. Bonn: Deutscher Volkshochschul-Verband, S. 23-32.

Butterworth, Judith/Gessinger, Joachim (2015): Salienz als dynamisches interaktionales Konstrukt – Theoretische und methodische Aspekte. In: Elmentaler, Michael/Hundt, Markus et. al. (Hrsg.): Deutsche Dialekte. Konzepte, Probleme, Handlungsfelder. Akten des 4. Kongresses der Internationalen Gesellschaft für Dialektologie des Deutschen (IGDD). Stuttgart: Steiner (Beiheft der ZDL).

Butterworth, Judith (2015): Redewiedergabeverfahren in der Interaktion. Individuelle Variation bei der Verwendung einer kommunikativen Ressource. Heidelberg: Winter. (= Reihe Sprache – Literatur und Geschichte. Studien zur Linguistik/Germanistik, Band 47).

Gantefort, Christoph/ Sánchez Oroquieta, María José (2015): Translanguaging-Strategien im Sachunterricht der Primarstufe: Förderung des Leseverstehens auf Basis der Gesamtsprachigkeit. Transfer Forschung ↔ Schule, 1(1), 24–37.

Gantefort, Christoph/Tiedemann, Kerstin (2015): Sprachliche Bildung in allen Fächern. Der Beitrag von Bildungsstandards und Kernlehrplänen. In: Bresges, Andre/Dilger, Bernadette/Hennemann, Thomas/König, Johannes/Lindner, Heike/Rohde, Andreas/Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Kompetenzen Perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die Lehrerinnenbildung. Münster: Waxmann, S. 39-56.

Gantefort, Christoph (2015): Erst- und Zweitsprache als Lernmedium im Unterricht. In Bulut, Yilmaz/Schwenk, Helga (Hrsg): Identität und Bildungsbe(nach)teiligung in Deutschland: unter besonderer Berücksichtigung der deutsch-türkischen Schülerschaft. Berlin: Lit., S. 53-72.

Gantefort, Christoph (2015). Familiäre Lernumwelt, Literacy und sprachliche Bildung. In: Roth, Hans-Joachim/Terhart, Henrike (Hrsg.): Rucksack. Empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem Elternbildungsprogramm für mehrsprachige Familien. Münster: Waxmann, S. 237-250

Hacısalihoğlu, Erol (2015): Yabancı Dil Olarak Türkçe ve Almanca Ders Kitaplarında Kullanılan Sözvarlığı ve Sıklıklarının Karşılaştırılması. In: International Journal of Languages’ Education and Teaching. ISSN: 2198 – 4999, Mannheim – GERMANY UDES 2015 p. 766-808.
(Vergleich des Wortschatzes und dessen Häufigkeit in den Lehrwerken für Türkisch und Deutsch als Fremdsprache. Zusammen mit Sevim Çelik Önemli M.A.)

Kaleta, Magdalena/Frerichs, Derk (2015): (Sprachliche) Förderung in der Sekundarstufe II und im Übergang zur Hochschule. In: Boesten, Jan/Ostermann, Wiebke/Helmig, Tanja (Hrsg.): Sprache bildet! Auf dem Weg zu einer durchgängigen Sprachbildung. Mühlheim: Verlag an der Ruhr, S. 210-224.

Lemke, Valerie/Kölzer, Carolin/Michalak, Magdalena (2015):  „’Ich glaube, es geht um wie lang es ist...’ Diagramme im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht – eine Herausforderung für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache“. In. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 6, (2), 121-135. (peer-reviewed)

Lemke, Valerie/Michalak, Magdalena/Goeke, Marius (Hrsg.) (2015): Sprache im Fachunterricht. Eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und sprachbewussten Unterricht. Ein Studienbuch. Tübingen: Narr.

Lemke, Valerie/Michalak, Magdalena/Kölzer, Carolin (2015). „’Wenn ich hingucke, seh ich immer erst das Obere’. Kompetenzen von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache beim Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen“. In. Fuchs, Isabel/Jeuk, Stefan/Knapp, Werner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg. Beiträge aus dem 11. Workshop „Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“. Stuttgart: Fillibach, 77-94.

