Sprache und Lernen

Prof. Dr. Nicole Marx

Wissenschaftliche Abteilungsleiterin

Telefon: 49 (0) 221-470 76354

Prof. Dr. Nicole Marx ist seit Februar 2019 Professorin für Deutsch als Zweitsprache an der Universität zu Köln. Seit diesem Zeitpunkt ist sie ebenfalls wissenschaftliche Abteilungsleiterin der Abteilung Sprache und Lernen am Mercator-Institut. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Zweit-, Fremd- und Tertiärsprachenlernen, Mehrsprachige Lehr- und Lernansätze, Textkompetenz und quantitative empirische Methoden in der Sprachlehr- und -lernforschung. 
Vor ihrer Tätigkeit an der Universität zu Köln und dem Mercator-Institut war sie W2-Professorin für Sprachlehrforschung und Deutsch als Fremdsprache an der Universität Paderborn und seit 2012 W3-Professorin für Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache der Universität Bremen.

Raum

3.01 (3. Etage, Triforum)

Sprechstunde

Dienstag 14 bis 15 Uhr

Akademischer & beruflicher Werdegang

seit 02/2019
W3-Professorin für Deutsch als Zweitsprache an der Philosophischen Fakultät, Universität zu Köln

2012 – 2019
W3-Professorin für Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache am Fachbereich 10: Sprach- und Literaturwissenschaften, Universität Bremen

2009 – 2012
W2-Professorin für Sprachlehrforschung und Deutsch als Fremdsprache am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Wissenschaftliche Leiterin des Zentrums für Sprachlehre, Wissenschaftliche Leiterin des Bereichs Deutsch für ausländische Studierende und Studienbewerber (DSH- und DaF-Kurse), Universität Paderborn

2007 – 2009
Akademische Oberrätin im Bereich Sprachwissenschaft/Sprachdidaktik am Germanistischen Institut, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

2006 – 2007
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur am Germanistischen Institut, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
 
2005 – 2007
Koordinatorin des Projekts EuroComGerm am Sprachenzentrum der TU Darmstadt
 
2005
Promotion zum Thema „Hörverstehensleistungen im Deutschen als Tertiärsprache: zum Nutzen eines Sensibilisierungsunterrichts im „DaFnE““ am Fachbereich 2 der Technischen Universität Darmstadt

2001 – 2006
Lehrkraft für besondere Aufgaben (Deutsch als Fremdsprache) am Sprachenzentrum der TU Darmstadt und Koordinatorin der Deutschkurse für die Auslandsorientierten Studiengänge

2000 – 2001
Wissenschaftliche Hilfskraft mit Abschluss am Sprachenzentrum der TU Darmstadt

2000
Wissenschaftliche Hilfskraft mit Abschluss, German Department, Penn State University, USA

1999
Magister Artium (Hauptfach: Germanistik, Nebenfächer: Psychologie, Deutsch als Fremdsprache), Philipps-Universität Marburg

1997
Bachelor of Arts (Psychology / German), University of Alberta, Kanada

Derzeitige Funktionen in Fachverbänden

  • Redaktionsmitglied der Zeitschrift InfoDaF (seit 2018)
  • Beiratsmitglied des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) (seit 08/2015)
  • Rezensionsherausgeberin der Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) (seit 11/2011)

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Zweit-, Fremd- und Tertiärsprachenlernen
  • Mehrsprachige Lehr- und Lernansätze
  • Textkompetenz
  • quantitative empirische Methoden in der Sprachlehr- und -lernforschung

Informationen zu Forschungsprojekten finden Sie hier

Lehre

SoSe 2019

  • Aktuelle Forschung zu mehrsprachigem Lernen und mehrsprachigen Lernenden
  • Tertiary Language Learning: Migrant Children in Foreign Language Classes - für Studierende der Fremdsprachenfächer, insbesondereEnglisch
  • Forschungskolloquium: Empirische Methoden in der Sprachlehr-/-lernforschung

Publikationen

Nicole Marx hat 5 Monographien, 6 Herausgeberschaften, über 60 wissenschaftliche Artikel, 13 Rezensionen, 14 Berichte und einen Online-Sprachlernkurs zu Themen wie u.a. Tertiärsprachenlernen, Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweitsprache, Bildungssprache, Empirische Methoden in der Sprachlehr-/-lernforschung, Didaktik des Plurilingualismus und Bildungspolitik im Fach Deutsch als Fremdsprache veröffentlicht. Eine vollständige und aktuelle Liste der Publikationen findet Sie hier

Vorträge

Vorträge in 2020:

09. - 14.08.2020
Featured Speaker in the Symposium „International perspectives on educational models for newly immigrated (refugee) children, adolescents, and young adults: Options, challenges & best practices“, 19th AILA World Congress, Groningen, NL.

23.01.2020
Transversales Schreiben. Keynote an der Tagung „SchreibenPlus: Schreiben in L1, L2, L3…“, PH Zürich, Schweiz.

Vorträge in 2019:

13. - 15.11.2019
Within-group comparisons of bilingual writing: Evidence for interrelatedness and transfer effects. Symposium on Second Language Writing 2019, Arizona State University, Tempe, USA.

08.11.2019
Nähe und Distanz – Konkurrierende Ziele der Schreibdidaktik im DaF-Unterricht? Vortrag im Rahmen des Germanistischen Kolloquiums, University of Arizona, Tucson, USA

28. - 30.08.2019
Migrant Students’ Reading in their First Two Years of Mainstream EducationEuroSLA 29, Lund, Schweden.

02.08.2019
Wieviel Sprachenunterricht brauchen Geflüchtete? GEW Arbeitskreis 'Gute Bildung für Geflüchtete', Bremen.

23. - 28.06.2019
Majority Language Classes Aid Development of the Heritage Language: Examining Causal Relationships Between Bilingual Writing. International Symposium of Bilingualism (ISB) 12. University of Alberta, Edmonton, Kanada.

06. - 08.06.2019:
Falle Forschungsdesign? Typische Probleme bei der Planung empirischer Forschungsprojekte. Eröffnungsvortrag des Doktorandennetzwerkes DaF/DaZ, Strobl, Österreich.

29.05.2019
Transfer oder Transversalität? Zur Differenzierung bilingualer (Lern-)Prozesse am Beispiel einer interlingualen Schreibintervention. Vortrag im Sprachdidaktischen Kolloquium des Germanistischen Instituts, Universität Wuppertal.
 
25.03.2019
Forschungsdesigns reloaded. Plenarvortrag im Rahmen der Preconference für den Wissenschaftlichen Nachwuchs, 6. Jahrestagung des Mercator Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Köln.
 
07.03.2019
Sprachenübergreifende Schreibfähigkeiten in Schul- und Herkunftssprache. Plenarvortag beim Symposium anlässlich der Eröffnung des Fachdidaktikzentrums „Deutsch als Zweitsprache & Bildungssprache“. Graz, Österreich.
 
25.01.2019
Zum Status und zur Förderung der Mehrschriftlichkeit im Rahmen eines Gesamtsprachencurriculums. Keynote an der VALS/ASLA-Tagung „Mehrschriftlichkeit im Fremdsprachenerwerb innerhalb und ausserhalb der Schule“. Brugg, Schweiz.