Sprache und Profession

Christina Winter

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon: 49 (0) 221-470 1468

Christina Winter hat an der Universität zu Köln Erziehungswissenschaften, Linguistik und Phonetik sowie Interkulturelle Kommunikation und Bildung studiert. Anschließend war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich für Interkulturelle Bildungsforschung sowie am Arbeitsbereich für Psycholinguistik und Sprachpsychologie in Heilpädagogik und Rehabilitation der Universität zu Köln beschäftigt. Weiterhin war sie als Lehrkraft für Deutsch als Zweitsprache und Sprachförderung im Elementar- und Primarbereich tätig. Seit 2017 arbeitet Christina Winter als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache in der Abteilung 'Sprache und Profession'. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind Spracherwerb, Sprachdiagnostik und Sprachförderung sowie sprachliche Bildung und pädagogische Professionalisierung unter besonderer Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit.

Christina Winter vertritt im Wintersemester 2019/20 die akademische Ratstelle am Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung an der Universität Koblenz/Landau, Campus Landau.

Raum

Modulbau Campus Nord, Raum 1.01, Herbert-Lewin-Straße 10, 50931 Köln / Triforum, Raum 3.06, Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln

Sprechstunde

Im Wintersemester 19/20 findet die Sprechstunde am 29.11.2019 von 11:00 bis 12:00 Uhr in Raum 3.06 im Triforum sowie am 05.12.2019 von 16:00 bis 17:00 Uhr in Raum 1.01 im Modulbau statt. Eine vorherige Anmeldung per Email ist erwünscht. Bitte beachten Sie mögliche Änderungen auf der Homepage.

Das Blockseminar findet statt am: 09., 16. & 17.11.19.

Publikationen

Roth, H.-J./ Terhart, H./ Gantefort, C./ Röglin, I./ Winter, C./ Anastasopoulos, C. (2012). „das ist Zukunft“ – eine Studie zum Kölner RUCKSACK-Programm. Universität zu Köln, Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften, Interkulturelle Bildungsforschung. Unveröffentlichter Bericht.

Roth, H.-J./ Terhart, H./ Gantefort, C./ Röglin, I./ Winter, C./ Anastasopoulos, C. (2015). Die Kölner RUCKSACK-Studie. In: Roth, H.-J./ Terhart, H. (Hrsg). RUCKSACK. Empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem Elternbildungsprogramm für mehrsprachige Familien. Münster: Waxmann, 29-193.

Winter, C. (2015). Balancierte Zweisprachigkeit? Eine Betrachtung der sprachlichen Fähigkeiten deutsch-türkisch aufwachsender Kinder im RUCKSACK-Programm. In: Roth, H.-J./ Terhart, H. (Hrsg.). RUCKSACK. Empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem Elternbildungsprogramm für mehrsprachige Familien. Münster: Waxmann, 251-274.

Winter, C./ Gantefort, C./ Karduck, S./ Terhart, H./ Wolfgarten, T./ Trompeta, M./ Roth, H.-J. (2015). MehrKita – Mehrsprachigkeit in Kölner Kindertagesstätten. Ergebnisse der Befragung zu sprachlichen Fähigkeiten pädagogischer Fachkräfte. ZMI-Magazin 2015, 7-8.

Roth, H.-J./ Gantefort, C./ Winter, C./ Karduck, S./ Terhart, H./ Trompeta, M./ Wolfgarten, T. (2016). MehrKita – Mehrsprachigkeit in Kölner Kindertagesstätten. Universität zu Köln, Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften, Interkulturelle Bildungsforschung. Unveröffentlichter Bericht.

Dolscheid, S./ Winter, C./ Penke, M. (2016). Counting on quantifiers: Specific links between linguistic quantifiers and number acquisition. Proceedings of the EuroAsianPacific Joint Conference on Cognitive Science, 762-767. Online verfügbar.

Terhart, H./ Winter, C. (2017). Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit: Familiale Sprachpraxen und elementarpädagogische Programme. KiTa Fachtexte Onlineportal. Online verfügbar.

Dolscheid, S./ Winter, C./ Ostrowski, L./ Penke, M. (2017). The many ways quantifiers count: Children’s quantifier comprehension and cardinal number knowledge are not exclusively related. Cognitive Development 44, 21-31. Online verfügbar

Winter, C./ Roth, H.-J. (2017). Mehrsprachigkeit im Elementarbereich: Ansätze und Anregungen zur Weiterentwicklung sprachlicher Bildung. ZMI-Magazin 2017, 13-14.