Maier, Veit/Wagner Eva (2015): Australische Flüchtlingspolitik – Zurückweisung aus Menschenliebe?! In: Praxis Geographie aktuell, Ausgabe 5.

Maier, Veit (2015): Planungsaufgaben in deutschen Geographieschulbüchern. In: Budke, Alexandra/Kuckuck, Miriam/Meyer, Michael/Schäbitz, Frank/Schlüter, Kirsten/Weiss, Günther (Hrsg.): Fachlich argumentieren lernen. Münster: 313-315.

von Dewitz, Nora/Massumi, Mona/Grießbach, Johanna/Terhart, Henrike/Wagner, Katarina/Hippmann, Kathrin/Altinay, Lale (2015): Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Schulsystem. Bestandsaufnahme und Empfehlungen. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Zentrum für LehrerInnenbildung, Arbeitsbereich Interkulturelle Bildungsforschung an der Universität zu Köln. www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/
PDF/Publikationen/MI_ZfL_Studie_Zugewanderte_im_deutschen_Schulsystem_final_screen.pdf.

Roth, Hans-Joachim/Massumi, Mona (2015): „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“ an der Universität zu Köln im Praxissemester. In: Barsch, Sebasian/Dziak-Mahler, Myrle/Hoffmann, Margarethe/Ortmanns. Peter (Hrsg.): Fokus Praxissemester: Das Kölner Modell kritisch beleuchtet – Werkstattberichte. Materialien zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln, Band 9. Köln. S. 90-96.

Roth, Hans-Joachim/Terhart, Henrike/Gantefort, Christoph/Röglin, Indra/Winter, Christina/Anastasopoulos, Charis (2015): Die Kölner Rucksack-Studie. In: Roth, Hans-Joachim/Terhart, Henrike (Hrsg.), Rucksack. Empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem Elternbildungsprogramm für mehrsprachige Familien. Münster: Waxmann, S. 29-196

Roth, Hans-Joachim/Terhart, Henrike (Hrsg.) (2015): Rucksack. Empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem mehrsprachigen Elternbildungsprogramm. Münster: Waxmann.

Roth, Hans-Joachim/Terhart, Henrike (2015): Was ist eigentlich Rucksack? In: Roth, Hans-Joachim/Terhart, Henrike (Hrsg.): Rucksack. Empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem mehrsprachigen Elternbildungsprogramm. Münster: Waxmann Verlag, S. 9-28.

Roth, Hans-Joachim (2015): Die Karriere der "Bildungssprache" – kursorische Beobachtungen in historisch-systematischer Anmutung. In: Dirim, Inci/Gogolin, Ingrid/Knorr, Dagmar/Krüger-Potratz, Marianne/Lengyel, Drorit/Reich, Heinz/Weiße, Wolfgang (Hrsg.): Impulse für die Migrationsgesellschaft. Bildung, Politik und Religion. Münster: Waxmann, S. 37-60.

Roth, Hans-Joachim (2015): What is a university today? In: Report 2015. On the way to the “best Children’s University”: The Supply and Demand Relationship under the Principle of Participation. Opportunities and Challenges Raised by the Children’s University. Köln: Universität zu Köln , S. 23-36. [download: http://kups.ub.uni-koeln.de/6468/].

Schöneberger, Christiane (2015): Grammar Growth in Child Second Language German. Investigating DP Development in an Immersion Setting. Peter Lang

Stephany, Sabine/Linnemann, Markus/Wrobbel, Lena (2015): Unterstützende Schreibarrangements im Mathematikunterricht – Kriterien, Umsetzung und Grenzen. In: Stephany, Sabine/Schmölzer-Eibinger, Sabrina/Thürmann, Eike (Hrsg.): Schreiben als Medium des Lernens - Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht. Münster: Waxmann, S. 131-156.

