Aktuell
06. Juni 2023AktuellesPublikationen

Neuer Band der Unterreihe "Sprachliche Bildung – Studien"

Die neue Publikation Kausalität verstehen und formulieren – Eine empirische Studie zur Vermittlung des globalen Prinzips von Kausalität im Deutschunterricht der Sek I ergänzt die Unterreihe Sprachliche Bildung – Studien des Waxmann Verlags. Katharina Kellermann untersucht in Band 13 mittels einer empirischen Studie die Vermittlung des globalen Prinzips von Kausalität im Deutschunterricht der Sekundarstufe 1. Ihr Fokus liegt dabei auf der Eruierung des Verstehens und Produzierens von Kausalsätzen bei Schülerinnen und Schülern der sechsten Klasse vor und nach dem Zeigen verschiedener Visualisierungen, um den Auf- und Ausbau einer semantisch-kategorialen Bewusstheit zu unterstützen.

In der Reihe Sprachliche Bildung – Studien werden exzellente und innovative Dissertations- und Habilitationsschriften veröffentlicht. Sie ist Teil der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln.

Folgende Bände sind bisher erschienen:

Band 1 - Wortschatz und Schreibkompetenz – bildungssprachliche Mittel in Schülertexten der Sekundarstufe I

Band 2 - Schreibförderung durch Sprachförderung – Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit sprachlich profilierter Schreibarrangements in der mehrsprachigen Sekundarstufe I

Band 3 - Schreibarrangements in der Primarstufe – Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Schreibaufgabe und des Schreibmediums auf Texte und Schreibprozesse in der 4. Klasse

Band 4 - Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden – Eine Interventionsstudie in sprachlich heterogenen Klassen

Band 5 - Vom Experiment zum Protokoll – Versuchsprotokolle schreiben lernen und lehren

Band 6 - Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern – Eine empirische Studie zum Erfassen von Textqualität in der Primar- und Sekundarstufe

Band 7 - Schreibbezogenes metakognitives Wissen von Schülerinnen und Schülern

Band 8 - Vorschulische Schreibentwicklung – Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis von Kindern im Kindergarten

Band 9 - Textproduktion von schwach schreibenden Jugendlichen

Band 10 - Rechtschreiben beim Textschreiben – Zum Einfluss der Orthographie auf die Schreibflüssigkeit und die Qualität von Schülertexten

Band 11 - Sprachsensibler Umgang mit Texten – Zur Wirksamkeit von sprachsensiblen Leseinstruktionen auf das Textverständnis von Schülerinnen und Schülern

Band 12 - Leseförderung aus Schülersicht – Eine empirische Studie zur Einschätzung des selbstregulierten Lesens im Deutschunterricht

Links

Band 13 - Kausalität verstehen und formulieren - Eine empirische Studie zur Vermittlung des globalen Prinzips von Kausalität im Deutschunterricht der Sek I
Band 12 - Leseförderung aus Schülersicht - Eine empirische Studie zur Einschätzung des selbstregulierten Lesens im Deutschunterricht
Band 11 - Sprachsensibler Umgang mit Texten - Zur Wirksamkeit von sprachsensiblen Leseinstruktionen auf das Textverständnis von Schülerinnen und Schülern
Band 10 - Rechtschreiben beim Textschreiben - Zum Einfluss der Orthographie auf die Schreibflüssigkeit und die Qualität von Schülertexten
Band 9 - Textproduktion von schwach schreibenden Jugendlichen - Eine empirische Studie zum Schreibprozess im Kontext des persuasiven Argumentierens
Band 8 - Vorschulische Schreibentwicklung - Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis von Kindern im Kindergarten
Band 7 - Schreibbezogenes metakognitives Wissen von Schülerinnen und Schülern
Band 6 - Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern - Eine empirische Studie zum Erfassen von Textqualität in der Primar- und Sekundarstufe
Band 5 - Vom Experiment zum Protokoll - Versuchsprotokolle schreiben lernen und lehren
Band 4 - Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden - Eine Interventionsstudie in sprachlich heterogenen Klassen
Band 3 - Schreibarrangements in der Primarstufe - Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Schreibaufgabe und des Schreibmediums auf Texte und Schreibprozesse in der 4. Klasse
Band 2 - Schreibförderung durch Sprachförderung - Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit sprachlich profilierter Schreibarrangements in der mehrsprachigen Sekundarstufe I
Band 1 - Wortschatz und Schreibkompetenz - Bildungssprachliche Mittel in Schülertexten der Sekundarstufe I


nach oben