© A. Etges/Mercator-Institut

Methodenpool für sprachsensiblen Fachunterricht

Im Rahmen des Projekts wird ein Online-Tool entwickelt, mit dem Lehramtsstudierende und Lehrkräfte aller Fächer und Schulformen didaktische Methodenvorschläge für den sprachsensiblen Unterricht kostenlos gezielt suchen und herunterladen können. In den Handreichungen werden dabei nicht nur die Methoden selbst erläutert, vermittelt werden darüber hinaus Variationsmöglichkeiten und Hinweise zum Einbezug von Mehrsprachigkeit.

Nutzerinnen und Nutzer des Online-Tools können die Methoden nach dem zu fördernden sprachlichen Kompetenzbereich, der Altersgruppe der Schülerinnen und Schüler sowie dem zeitlichen Rahmen der geplanten Unterrichtseinheit filtern. Je nach Passung zu diesen Kriterien erscheinen die angebotenen Methoden größer, kleiner oder gar nicht. Das Angebot soll nach Fertigstellung und Implementierung auf der Website des Mercator-Instituts insgesamt ca. 80 Methoden und Methodenwerkzeuge umfassen.  

Das Vorhaben knüpft an Vorarbeiten des Deutschen Instituts für Erwachsenbildung (DIE) an, in dem eine Kursplanungsapp für den Bereich der Weiterbildung entwickelt wurde. Die dabei gewonnene Expertise wird genutzt, um Studierenden und Lehrkräften ein niedrigschwelliges Angebot zu Planung eines sprachsensiblen Unterrichts zur Verfügung zu stellen.

Auf einen Blick

Ziel

Im Rahmen des Projekts wird ein Online-Tool entwickelt, mit dem Lehramtsstudierende und Lehrkräfte aller Fächer und Schulformen didaktische Methodenvorschläge für den sprachsensiblen Unterricht kostenlos gezielt suchen und herunterladen können.

Kooperationspartner

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Abteilung Lehren, Lernen, Beraten

Förderer

Universität zu Köln, QV-Mittel

Laufzeit

Oktober 2017 bis März 2019

Projektleiter

Dr. Christoph Gantefort

Projektteam

Dr. Monika Socha

Marlis Giesau

Nach oben