Wagner, Katarina/Rothe, Astrid (2015): Bilingual kindergarten programmes: the interaction of language management and language attitudes. In: Davies, Winifred V./Ziegler, Evelyn (Hrsg.): Language Planning and Microlinguistics: From policy to interaction and vice versa. Basingstoke: Palgrave Macmillan; 15-38.

Winter, Christina (2015). Balancierte Zweisprachigkeit? Eine Betrachtung der sprachlichen Fähigkeiten deutsch-türkisch aufwachsender Kinder im Rucksack-Programm. In: Roth, Hans-Joachim/Terhart, Henrike (Hrsg.). Rucksack. Empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem Elternbildungsprogramm für mehrsprachige Familien. Münster: Waxmann, S. 251-274.

2014

Becker-Mrotzek, Michael/Baumann, Barbara (2014): Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache an deutschen Schulen: Was leistet die Lehrerbildung? Köln: Mercator-Institut
(http://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/user_upload/Institut_Sprachfoerderung/Mercator-Institut_Was_leistet_die_Lehrerbildung_03.pdf, 07.01.2015)

Becker-Mrotzek, Michael/Baumert, Jürgen/Hasselhorn, Marcus/Kammermeyer, Gisela/Schneider, Wolfgang/Rauschenbach, Thomas/Roßbach, Hans-Günther/Roth, Hans-Joachim/Rothweiler, Monika/Stanat, Petra (2014): Expertise „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS). Berlin: BMBF (abrufbar unter www.biss-sprachbildung.de/pdf/BiSS-Expertise.pdf).

Becker-Mrotzek, Michael/Behrens, Ulrike (2014): Schreiben. In: Behrens, Ulrike/Bremerich-Vos, Albert/Krelle, Michael/Böhme, Katrin/Hunger, Susanne (Hrsg.): Bildungsstandards Deutsch: konkret. Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 46-85.

Becker-Mrotzek, Michael/Bulut, Necle/Günther, Hartmut/Hippmann, Kathrin/Holm, Angela/Jambor-Fahlen, Simone/Jost, Jörg/Schneider-Strenge, Gabriele/Weiß, Jutta (Hrsg.) (2014): Lesen macht stark. Grundschule [1./2. Klasse]. Lehrerheft. Augsburg: IQ.SH & Cornelsen.

Becker-Mrotzek, Michael/Bulut, Necle/Günther, Hartmut/Hippmann, Kathrin/Holm, Angela/Jambor-Fahlen, Simone/Jost, Jörg/Schneider-Strenge, Gabriele/Weiß, Jutta (Hrsg.) (2014): Lesen macht stark. Grundschule [1./2. Klasse]. Schülerheft. Augsburg: IQ.SH & Cornelsen.

Becker-Mrotzek, Michael/Grabowski, Joachim/Jost, Jörg/Knopp, Matthias/Linnemann, Markus (2014): Adressatenorientierung und Kohärenzherstellung im Text - Zum Zusammenhang kognitiver und sprachlich realisierter Teilkomponenten von Schreibkompetenz. In: Didaktik Deutsch, 37/14, S. 20-43.

Becker-Mrotzek, Michael/Jost, Jörg/Knopp, Matthias/Linnemann, Markus (2014): Textprozeduren als Indikatoren von Schreibkompetenz - ein empirischer Zugriff. In: Bachmann, Thomas/Feilke, Helmuth (Hrsg.): Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart: Filibach bei Klett, S. 111-128.

Becker-Mrotzek, Michael/Jost, Jörg (2014): Empirische Forschung in der Sprachdidaktik am Beispiel der Schreibdidaktik. In: Frederking, Volker/Krommer, Axel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik (Bd. 3), Baltmannsweiler: Schneider, S. 441-462.

Becker-Mrotzek, Michael/Neugebauer, Uwe/Stanat, Petra  (2014): Ermittlung  von Sprachförderbedarf bei Kindern im Elementarbereich aus pädagogisch-psychologischer Sicht.  In: Rechte der Jugend und des Bildungswesens (RdJB), Heft 1/2004, S. 100-110.

