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02. Juni 2022AktuellesPublikationen

Basiswissen zu neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern

Was versteht man unter neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern? Wie können neu zugewanderte Kinder und Jugendliche schulisch eingebunden sowie gefördert werden? Und warum handelt es sich um keine homogene Gruppe? Darüber klärt das neueste Basiswissen Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache auf.

In dem Format Basiswissen werden zentrale Begriffe und Konzepte sprachlicher Bildung knapp und verständlich aufbereitet. Die Texte sollen Lehrerbildnerinnen und -bildnern, Lehrkräften in der Praxis, Lehramtsstudierenden und pädagogischen Fachkräfte im Elementarbereich eine Einführung in ein Thema geben und ihnen den Zugang dazu erleichtern.

Das Format Basiswissen sprachliche Bildung gehört zu dem Angebot Wissen! Was wirkt?. Mit diesem schlägt das Mercator-Institut eine Brücke zwischen Forschung, Politik und Praxis. Es trägt vorhandenes Wissen über die Wirksamkeit von Konzepten, Maßnahmen oder Modellen im Bereich sprachliche Bildung zusammen. Dieses Wissen wird nach festgelegten Gütekriterien bewertet und neu kombiniert. Zudem bereitet das Mercator-Institut die daraus gezogenen Schlussfolgerungen zielgruppenspezifisch in verschiedenen Formaten auf – unter anderem im Basiswissen sprachliche Bildung. 

Die News zu den Basiswissen SprachtransferDialogisches Lesen und Alltagsintegrierte sprachliche Bildung finden Sie hier.


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