Roth, H.-J./ Winter, C./ Karduck, S./ Terhart, H./ Gantefort, C. (2018). Mehrsprachigkeit im Elementarbereich: Eine Studie zu mehrsprachigen Ressourcen und mehrsprachiger sprachlicher Bildungsarbeit in Kölner Kindertagesstätten. KiTa aktuell spezial (1.2018), 28-31.

Winter, C. (2019) Fehlersuche. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Methodenpool für den sprachsensiblen Unterricht: www.unterrichtsmethoden-sprachsensibel.de). 

Winter, C. (2019) Fantasiereise. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Methodenpool für den sprachsensiblen Unterricht: www.unterrichtsmethoden-sprachsensibel.de).

Terhart, H./ Winter, C. (2019 [2017]). Migration and Multilingualism: Family Language Practices and Early Childhood Education Programmes. KiTa Fachtexte Onlineportal. Online verfügbar.

BiSS-Trägerkonsortium (Hrsg.) (2019). Leseverstehen kennt keine Sprachgrenzen! Förderung der Lesekompetenz mit dem mehrsprachigen reziproken Lesen. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. (i.V.)

Terhart, H./ Winter, C. (2020). Mehrsprachigkeit in der Grundschule als Normalfall. Die Grundschulzeitschrift. (i.V.) 

Lehre

Vergangene Veranstaltungen

  • Grundlagen der Sprachdiagnostik im Kontext von Mehrsprachigkeit
  • Sprachliche Bildung und Sprachförderung im Elementarbereich
  • Feststellung des Sprachstandes Kinder und Jugendlicher
  • Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung
  • Sprachliche Frühförderung
  • Migration und Behinderung
  • Sprachdiagnostik als Methode der interkulturellen Bildungsforschung
  • Spracherziehung, Sprachbildung, Sprachförderung: inklusiv und alltagsintegriert
  • Kolloquium im Rahmen des Masterstudiums ‚Interkulturelle Kommunikation und Bildung‘
  • Spracherwerb, Sprachstörungen, Sprachdiagnostik im Kontext von Ein- und Mehrsprachigkeit
  • Sprachdiagnostik in der frühen Bildung (Übergang Elementar-/ Primarbereich)
  • Sprachdiagnostik in Forschung und Praxis
  • Interkulturelle Didaktik (mit H.-J. Roth, P. Frantik, H. Terhart, T. Wolfgarten, J. Ernst, S. Karduck)
  • Sprachdiagnostik und sprachliche Bildung in schulischen und außerschulischen Kontexten

Wintersemester 2019/20

  • Feststellung des Sprachstandes Kinder und Jugendlicher (Blockseminar: 09., 16. & 17.11.19)
  • Mehrsprachigkeit und Heterogenität in der Schule: Translingual und sprachsensibel unterrichten (ursprünglich geplant mit E. Goltsev, gehalten von E. Goltsev)

Lehre an der Universität Koblenz/Landau (Wintersemester 2019/20)

  • Sprachliche Bildung in pluralen Gesellschaften
  • Deutsch als Zweit-/Fremdsprache mit erwachsenen Lernenden
  • Schülerinnen und Schüler mit "Migrationshintergrund" in der Sekundarstufe I - Bildungsfaktoren und Förderung
  • Theorien und Forschungen zu Zwei- und Mehrsprachigkeit

Hinweise (nicht nur) für Studierende

Vorträge

Vorträge

Posterpräsentation „Sprachliche Bildung und Sprachförderung unter der Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit im Elementarbereich – Eltern als Bildungspartner?“. Tagung Fachkräfte und Eltern in Kindertagesstätten. Zur Relevanz der Differenzlinien Geschlecht, soziale Herkunft und natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit, Europa-Universität Flensburg, 03.-04.06.2016, Flensburg.

Posterpräsentation „Multilingualism and Language Education in Kindergartens and Daycare Centres“. Summer School Multilingualism and Diversity Education, Universität Hildesheim, 29.07.2016, Hildesheim.

Posterpräsentation „Sprachliche Bildung und Sprachförderung unter der Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit im Elementarbereich“. Einführungsveranstaltung der Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät, Universität zu Köln, 18.11.2016, Köln.

Vortrag „Mehrsprachigkeit als Teil sprachlicher Bildung und Sprachförderung im Elementarbereich: Mehrsprachigkeit als ‚Wohlfühl- und Verständigungsfaktor‘“, Tagung Mehrsprachigkeit als Chance, Universität Kassel und Volkshochschule Region Kassel, 03.-05.07.2017, Kassel.