Becker-Mrotzek, Michael (2014): Bildungsstandards und Schreibaufgaben. In: Feilke, Helmuth/Pohl, Thorsten (Hrsg.): Schriftlicher Sprachgebrauch und Texte verfassen. Baltmannsweiler: Schneider, S. 481-500.

Becker-Mrotzek, Michael (2014): Gute Schreibaufgaben für alle Schülerinnen und Schüler. In: Dirim,  Inci/Krumm, Hans-Jürgen/Portmann-Tselikas, Paul R./Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.): Theorie und Praxis. Jahrbuch für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 3/2014, Wien: Praesens, 67-84.

Becker-Mrotzek, Michael (2014): Schreibkompetenz. In: Grabowski, Joachim (Hrsg.): Sinn und Unsinn von Kompetenzen. Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur. Opladen: Budrich, S. 51-71.

Becker-Mrotzek, Michael (2014): Schreibleistungen bewerten und beurteilen In: Feilke, Helmuth/Pohl, Thorsten (Hrsg.): Schriftlicher Sprachgebrauch und Texte verfassen. Baltmannsweiler: Schneider, S. 501-513

Bredthauer, Stefanie (2014): Verstellungen in inkriminierten Schreiben – Eine linguistische Analyse verstellten Sprachverhaltens in Erpresserschreiben und anderen inkriminierten Texten. Köln: Kölner Wissenschaftsverlag. [Dissertationsschrift].

Gantefort, Christoph/Kölzer, Carolin/Lemke, Valerie/Michalak, Magdalena/Müller, Beatrice/Tiedemann, Kerstin/Yildirim, Lale (2014): Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Praxissemester. Eine Handreichung für Studierende und Lehrende in der Ausbildungsregion Köln (Band 8). Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln (Hrsg.). Online verfügbar unter: www.zfl.uni-koeln.de/sites/zfl/Publikationen/Materialien_zum_PS/ZfL_Handreichung_DaZ-PS.pdf

Gantefort, Christoph/Roth, Hans-Joachim (2014): Schreiben unter den Bedingungen individueller Mehrsprachigkeit. In: Knorr, Dagmar (Hrsg.): Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Münster: Waxmann, S. 54-73

Gantefort Christoph (2014): The Impact of Language Proficiency on Academic Achievement of German ‚Hauptschüler‘. Verfügbar unter: www.eera-ecer.de/fileadmin/
user_upload/Documents/Networks/NW27/Poster_Gantefort_Ecer_2014_29_08_2014.pdf
 
(Stand: 12.12.2014).

Gantefort, Christoph (2014): Empirische und unterrichtspraktische Aspekte sprachlicher Bildung (Sammelrezension). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 3/14. 563-572.

Günther, Hartmut (2014): Menschen, Tiere, Sachen schreibt man groß - eine fatale didaktische Reduktion. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik Reihe BI.

Jambor-Fahlen, Simone/Schneider-Strenge, Gabriele (2014): Das Projekt „Lesen macht stark“ - eine gelungene Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis. In: Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven. Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 29.-30. März 2014, 202 - 211. 
www.bmbf.de/pub/Bildungsforschung_Band_42.pdf.

Maier, Veit/Hoogen, Andreas/Kuckuck, Miriam (2014): "Mission impossible" oder "Neue Industrie" - Zitatanalyse zum Thema Atommüllendlager Asse. In: Praxis Geographie, Heft 9, S. 29-34.

Roth, Hans-Joachim/Wolfgarten, Tim (2014): Migration im kulturellen Gedächtnis: Forschendes Lernen in der LehrerInnenbildung. In: Rangosch-Schneck, Elisabeth (Hrsg.): Methoden, Strukturen, Gestalten. Lerngelegenheiten und Lernen in der „interkulturellen Lehrerbildung“. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 149-170.

