Sprache und Profession

Dr. Veit Maier

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Telefon: 49 (0) 221-470 5636

Veit Maier studierte an der Universität zu Köln Biologie, Geographie und Deutsch auf Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen. Nach abgeschlossenem Studium wurde er Referendar am ZfsL in Aachen. Er begann schließlich 2013 seine Dissertation zum Thema Planung im Geographieunterricht am Institut für Geographiedidaktik. Seit 2016 ist er außerdem am Merctor-Institut als wissenschaftlicher Mitarbeiter im DaZ-Modul für die Geographie und Naturwissenschaften tätig.

Raum

3.07 (3. Etage, Triforum)

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Forschung

Forschungsschwerpunkte

Sprache im Geographieunterricht
Kreativität im Geographieunterricht
Argumentation
Internationale Perspektiven der Lehramtsausbildung
Politische Bildung
und weitere

Publikationen

Engelen, E. & Maier, V. (angenommen): Smart City Santander – Chance oder Risiko auch für deinen Wohnort? In: Praxis Geographie, Heft 6.

Maier, V. & Budke, A. (im Druck): Beobachtungsbögen als Medien zur Reflexion über Geographieunterricht – Ergebnisse aus einem deutsch-niederländischen Austauschseminar zum Thema „Raumplanung“. In Tagungsband zum HGD-Symposium 2017. Geographiedidaktische Forschungen.

Budke, A. Maier, V. & von Reumont, R. (2018): Rassismus und Rassismuskritik in von Studierenden erstellten didaktischen Comics – Ergebnisse eines interdisziplinären Projekts. In: Budke A. & Kuckuck, M. (Hrsg.): Geographische Bildung und Migration. Stuttgart: 123-140.

Maier, V. & Budke, A. (2018): Wie planen Schüler/innen? Die Bedeutung der Argumentation bei der Lösung von Planungsaufgaben. In: GW-Unterricht, 149, (1), 16–29.

Maier, V., & Gantefort, C. (2018): Sprachliche Bildung im Fachunterricht – Wie Kölner Geographielehramtsstudierende im DaZ-Modul sprachliche Anforderungen des Unterrichts ermitteln. In: Budke A. & Kuckuck, M. (Hrsg.): Geographische Bildung und Migration. Stuttgart: 241-256.

Maier, V. & Budke, A. (2017): Internationalization of Teacher Education: A Case Study of Dutch and German Geography Students’ Understanding of Spatial Planning. In: European Journal of Geography, 8, (5), 43–61.

Budke, A., Krause, U., von Reumont, F., Maier, V. & Bénerker, T. (2017): Konzepte der Politischen Bildung und ihre Umsetzungen im Geographieunterricht – Ergebnisse eines deutsch-niederländischen Austauschseminars für Lehramtsstudierende. In: GW-Unterricht, 146, Nr. 2: 32–44.

Maier, V. & Budke, A. (2016): The Use of Planning in English and German (NRW) Geography School Textbooks. In: RIGEO, 6 (1), 8-31.

Maier, V. & Budke, A. (2016): Politische Bildung durch Planungsaufgaben.- In: Budke, A., Kuckuck, M. (Hrsg.): Politische Bildung im Geographieunterricht. Stuttgart: 187-198.

Ege, R. & Maier, V. (2016): Slumtourismus – Im Spannungsfeld zwischen Voyeurismus und Wohltätigkeit. In: Praxis Geographie, Heft 9, S. 28-33.

Maier, V. (2015): Planungsaufgaben in deutschen Geographieschulbüchern.- In: Budke, A., Kuckuck, M., Meyer, M., Schäbitz, F., Schlüter, K. Weiss, G. (Hrsg.): Fachlich argumentieren lernen. Münster: 313-315.

Maier, V. & Wagner E. (2015): Australische Flüchtlingspolitik – Zurückweisung aus Menschenliebe?! In: Praxis Geographie aktuell, Ausgabe 5.

Hoogen, A., Kuckuck, M. & Maier, V. (2014): "Mission impossible" oder "Neue Industrie" - Zitatanalyse zum Thema Atommüllendlager Asse. In: Praxis Geographie, Heft 9, S. 29-34.

Vorträge

Sitzungsleitung: Teacher professionalism – How do we improve geography (trainee) teacher action? EUROGEO Conference 2018 in Köln.

Vortrag: Pressure and release? How centralized exams inhibit innovative teaching practice and how observation sheets help to improve teaching. EUROGEO Conference 2018 in Köln.

Wie planen SchülerInnen? Die Bedeutung der Argumentation beim Lösen von Planungsaufgaben. Vortrag beim DKG 2017 in Tübingen.

Über die Landesgrenze hinweg: Wie deutsche und niederländische Geographielehramtsstudierende Raumplanung verstehen. Vortrag beim HGD-Symposium 2017 in Jena.

Internationalization of Teacher Education: How do Dutch and German Geography Students Understand Spatial Planning? Presentation at EUROGEO Conference 2017 in Amsterdam.

Konzepte der politischen Bildung und ihre Umsetzungen im Geographieunterricht – Ergebnisse eines deutsch-niederländischen Austauschseminars für Lehramtsstudierende . Vortrag beim HGD-Symposium 2016 in Salzburg.

Voll verplant? Planung als Teil der Politischen Bildung in britischen und deutschen Geographieschulbüchern. Vortrag im Rahmen des DKG 2015 in Berlin.

Voll verplant? Planung in deutschen und britischen Geographieschulbüchern. Vortrag im Rahmen des HGD-Symposium (Nachwuchs) "Geographie und Naturwissenschaftliche Bildung" Bochum 2015.