• Aktuelles
  • Termine
  • Presse
  • Newsletter
  • Jobs
  • Kontakt
  • De
  • En
Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
  • Institut
    • Wer wir sind
    • Was wir tun
    • Unser Team
    • Kuratorium
    • Wissenschaftlicher Beirat
    • Kooperationspartner
    • Partnerschulen
  • Forschung & Entwicklung
    • Aktuelle Projekte
      • MehrLit
      • Metavorhaben „Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft“
      • IDeALL
      • Starke Basis!
      • Sprachliche Bildung neu zugewanderter gehörloser und schwerhöriger Schülerinnen und Schüler
      • Sprachkompetenzen neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler
      • Kompetenzenorientierte linguistische Lernertextanalyse (KLLA)
      • Schule macht stark
      • Die Schreibstarken
      • Die Textprofis
      • BiSS-Transfer
      • Forschungsnetzwerk BiSS-Transfer
      • COMeIN
      • EdToolS
      • WibaLeS
      • Referenzwortschatz für die Schule
      • COLD
      • Testverfahren zur Schreibkompetenz
    • Abgeschlossene Projekte
    • Forschungsbasierte Dienstleistungen
      • Wissen! Was wirkt?
      • Forschungsdatenbank Lernertexte
    • Nachwuchsförderung
      • Mehrsprachige Lerngruppen
      • Mehrsprachig Lernen
      • Schriftlichkeit im Kontext von Mehrsprachigkeit
  • Studium & Weiterbildung
    • DaZ-Modul an der Universität zu Köln
      • Allgemeine Informationen
      • Inhalte und Aufbau des DaZ-Moduls
      • Studien- und Prüfungsleistungen
      • Materialien und Unterstützung
      • Masterarbeiten
      • Termine und Fristen
      • Häufig gestellte Fragen
    • Weiterbildungsstudium DaZ
      • Weiterbildungsstudium DaZ KOMPAKT
      • Weiterbildungsstudium DaZ INTENSIV
      • Landesweite Weiterbildungsinitiative Deutsch als Zweitsprache
    • LehrkräftePLUS Köln
    • Unterstützungsangebot zur sprachlichen Bildung in mehrsprachigen Klassen
    • Unterstützungsangebot „Schrittweise Deutsch“
    • Kita-Master
    • Blended-Learning-Fortbildungen in BiSS-Transfer
    • Online-Seminar Orthographie
    • Ausgewählte Lehrprojekte
      • DaZ in Zeiten der Pandemie
      • Professionelle Kompetenzen von Lehramtsstudierenden
      • Digitale Medien im sprachsensiblen Fachunterricht
      • Kooperationsprojekt Sprachliche Bildung
      • Lehr-Lernlabor Schaf
      • Lern- und Forschungsraum Bauernhof
      • MINTegration
  • Publikationen & Material
    • Publikationen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    • Studien
    • Faktenchecks
    • Basiswissen
    • Material für die Praxis
      • Methodenpool
      • Unterricht und sprachliches Lernen digital
      • BiSS-Broschüren
      • BiSS-Handreichungen
      • Mehrsprachige Unterrichtselemente
      • SchuMaS-Broschüre
    • Verlagspublikationen
      • Schriftenreihe Sprachliche Bildung (Waxmann Verlag)
      • Bildungsbezogene Sprachtests (Waxmann Verlag)
      • Unterreihe Sprachliche Bildung – Studien (Waxmann Verlag)
      • Unterreihe Sprachliche Bildung – Praxiskonzepte
      • Schriftenreihe „Bildung durch Sprache und Schrift“ (Kohlhammer-Verlag)
      • Weitere Verlagspublikationen
    • Informationsmaterial
  • Themenportal
  • Aktuelles
  • Termine
  • Presse
  • Newsletter
  • Jobs
  • Kontakt
  • De
  • En
  • Home
  • Institut
  • Team
Zurück zur Übersicht

Sprache und Bildungssystem

Dorothee Schmitz

Datenmanagerin

dorothee.schmitzmercator.uni-koeln.deTelefon: 49 (0) 221-470 7244

Dorothee Schmitz verantwortet am Mercator-Institut seit 2016 das Datenmanagement der Initiative Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer).

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und wir informieren Sie regelmäßig über unsere Arbeit und die neuesten Entwicklungen

Folgen Sie uns
Universität zu Köln
Das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache ist ein durch die Stiftung Mercator initiiertes und gefördertes Institut der Universität zu Köln.
  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz
© 2023 Mercator-Institut
Cookies werden für einige Website-Funktionen benötigt und helfen uns, diese für Sie ständig zu verbessern. Mit Ihrem Klick auf „Akzeptieren“ erklären Sie sich mit der Verwendung einverstanden. Mehr erfahren
Ablehnen Akzeptieren