Roth, Hans-Joachim (2014): HAVAS 5 – Diagnostik von Sprachkompetenzen im Vor- und Grundschulalter bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. In: Rühle, Sara/Müller, Annette/Knobloch, Phillip D. T. (Hrsg.): Mehrsprachigkeit – Diversität – Internationalität: Erziehungswissenschaft im transnationalen Bildungsraum. Festschrift für Christina Allemann-Ghionda. Münster u.a.: Waxmann, S. 157-184.

Stephany, Sabine/Linnemann, Markus (2014): Supportive Writing Assignments for Less Skilled Writers in the Mathematics Classroom. In: Klein, Perry/Boscolo, Pietro/Kirkpatrick, Lori/Gelati, Acrmen (Hrsg.): Writing as a Learning Activity. Leiden: Brill, S. 66-94.

Stephany, Sabine (2014). Mathematik, sprachsensibel. Grundschule, 5, 12-13.

Witte, Annika (2014): Das Deutschlandbild mexikanischer Studierender. Eine empirische Untersuchung. Münster: Waxmann (Internationale Hochschulschriften; 604).

Woerfel, Till (2014): Früher Zweitspracherwerb und Herkunftssprachenunterricht in Bayern: Fluch oder Segen? In: Caroline Trautmann, Patrizia Noel Aziz Hanna, Barbara Sonnenhauser (Hrsg.), Interaktionen. München u.a.: Ludwigs-Maximilians-Universität München, S. 135-152.

Woerfel, Till/Koch, Nikolas/Yilmaz, Seda/Riehl, Claudia (2014): Mehrschriftlichkeit bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern: Wechselwirkungen und außersprachliche Einflussfaktoren. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 44, 174. S. 44-65.

2013

Becker-Mrotzek, Michael/Ehlich, Konrad/Füssenich, Iris/Günther, Hartmut/Hasselhorn, Marcus/Hopf, Michaela/Jeuk, Stefan/Lengyel, Drorit/Neugebauer, Uwe/Panagiotopoulou, Argyro/Stanat, Petra/Wilbert, Jürgen (2013): Qualitätsmerkmale für Sprachstandsverfahren im Elementarbereich. Ein Bewertungsrahmen für fundierte Sprachdiagnostik in der Kita. Köln: Mercator-Institut.

Becker-Mrotzek, Michael/Grabowski, Joachim/Knopp, Matthias (2013): Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz. In: Redder, Angelika/ Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. Münster: Waxmann, S. 296-315.

Becker-Mrotzek, Michael/Neugebauer, Uwe (2013): Die Qualität von Sprachstandsverfahren im Elementarbereich. Köln: Mercator-Institut.

Becker-Mrotzek, Michael/Schneider, Hansjakob/Sturm, Afra/Jambor-Fahlen, Simone/ Neugebauer, Uwe/ Efing, Christian/Kernen, Nora (2013): Expertise zur Wirksamkeit von Sprachförderung. Bildungsdirektion des Kantons Zürich: Zürich.

Becker-Mrotzek, Michael/Schramm, Karen/Thürmann, Eike/Vollmer, Helmut Johannes (2013): Sprache im Fach: Einleitung. In: Becker-Mrotzek, Michael/Schramm, Karen/Thürmann, Eike/Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster: Waxmann, S. 7-13.

Becker-Mrotzek, Michael/Schramm, Karen/Thürmann, Eike/Vollmer, Helmut Johannes (2013): Language in Content Classrooms: Introduction. In: Becker-Mrotzek, Michael/Schramm, Karen/Thürmann, Eike/Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster: Waxmann, S. 15-22.

Becker-Mrotzek, Michael/Schramm, Karen/Thürmann, Eike/Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.) (2013): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster: Waxmann.

Becker-Mrotzek, Michael (2013): Didaktik der Sachtexte. Einführung in das Themenheft. In: Der Deutschunterricht, Heft 6/2013, S. 2-8.

Becker-Mrotzek, Michael (2013): Schüler und Schülerinnen schreiben gemeinsam am Computer. In: Eisenmann, Maria/Hempel, Margit/Ludwig, Christian (Hrsg.): Medien und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht: Zwischen Autonomie, Kollaboration und Konstruktion. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, S. 77-93.

