Aktuell
20. Januar 2021Aktuelles

Jetzt noch zum Plenumsprogramm der ersten digitalen Jahrestagung des Mercator-Instituts anmelden

Noch bis zum 19. Februar können sich Interessierte zum Plenumsprogramm unserer Jahrestagung am 1. März 2021 mit dem Titel Sprechen und Zuhören: Lernen im Gespräch über die Website des Mercator-Instituts anmelden. Die parallelen Formate, wie Workshops, Symposien und ein Fachgespräch, die am 2. März stattfinden, sind bereits ausgebucht. Dafür führen wir eine Warteliste. 

Zum Plenumsprogramm gehören der Vortrag von Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek (Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache) zum Thema Sprechen und Zuhören – zwei unterschätzte Fähigkeiten und die Keynote von Prof. Dr. Miriam Morek (Universität Duisburg-Essen) mit dem Titel Mehr als „Erzähl doch mal ein bisschen!“ – Mündliche Kommunikation als Herausforderung in Bildungskontexten.

Zudem wird es eine Podiumsdiskussion geben, bei der sich Vertreterinnen aus Wissenschaft, Bildungsverwaltung und Praxis zur Mündlichkeit austauschen. Moderiert wird die Runde von Prof. Dr. Hans-Joachim Roth (Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache).

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Einschränkung der Corona-Pandemie findet unsere Jahrestagung vollständig digital statt.


nach oben