Sprache und Lernen

Melanie Fuchs
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
melanie.fuchsmercator.uni-koeln.deTelefon: 49 (0) 221-470 76223
Melanie Fuchs hat 2016 die Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität zu Köln abgelegt. In ihrer Examensarbeit ist sie der Frage nachgegangen, wie Kinder im Erwerbsverlauf (ambige) Personal- und Demonstrativpronomen interpretieren. Die Examensarbeit wurde mit einem Fakultätspreis der Philosophischen Fakultät ausgezeichnet. Studienbegleitend hat sie im Rektorat der Universität zu Köln als studentische Hilfskraft gearbeitet.
Im Anschluss an ihr Studium hat sie in einem sprachwissenschaftlichen Sonderforschungsbereich gearbeitet und zu den Themen Sprachverarbeitung und referentielle Relationen im Diskurs promoviert. Für ihre Dissertation hat sie unterschiedliche empirische Methoden wie Textvervollständigungsstudien und ereigniskorrelierte Potentialmessungen angewendet. Seit Februar 2021 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Sprache und Lernen am Mercator-Institut. Hier verantwortet sie ein Teilprojekt zum Wortschatzerwerb bei neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern.
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Wortschatzerwerb
- Sprachverarbeitung
- Referenz
Akademischer und beruflicher Werdegang
Seit Oktober 2022
Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Sprachwissenschaft am Institut für deutsche Sprache und Literatur II, Universität zu Köln
Seit Februar 2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Sprache und Lernen am Mercator-Institut, Universität zu Köln
April 2017 - Januar 2021
Promotionsstudium im Bereich empirische Linguistik an der a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne, Universität zu Köln
Januar 2017 - Dezember 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich „Prominence in Language“, Universität zu Köln
Juli 2016 - Dezember 2016
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für deutsche Sprache und Literatur I bei Prof. Dr. Petra Schumacher, Universität zu Köln
Juni 2016
1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität zu Köln
(Titel der Examensarbeit: Eine empirische Studie zur Pronomenresolution im Vorschulalter; ausgezeichnet mit dem Fakultätspreis)
November 2014 - Juni 2016
Studentische Hilfskraft im Rektorat, Universität zu Köln
September 2011 - Juni 2012
Erasmusstudium am University College London, Großbritannien
Lehre
WiSe 23/24:
Einführung in die Sprachwissenschaft des Deutschen (4-std.), PS Syntax, Blockseminar Syntax
SoSe 23:
Einführung in die Sprachwissenschaft des Deutschen (4-std.), PS Syntax
WiSe 22/23:
Einführung in die Sprachwissenschaft des Deutschen (4-std.), PS Syntax
SoSe22:
Wortschatzförderung im Fachunterricht
WiSe 21/22:
Heterogenität und Differenzierung in linguistisch diversen Lerngruppen
Publikationen
Fuchs, M., & Schumacher, P.B. (2020). Referential Shift Potential of Demonstrative Pronouns - Evidence from Text Continuation. In: Å. Næss, A. Margetts, Y. Treis (Eds.). Demonstratives in Discourse (Topics at the Grammar-Discourse Interface) (pp.185-213). Language Science Press.
Vorträge
Factors Determining Receptive Vocabulary Size of School-Aged Immigrants in their Second Language, „32nd European Second Language Association (EuroSLA) Conference“, University of Birmingham, 30. August - 02. September 2023.
Wortschatzkenntnisse und Sprachbewusstheit neu zugewanderter Schüler:innen - methodische Überlegungen und erste Ergebnisse einer Pilotstudie (mit Teresa Barberio), „Gastvortragsreihe: Mehrsprachigkeit und Sprachausbau“, Leibniz Universität Hannover, 21. November 2022.
Wortschatzkenntnisse neu zugewanderter Schüler:innen im Deutschen und Englischen (mit Teresa Barberio), „Sprache als Schlüssel – wozu? Bildungserfolg im Fokus“, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 17.-18. März 2022.
Demonstrative Pronouns as Attention-Orienting Devices (mit Petra B. Schumacher), „SFB-Networking Köln - Potsdam - Saarbrücken“, Universität Potsdam, 14.-15. Februar 2019.
Demonstrative Pronouns as Attention-Orienting Devices (Postervortrag mit Petra B. Schumacher), „Second International Conference Prominence in Language“, Universität zu Köln, 11.-13. Juli 2018.
Topic Shift Potential of German Demonstrative Pronouns (mit Petra B. Schumacher), „Workshop: Discourse Functions of Demonstratives“, University of Oslo, 14.-15. Juni 2018.
Neural Correlates of Attentional (Re-)orientation: The Case of German Demonstratives (mit Petra B. Schumacher), „31st Annual CUNY Sentence Processing Conference“, UC Davis: University of California, 15.-17. März 2018.
German Pre-Schoolers’ Comprehension of Personal and Demonstrative Pronouns (mit Petra B. Schumacher), „Anaphora Resolution in Sign and Spoken Languages - Theoretical and Experimental Dimensions (ARISAS) “, Workshop, Georg-August-Universität Göttingen, 20.-21. Februar 2017.