Bredthauer, Stefanie (2013): Das Erlernen nahverwandter Sprachen. Sprachnähe aus der Perspektive der Fremdsprachenerwerbsforschung und der Sicht der Lernenden – am Beispiel Deutsch-Niederländisch. In: Kritische Ausgabe 16/24, 131-136.

Bulut, Necle/Feldmeier, Alexis (2013): Lernabenteuer Sprachbewusstheit und Sprachvergleich. In: Feick, Diana/Pietzuch, Anja/Schramm, Karen (Hrsg.): Alphabetisierung für Erwachsene. München: Langenscheidt, S. 123-141.

Engfer, Hilke (2013): A brief overview of the potential (pitfalls) of CA in research with cognitively impaired individuals. In: v. Hülsen-Esch, Andrea/Seidler, Miriam/Tagsold, Christian (Hrsg.): Methoden der Alter(n)sforschung, Bielefeld: transkript Verlag, pp. 143-155.

Gantefort, Christoph (2013): Bildungssprache - Merkmale und Fähigkeiten im sprachtheoretischen Kontext. In: Gogolin, Imgrid/Lange, Imke/Michel, Ute/Reich, Hans H. (Hrsg.): Herausforderung Bildungssprache - und wie man sie meistert. Münster: Waxmann, S. 71-105.

Gantefort, Christoph (2013): Schriftliches Erzählen mehrsprachiger Kinder - Entwicklung und sprachenübergreifende Fähigkeiten. Interkulturelle Bildungsforschung: Vol. 21. Münster: Waxmann.

Goltsev, Evghenia (2013): Aspekt-Tempus-Formen bei monolingualen und bilingualen russischsprachigen Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Altersstufen. In: Ulrich, Sonja/Kislova,  Ekaterina/Kubicka, Emilia (Hrsg.): Polyslav 16: Beiträge der Europäischen Slavistischen Linguistik. Die Welt Der Slaven, vol. 49 München/Washington DC: Otto Sagner, 81-87.

Goltsev, Evgehnia (2013): Unterschiedliche Fehlerarten und ihre Wahrnehmung. Eine Studie zum DaZ-Erwerb. In: Besters-Dilger, Juliane/Schöller, Uliana(Hrsg.): Slavischer Sprachkontakt. Beiträge zum gleichnamigen Workshop für Studierende und Promovierende, Freiburg, 19.- 20. April 2013, S. 91-104.
(online verfügbar unter freidok.uni-freiburg.de/data/9232)

Günther, Hartmut (2013): Die Sinnlichkeit zurückgewinnen – Gedichte sprechend erleben. In: Boesken, Gesine/Schaffers, Uta (Hrsg.): Lektüren ‚bilden‘: Lesen – Bildung – Vermittlung. Festschrift für Erich Schön. Berlin: LIT Verlag, S. 219-237.

Günthner, Iris, Schlüter, Kirsten (2013): Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Beratung zum Wissenspool Glück anlässlich der ARD- Themenwoche Glück. Quarks & Co bei Planet Schule, WDR.
www.planet-schule.de/wissenspool/quarks-co-bei-planet-schule/inhalt/unterricht/glueck.html

Roth, Hans-Joachim/Neubert, Stefan/Yildiz, Erol (Hrsg.) (2013): Multikulturalität in der Diskussion. Neuere Beiträge zu einem umstrittenen Konzept. 3. Aufl., Opladen: VS-Verlag

Roth, Hans-Joachim (2013): Sprachenvielfalt zwischen Nationalstaat und europäischer Bildungspolitik. In: Wildemann, Anja/Hoodgarzadeh, Mahzad (Hrsg.): Sprachen und Identitäten.  (= die extra, Bd. 20.) Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag, 2013, S. 48-63.

