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28. Februar 2018 Aktuelles

„Qualitätsoffensive der Lehrerbildung“ der Universität zu Köln erhält weitere Förderung

Die Universität zu Köln hat die Zusage für die Fortsetzung des Projekts „Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (ZuS)“ erhalten. Das Projekt, das seit 2015 im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird, wurde in der Zwischenbegutachtung positiv begutachtet und für die zweite Förderphase der Qualitätsoffensive empfohlen. Die Universität zu Köln erhält damit eine weitere Förderung von 2019 bis Ende 2023.

Das Projekt „Heterogenität und Inklusion gestalten“ der Universität zu Köln hat zum Ziel, Lehramts-Studierende besser auf berufliche Herausforderungen vorzubereiten. Dazu setzt die Universität in der zweiten Förderphase neben der inklusiven Bildung nun auch die Schwerpunkte digitale Bildung und sprachliche Bildung. Der Unterricht in heterogenen Klassen, ein kritisch-konstruktiver Umgang mit digitalen Medien und die Vermittlung von Bildungssprache in mehrsprachigen Klassen werden an den Schulen zunehmend Thema. Die ZuS-Maßnahmen werden mit dem Ziel umgesetzt, den Transfer in die Fläche der Universität und in die zweite Ausbildungsphase zu realisieren. Geleitet wird das Projekt vom Prorektor für Studium und Lehre der Universität zu Köln. Für das Handlungsfeld Nachwuchsförderung ist Michael Becker-Mrotzek, Direktor des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, verantwortlich.

Die Lehrerbildung hat an der Universität zu Köln einen großen Stellenwert. Rund 14.000 Studierende studieren hier einen Lehramtsstudiengang. In Köln können die Lehramtsstudierenden Bachelor- und Master-Studiengänge für alle Schulformen mit über 60 Fächern und Fachrichtungen in über 1.000 Kombinationsmöglichkeiten studieren. Damit gehört die Universität zu Köln zu den europaweit größten Standorten in der Lehrerbildung.

Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung wurde 2013 von Bund und Ländern ins Leben gerufen, um Reformen in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern anzustoßen. Der Bund stellt für das Programm, das sich über zwei Förderphasen 2015 bis 2018 und 2019 bis 2023 erstreckt, insgesamt bis zu 500 Millionen Euro bereit.

Der DLR Projektträger, eine Einrichtung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, unterstützt die Qualitätsoffensive. An der ersten Förderphase haben sich 85 Hochschulen beteiligt. 59 Hochschulen erhielten eine Förderung, darunter auch die Universität zu Köln. Vor Ablauf der ersten Förderphase erfolgte nun eine Zwischenbegutachtung der geförderten Projekte.


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