Sprache und Lernen

Valerie Lemke

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon: 49 (0) 221-470 7717

Valerie Lemke hat an der Universität zu Köln Lehramt für die Primarstufe mit den Fächern Deutsch, Lernbereich Naturwissenschaften und Mathematik studiert. Sie war von 2009 bis 2012 als studentische Hilfskraft am Institut für Biologie und ihre Didaktik und von 2012 bis 2013 als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II beschäftigt. Danach war sie von 2013 bis 2015 unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II in dem Kooperationsprojekt „Sprachliche Bildung“ der Universität zu Köln tätig. Dort hat sie die semesterbegleitende Förderung von Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache betreut und war an der Organisation von Ferienschulen für Zweitsprachenlernende beteiligt. Seit September 2015 ist Valerie Lemke Stipendiatin an der Graduiertenschule für Lehrerinnenbildung der Universität zu Köln. Sie promoviert zu der Bedeutung der Rechtschreibung und der Handschrift für die Schreibflüssigkeit in der Primar- und Sekundarstufe und arbeitet am Mercator-Institut als wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem vom BMBF geförderten Forschungsprojekt „Leseflüssigkeit und Schreibflüssigkeit – Konzeption, Diagnostik, Förderung“.

Raum

3.14 (3. Etage, Triforum)

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Akademischer und beruflicher Werdegang

seit 11/2015            
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem vom BMBF geförderten Forschungsprojekt „Leseflüssigkeit und Schreibflüssigkeit – Konzeption, Diagnostik, Förderung“ am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Universität zu Köln.

seit 9/2015
Stipendium an der Graduiertenschule für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln

seit 7/2015                        
Promotion im Fachbereich Deutsche Philologie, Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Universität zu Köln (Betreuer: Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, PD Dr. phil. Kirsten Schindler)

6/2013-10/2015                 
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln
Projekt: Kooperationsprojekt Sprachliche Bildung (Leitung: Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek)
sprachfoerderprojekt.phil-fak.uni-koeln.de/sprachfoerderprojekt1.html

6/2013-3/2014        
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln

Projekt: Innovationsprojekt Deutsch als Zweitsprache und Fachunterricht (Leitung: Prof. Dr. Magdalena Michalak, Dr. Christoph Gantefort

4/2013- 7/2013       
Lehrbeauftragte am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln

8/2012-5/2013        
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln

Projekt: Kooperationsprojekt Sprachliche Bildung (Leitung: Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek)

4/2012- 7/2012       
Studentische Hilfskraft am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln

Projekt: Kooperationsprojekt Sprachliche Bildung (Leitung: Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek)

10/2009- 3/2012    
Studentische Hilfskraft am Institut für Biologie und ihre Didaktik der Universität zu Köln

2008-2012                          
Studium der Fächer Deutsch, Lernbereich Naturwissenschaften und Mathematik (Didaktisches Grundlagenstudium) für das Lehramt Grundschule an der Universität zu Köln

Lehre

Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache (Praxisseminar)

Einführung in Lexikon und Morphologie des Deutschen

Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (Praxisseminar)

Analyse von fachbezogenen Schüler- und Lehrwerkstexten

Kompaktseminar Vorbereitung für die Sommerschule 2014

Sprachliche Förderung von SchülerInnen mit Migrationshintergrund (Praxisseminar)

Sprachwissenschaftliche Grundlagen für den sprachsensiblen Unterricht

Kompaktseminar Vorbereitung für die Sommerschule 2013

Publikationen

Monographien

Michalak, Magdalena, Lemke, Valerie & Goeke, Marius (2015). Sprache im Fachunterricht. Eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und sprachbewussten Unterricht. Ein Studienbuch. Tübingen: Narr.


Artikel in Sammelbänden und Zeitschriften

Michalak, Magdalena, Lemke, Valerie & Kölzer, Carolin (2017). „’Wenn ich hingucke, seh ich immer erst das Obere’. Kompetenzen von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache beim Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen“. In. Fuchs, Isabel, Jeuk, Stefan & Knapp, Werner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg. Beiträge aus dem 11. Workshop „Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“, 2015. Stuttgart: Fillibach, 77-94.