Roth, Hans-Joachim/Terhart, Henrike/Anastasopoulos, Charis (Hrsg.) (2013): Sprache und Sprechen im Kontext von Migration. Worüber man sprechen kann und worüber man (nicht) sprechen soll. Wiesbaden: VS Verlag

Roth, Hans-Joachim/Terhart, Henrike/Anastasopoulos, Charis (2013): Sprache – Sprechen – Schweigen. Historische und theoretische Positionen zum Verhältnis des Sprechens über sprachliche Vielfalt. In: Roth, Hans-Joachim/Terhart, Henrike/Anastasopoulos, Charis (Hrsg.): Sprache und Sprechen im Kontext von Migration: Worüber man sprechen kann und worüber man (nicht) sprechen soll. Wiesbaden: VS Verlag, 2012, S. 13-42.

Stephany, Sabine/Linnemann, Markus/ Becker-Mrotzek, Michael (2013): Schreiben als Mittel des mathematischen Lernens. In: Becker-Mrotzek, Michael/Schramm, Karen/Thürmann, Eike/Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster: Waxmann, S. 203-222.

Veiga-Pfeifer, Rode (2013): Sprachbeschreibung Portugiesisch. In: Kompetenzzentrum ProDaZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Online-Veröffentlichung.
www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/sprachbeschreibung_portugiesisch.pdf

Wagner, Katarina/Lengyel, Drorit (2013): Sprachliche Vielfalt und Sprachpraxen in Kindertageseinrichtungen. In: Deutsche Gesellschaft für Soziologie (Hrsg.): Kongressband 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie "Vielfalt und Zusammenhalt"

Wagner, Katarina/Riehl, Claudia M. (2013): Mehrsprachigkeit: gesellschaftliche Wahrnehmung und zukünftige Potenziale. In: Brandl, Heike/Arslan, Emre/Langelahn, Elke/Riemer, Claudia (Hrsg.): Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Tagungsband Interdisziplinäres Symposium vom 06. bis 07. Februar 2012 im Zentrum für interdisziplinäre Forschung, Bielefeld.

Woerfel, Till/ Goschler, Juliana/Stefanowitsch, Anatol/Wiese, Heike & Schroeder, Christoph (2013). Beyond conflation patterns: The encoding of motion events in Kiezdeutsch. S. 237-252.

2012

Becker-Mrotzek, Michael/Bachtsevanidis, Vasili/Drerup, Arne/Gantefort, Christoph/Michalak, Magdalena/Roth, Hans-Joachim/Weinrich, Lotte (2012): Das Modul Deutsch als Zweitsprache. In: Rohr, Dirk/Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Bildungswissenschaften. Das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung. Münster: Waxmann, S. 61-66.

Becker-Mrotzek, Michael/Schneider, Wolfgang/Baumert, Jürgen/Hasselhorn, Marcus/Kammermeyer, Gisela/Rauschenbach, Thomas/Roßbach, Hans-Günther/Roth, Hans-Joachim/Rothweiler, Monika/Stanat, Petra (2012): Expertise „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS). Berlin: BMBF (http://www.bmbf.de/pubRD/BISS_Expertise.pdf) (11.12.2014).

Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid (Hrsg.) (2012). Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen.  Berlin: Cornelsen (4. überarbeitete Neuauflage).

Becker-Mrotzek, Michael/Grabowski, Joachim/Jost, Jörg/Knopp, Matthias/ Natchwei, Nicole/ (2012): Teilkomponenten von Schreibkompetenzen untersuchen: Bericht aus einem interdisziplinären empirischen Projekt. In: Bayrhuber, Horst/Harm, Ute/Muszynski, Bernhard u.a. (Hrsg.): Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte - historische Analysen - theoretische Grundlegungen.  Münster: Waxmann, S. 47-65.

Becker-Mrotzek, Michael/Hentschel, Britta/Hippmann, Kathrin/Linnemann, Markus (2012): Sprachförderung in deutschen Schulen – die Sicht der Lehrerinnen und Lehrer.
 Ergebnisse einer Umfrage unter Lehrerinnen und Lehrern. Köln: Mercator-Institut.