Posterpräsentation „Multilingualism and Language Education in Early Childhood“, Tagung Language, Identity and Education in Multilingual Contexts (LIEMC18), Marino Institute of Education - Trinity College Dublin, Irland, 01.-03.02.2018, Dublin.

Vortrag „Ein Rucksack voller Sprachen: Sprachsensibilisierung in Rucksack - Elterngruppen, KiTas und Grundschulen“, Reflexionstag zum Bildungsprogramm ‚Rucksack‘ in Kindertagesstätten und Grundschulen, 25.04.2018, Köln.

Posterpräsentation „Sprachliche Bildung und Sprachförderung unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit im Elementarbereich“, Preconference der sechsten Jahrestagung des Mercator-Instituts Auf pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte kommt es an - Professionalisierung für sprachliche Bildung, 25.03.2019, Köln.

Vortrag „Mehrsprachige Sprachbildung und Sprachförderung im Elementarbereich“, Akademie für berufliche Bildung, 10.04.2019, Köln.

Vortrag „Verantwortung der Studierenden und Umgang mit Selbstlernzeit - Ilias als Hilfsmittel“, Lehre mal praktisch: Ringvorlesung, Zentrum für Hochschuldidaktik, Universität zu Köln, 25.04.2019, Köln.

Posterpräsentation „'Auf Türkisch heult ein Gespenst anders als auf Deutsch' – Förderung der Lesekompetenz auf Basis der Gesamtsprachigkeit“, BiSS-NRW: Transfer in die Region. Bezirksregierung Köln, zusammen mit Christoph Gantefort, Ina-Maria Maahs & María José Sánchez Oroquieta, 09.10.2019, Köln.

Posterpräsentation "Leseverstehen kennt keine Sprachgrenzen! Förderung der Lesekompetenz mit dem mehrsprachigen reziproken Lesen", Fachtagung Herkunftssprachen im Fokus: Konzepte und Perspektiven für eine durchgängige Sprachenbildung, Universität Duisburg-Essen, zusammen mit Christoph Gantefort & Ina-Maria Maahs, 04.11.2019, Essen.

Workshops

„Sprachdiagnostik am Übergang vom Elementar- in den Primarbereich: Feststellung des Sprachstandes von ein- und mehrsprachigen Kindern“. Fortbildungstag Deutsch – Deutsch als Fremdsprache, Zweitsprache, Herkunftssprache. Universität Bonn, Universität zu Köln, Volkshochschule Bonn, Volkshochschule Köln, ZMI - Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration mit Unterstützung des Goethe-Instituts Bonn, 07.11.2015, Bonn.

„Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung“. Jedem Kind geRECHT werden! Die Kita als sicherer und kultursensibler Lebens- und Lernort für Kinder mit Fluchterfahrungen. Fachtagung für pädagogische Fachkräfte. Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V., 14.11.2016, Köln.

„Feststellung des Sprachstandes ein- und mehrsprachiger Kinder in der Primarstufe“. Fortbildungstag Deutsch – Deutsch als Fremdsprache, Zweitsprache, Herkunftssprache. Universität Bonn, Universität zu Köln, Volkshochschule Bonn, Volkshochschule Köln, ZMI - Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration mit Unterstützung des Goethe-Instituts Bonn, 19.11.2016, Köln.

„Deutsch als Zweitsprache und Sprachdiagnostik in der Grundschule“, schulinterne Fortbildung, 24.08.2017, Köln.

„Think quer(sprachig)“, ZfL Jahrestagung Zukunft Schule – Lernen ohne Limits, Universität zu Köln, zusammen mit Christoph Gantefort und Ina-Maria Maahs 28.-30.08.2019, Köln.

Tagungen und Konferenzen

Organisation der Preconference der sechsten Jahrestagung des Mercator-Instituts „Auf pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte kommt es an - Professionalisierung für sprachliche Bildung“, zusammen mit Karolin Groos, Anastasia Knaus und Daniela Wamhoff, 25.03.2019, Köln.

Organisation und Koordination der Methodenworkshops im Rahmen des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Universität zu Köln, zusammen mit Irit Bar-Kochva, Thamar Klein und Christian Spoden, 15.-18.03.2020, Köln

Lehraufträge an weiteren Universitäten

„Mehrsprachigkeit und Heterogenität in der Schule“, Seminar im Rahmen des Zertifikats Sprachbildung und DaFZ, Universität Koblenz/Landau, 16., 17. & 23.11.2018, Koblenz.

„Mehrsprachigkeit und Heterogenität in der Schulumgebung“, Seminar im Rahmen des Zertifikats Sprachbildung und DaFZ, Universität Koblenz/Landau, 22. & 23.11.2019, Koblenz.