Kölzer, Carolin, Lemke, Valerie & Michalak, Magdalena (2015). „’Ich glaube, es geht um wie lang es ist...’ Diagramme im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht – eine Herausforderung für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache“. In. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 6, (2), 121-135. (peer-reviewed)

Gantefort, Christoph, Kölzer, Carolin, Lemke, Valerie, Michalak, Magdalena, Müller, Beatrice, Tiedemann, Kerstin & Yildirim, Lale (2014). Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Praxissemester. Eine Handreichung für Studierende und Lehrende in der Ausbildungsregion Köln (Band 8). Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln (Hrsg.).
Online verfügbar unter:
zfl.unikoeln.de/fileadmin/sites/zfl/Praxisphasen/Praxissemester/Materialien_zm_PS/ZfL_Handreichung_DaZ-PS.pdf

Vorträge

„Textrückmeldungen – Feedback geben und für die eigene Formulierungspraxis nutzen“. Workshop im Rahmen der Tagung „Schreibenplus“ des Schreibzentrums der Pädagogischen Hochschule Zürich (zus. mit PD Dr. Kirsten Schindler, Anke Beyer und Michaela Mörs). Zürich, Januar 2018.

"Insights in the writing process - From transcription to writing fluency to text quality". Organiser (zus. mit Jun. Prof. Dr. Markus Linnemann). 17th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction. Tampere, Finnland, September 2017.(peer-reviewed)

Writing Fluency: Definition, Assessment and Relationship. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Insights in the writing process - From transcription to writing fluency to text quality". 17th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction (zus. mit Pia Claes, Necle Bulut, Jun. Prof. Dr. Markus Linnemann, Dr. Sabine Stephany, Dr. Marion Krause-Wolters, Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Prof. Dr. Hilde Haider, Prof Dr. Hans.-Joachim Roth). Tampere, Finnland, September 2017. (peer-reviewed)

„Lese-und Schreibflüssigkeit in der Schule: Konzeption und Diagnostik." Vortrag im Sprachdidaktischen Kolloquium des Instituts für Deutsche Sprache und Literatur II und des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln. (zus. mit Dr. Sabine Stephany, Jun. Prof. Dr. Markus Linnemann, Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Necle Bulut, Pia Claes & Dr. Marion Krause-Wolters). Köln, Juni 2017.

„Schreibflüssigkeit – Definition, Operationalisierung und Zusammenhänge.“ Vortrag im Rahmen des Symposiums „Schreibflüssigkeit – Konstrukt, Zusammenhänge und Förderung." 5. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (zus. mit Jun. Prof Dr. Markus Linnemann, Dr. Sabine Stephany, Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Necle Bulut, Pia Claes & Dr. Marion Krause-Wolters). Heidelberg, März 2017. (peer-reviewed)

„Wenn SchreiberInnen um Sprache und Gedanken ringen. Eine empirische Querschnittsstudie zum Einfluss der Rechtschreibung auf die Schreibflüssigkeit und die Textqualität“. Vortrag auf der Klausurtagung der Graduiertenschule für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln. Prüm, März 2017.

„Zur Bedeutung der Orthografie für die Schreibflüssigkeit und die Schreibkompetenz“. Poster-Präsentation auf der Klausurtagung der Graduiertenschule für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln. Prüm, März 2017.

„’Wenn ich hingucke, seh’ ich immer erst das Obere.’ Diskontinuierliche Darstellungsformen als Herausforderung für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ).“ Poster-Präsentation auf der Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) mit dem Thema „Befähigung zur gesellschaftlicher Teilhabe – Beiträge der fachdidaktischen Forschung“ (zus. mit Prof. Dr. Magdalena Michalak und Dr. Carolin Kölzer). Hamburg, September 2015. (peer-reviewed)

„Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen: Kompetenzen von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ)". Vortrag auf der 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (zus. mit Prof. Dr. Magdalena Michalak und Dr. Carolin Kölzer). Bochum, März 2015. (peer-reviewed)

„Sprachsensibel unterrichten im Mathematik- und Sachunterricht". Workshop im Rahmen der Tagung Sprachbildung und Sprachförderung in der Grundschule des IQSH und des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (zus. mit Dr. Markus Linnemann und Sabine Stephany). Timmendorfer Strand, Februar, 2015.

„Durch Schreiben an unterschiedliche Adressaten epistemische Lernprozesse im Fachunterricht Biologie initiieren“. Poster-Präsentation auf dem 20. Symposium Deutschdidaktik (SDD). Basel, September 2014.

„Diskontinuierliche Darstellungsformen – Von der Diagnose zur Förderung“. Workshop auf der Tagung „LehrerInnenbildung interdisziplinär und kompetenzorientiert" vom Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln (zus. mit Beatrice Müller). Köln, März 2014.

„DaZ und Fachunterricht“. Workshop für die Fachdidaktiken aller Lehrämter in Köln im Rahmen der Konzeption und Implementierung des DaZ-Moduls (zus. mit Prof. Dr. Magdalena Michalak). Köln, Juni 2013.