Becker-Mrotzek, Michael (2012): Gemeinsam erzählen - getrennt schreiben. In: Kern, Friederike/Morek, Miriam/Ohlhus, Sören (Hrsg.): Formen des Erzählens - Erzählen als Form. de Gruyter, S. 147-157.

Becker-Mrotzek, Michael (2012): Kompetenzorientiertes Unterrichten und Bildungsstandards in der Allgemeinbildung. In: Paechter, Manuele/Stock, Michael/Schmölzer-Eibinger/Slepcevic-Zach, Peter/Weirer, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Kompetenzorientierter Unterricht. Weinheim: Beltz, S. 272-287.

Butterworth, Judith/Rohr, Dirk (2012): Das Modellkolleg. In: Rohr, Dirk/Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Bildungswissenschaften. Das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung. Münster: Waxmann, S. 9-19.

Gantefort, Christoph/Artmann, Michaela/Herzmann, Petra/König, Johannes/Kricke, Meike/Karduck, Stefan/Rohr, Dirk/Roth, Hans-Joachim (2012). Evaluation. In: Rohr, Dirk/Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Bildungswissenschaften. Das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung. Münster: Waxmann, S. 101-127.

Gantefort, Christoph/Fußangel, Kathrin/Huber, Christian (2012): Interdisziplinarität. In: Rohr, Dirk/Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Bildungswissenschaften. Das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung. Münster: Waxmann, S. 80-83.

Gantefort, Christoph (2012): Academic and Basic Language Proficiency among Educationally Disadvataged Pupils.Tertium Comparationis, 18, 174-189.

Goltsev, Evghenia/Usanova, Irina (2012): Vlijanie vzgljadov russkojazychnykh immigrantov nanemetskoe obshchestvo na vladenie russkim jazykom. In: Grigo’eva, Valentina/Protasova, Ekaterina/Ivanova, Olga (Hrsg.): Materialy nauchnoj programmy Nedeli russkogo jazyka, v Finljandii i VII Mezhdunarodnogo nauchno-prakticheskogo seminara po voprosam sotsial’noj adaptatsii semej russkojazychnykh immigrantov. Russkij jazyk v sem’e. Moskva, 371-373.

Günthner, Iris (2012): Fachwissenschaftliche Beratung zum Film „Wildes Köln“ von Herbert Ostwald. Wildes Köln, Abenteuer Erde. ARD, WDR und ARTE.
www1.wdr.de/fernsehen/wissen/abenteuererde/sendungen/wildeskoeln100.html

Roth, Hans-Joachim/Bainski, Christiane/Brandenburger, Anja/Duarte, Joana (2012): Inclusive Academic Language Teaching. Das Europäische Kerncurriculum zur durchgängigen bildungssprachlichen Förderung (EUCIM-TE). In: Winters-Ohle, Elmar/Seipp, Bettina/Ralle, Bernd (Hrsg.): Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte. Sprachliche Kompetenz im Kontext internationaler Konzepte der Lehrerbildung ( = Mehrsprachigkeit, Bd. 35.). Münster: Waxmann, S. 93-114.

Roth, Hans-Joachim (2012): Literalität. Sprache, Partizipation. In: Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe. Tagungsdokumentation. Köln, Universität zu Köln 2012, S. 6-15.

Stephany, Sabine/Linnemann, Markus/Becker-Mrotzek, Michael (2012): „Im Aquarium gibt’s 20 Fische + 6 + 10 +2" - Wie man Schülerinnen und Schüler unterstützen kann, Sachaufgaben zu schreiben. In: PM Praxis der Mathematik in der Schule, 45, 18-23.

Weber, Peter/Becker-Mrotzek, Michael (2012): Funktional-pragmatische Diskursanalyse als Forschungs- und Interpretationsmethode. Online-Fallarchiv Schulpädagogik Uni-Kassel
(http://www.fallarchiv.uni-kassel.de/lernumgebung/methodenlernpfade/diskursanalyse/ [03.03.2013]).