Sprache und Bildungssystem

Jens Gerlach

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Telefon: 49 (0) 221-470 76341

Jens Gerlach hat zunächst Deutsche Sprache und Literatur sowie Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln studiert und mit dem 2-Fach Bachelor of Arts abgeschlossen. Danach folgte das Masterstudium Allgemeine Erziehungswissenschaft, ebenfalls an der Universität zu Köln, welches er mit dem Abschluss Master of Arts abgeschlossen hat.
Neben einem professionsspezifischen Praktikum am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, mit dem Fokus auf die Unterrichtsvideographie, sammelte er zudem bei seiner Arbeit als Realisator in der WDR Redaktion „daheim+unterwegs“ praktische Erfahrungen innerhalb der Medienlandschaft. Von 2015 bis 2018 arbeitete er als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung Sprache und Bildungssystem am Mercator-Institut.
Seit Januar 2019 arbeitet er nun als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Sprache und Bildungssystem. Grundlegender Arbeitsschwerpunkt ist die quantitative Evaluation innerhalb der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“.

Raum

3.23 (3. Etage, Triforum)