Aktuell
15. Juni 2021AktuellesPublikationen

Neu: Band 9 der Unterreihe „Sprachliche Bildung - Studien“

Unter dem Titel Textproduktion von schwach schreibenden Jugendlichen ist der neunte Band der Unterreihe Sprachliche Bildung - Studien im Waxmann Verlag erschienen. Die empirische Studie zielt darauf ab, den Schreibprozess schwach schreibender Jugendlicher im Detail zu ergründen. Denn obwohl bekannt ist, dass viele Jugendliche Texte von unzureichender Qualität produzieren, wurde ihr Schreiben bislang wenig erforscht.

Die Autorin Nadja Lindauer hat dazu – anhand einer Lehrpersoneneinschätzungen und einer argumentativ-persuasiven Schreibaufgabe – die Schreibleistung von 178 Achtklässlerinnen und Achtklässlern erhoben. Auf dieser Basis konnte sie kriteriengeleitet 14 Jugendliche auswählen und ihren Schreibprozess bei einer weiteren Schreibaufgabe mittels der Methode des lauten Denkens, der Aufzeichnung durch einen digitalen Stift und durch Videobeobachtung erfassen und inhaltsanalytisch auf die ausgeführten Aktivitäten hin auswerten.

Die Ergebnisse: Jugendliche setzen im Schreibprozess zahlreiche verschiedene Aktivitäten mitunter in hoher Häufigkeit und mit der theoretisch erwartbaren Verteilung ein. Bei der Qualität der Ausführung der Aktivitäten sind jedoch Schwierigkeiten erkennbar. Aus den Erkenntnissen ergeben sich verschiedene Implikationen für die Schreibförderung.

Folgende Bände sind bisher erschienen:

Band 1 - Wortschatz und Schreibkompetenz – bildungssprachliche Mittel in Schülertexten der Sekundarstufe I

Band 2 - Schreibförderung durch Sprachförderung - Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit sprachlich profilierter Schreibarrangements in der mehrsprachigen Sekundarstufe I

Band 3 - Schreibarrangements in der Primarstufe - Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Schreibaufgabe und des Schreibmediums auf Texte und Schreibprozesse in der 4. Klasse

Band 4 - Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden - Eine Interventionsstudie in sprachlich heterogenen Klassen

Band 5 - Vom Experiment zum Protokoll - Versuchsprotokolle schreiben lernen und lehren

Band 6 - Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern - Eine empirische Studie zum Erfassen von Textqualität in der Primar- und Sekundarstufe

Band 7 - Schreibbezogenes metakognitives Wissen von Schülerinnen und Schülern

Band 8 - Vorschulische Schreibentwicklung - Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis von Kindern im Kindergarten


nach oben