Sprache und Bildungssystem

Leonie Regina Twente

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Leonie Twente ist seit Oktober 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mercator-Institut im Arbeitsbereich Wissen! Was wirkt? der Abteilung Sprache und Bildungssystem tätig. Aktuell ist sie an der Fertigstellung des systematischen Reviews Wirkung von didaktisch-methodischen Ansätzen des sprachsensiblen Unterrichts (WisU) beteiligt. Von 2018 bis 2021 wirkte sie als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft an Wissen! Was wirkt? mit. Zuvor war sie als studentische Hilfskraft am Institut für Linguistik (Universität zu Köln) beschäftigt.

Leonie Twente studiert derzeit Linguistik im Master an der Universität zu Köln. Von 2020 bis 2021 absolvierte sie außerdem den Zertifikatsstudiengang Neu Zugewanderte in der Erwachsenenbildung an der Universität Duisburg-Essen. 2019 erwarb sie den Abschluss Bachelor of Arts in Linguistik & Phonetik und Informationsverarbeitung an der Universität zu Köln.

Raum

3.31 (3. Etage, Triforum)

Auf einen Blick

Forschung

Forschungsinteressen und -schwerpunkte:
Erstspracherwerb, kindgerichete Sprache, Deutsch als Zweitsprache, systematische Reviews, Evidenzsynthese

Projekte:

  • Systematisches Review zur Wirkung von didaktisch-methodischen Ansätzen des sprachsensiblen Unterrichts (WisU) (zur Beschreibung)
  • Wissen! Was wirkt? (zur Beschreibung)

Akademischer und beruflicher Werdegang

seit 10/2021
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Abteilung Sprache und Bildungssystem

09/2020 - 09/2021
Zertifikatsstudium Neu Zugewanderte in der Erwachsenenbildung (Universität Duisburg-Essen), Abschlussarbeit: Intendierte und nicht-intendierte Effekte der Nutzung mehrsprachiger Ressourcen in einem Integrationskurs für Erwachsene: Perspektiven der Lehrkraft und der Lernenden.

seit 10/2019
Masterstudium in Linguistik (Universität zu Köln), Schwerpunkt Allgemeine Linguistik

01/2018 - 09/2021
Studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Abteilung Sprache und Bildungssystem

11/2016 - 12/2017
Studentische Hilfskraft am Institut für Linguistik (Universität zu Köln)

10/2015 - 09/2019
Bachelor of Arts in Linguistik & Phonetik und Informationsverarbeitung (Universität zu Köln), Abschlussarbeit: Der Erwerb von Possessivkonstruktionen bei deutschsprachigen Kindern. Eine empirische Studie

Publikationen

Twente, Leonie & Woerfel, Till (2020). Implementing Text Mining to Optimize Search Strategies in Systematic Reviews [Poster]. Gehalten auf der LERN-Jahrestagung 2020 (angenommen, abgesagt), Frankfurt a. M. Verfügbar unter: https://www.researchgate.net/publication/340061079_Implementing_Text_Mining_to_Optimize_Search_Strategies_in_Systematic_Reviews_Der_Einsatz_von_Text_Mining-Verfahren_zur_Optimierung_von_Suchanweisungen_in_systematischen_Reviews

Twente & Woerfel, Till (2020, Mai). Search Databases like a Pro – Hilfen für komplexe Suchanweisungen in Literatur-Datenbanken in der sprachlichen Bildung. Köln. Verfügbar unter: https://www.researchgate.net/publication/341778073_Search_Databases_like_a_Pro_-_Hilfen_fur_komplexe_Suchanweisungen_in_Literaturdatenbanken_in_der_sprachlichen_Bildung

Woerfel, Till; Höfler, Martha; Witte, Annika; Knaus, Anastasia; Twente, Leonie; Wanka, Rebekka & Becker-Mrotzek, Michael (2020). Protokoll: Systematisches Review zur Wirkung von didaktisch-methodischen Ansätzen des sprachsensiblen Unterrichts. Universität zu Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Verfügbar unter: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/11212

Vorträge

Höfler, Martha; Vasylyeva, Tetyana; Wanka, Rebekka; Woerfel, Till & Twente, Leonie Regina (2021, März 26). Participation of newly immigrated children in content classroom: What do we know about the effectiveness of content and language integrated educational models? Gehalten auf dem Symposium „Language, ideologies, empowerment, and participation in refugee education“, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Twente, Leonie Regina (2021, Juni 10). Der Erwerb von Possessivkonstruktionen bei deutschsprachigen Kindern. Eingeladener Vortrag, gehalten im Rahmen der Speciaal voor Aufschwung (Taalwetenschappelijke lezing) at the Universiteit Utrecht (online), Utrecht [online].

Woerfel, Till & Twente, Leonie (2021, Januar 18). Wissen was wirkt: Sprachlicher Heterogenität im Unterricht forschungsgestützt begegnen. Eingeladener Vortrag gehalten auf der Ringvorlesung „Lernumgebungen: Soziale, kulturelle und mediale Kontexte des Lernens“, Universität zu Köln.