Meldungen

Filtern Sie die Meldungen nach Jahr, Monat und Thema.

Juni 2023

nach oben
06. Juni 2023 Publikationen | Aktuelles

Neuer Band der Unterreihe "Sprachliche Bildung – Studien"

Die Reihe "Sprachliche Bildung – Studien" erhält Zuwachs mit der Publikation "Kausalität verstehen und formulieren" von Katharina... mehr

Mai 2023

nach oben
09. Mai 2023 Aktuelles

Wie lernen wir Texte zu schreiben?

Forschende des Mercator-Instituts haben in der Masterclass "Schreibdidaktik - Wie lernen wir Texte zu schreiben?" ihre wichtigsten... mehr

April 2023

nach oben
19. April 2023 Publikationen | Aktuelles

Neu: Publikation mit Konzepten, Analysen und Erfahrungen aus dem Programm Lehrkräfte Plus

Das Netzwerk Lehrkräfte Plus Nordrhein-Westfalen hat eine gemeinsame Publikation mit Konzepten, Analysen und Erfahrungen aus dem Programm... mehr

19. April 2023 Aktuelles | Termine

Jetzt anmelden zum Gemeinsamen Unterstützungsangebot

Bis zum 31. Mai können sich Lehrkräfte aus dem Regierungsbezirk Köln für das Gemeinsame Unterstützungsangebot anmelden. mehr

12. April 2023 Aktuelles

Neues Projekt: Materialgestütztes Schreiben digital

Ziel des Projekts ist die wissenschaftlich begleitete Erprobung eines sprachsensiblen didaktischen Konzepts des digitalen materialgestützten... mehr

März 2023

nach oben
17. März 2023 Publikationen | Aktuelles

Online-Fortbildungen planen, durchführen und nachbereiten

Die neue BiSS-Broschüre enthält Tipps und Methoden für Online-Fortbildung und richtet sich an Fortbildnerinnen und Fortbildner in und... mehr

16. März 2023 Publikationen | Aktuelles

Publikationen zur sprachlichen Bildung als Open-Access verfügbar

Drei Verlagspublikationen des Waxmann Verlags stehen ab sofort als Open-Access-Veröffentlichungen zur Verfügung. mehr

13. März 2023 Pressemitteilungen

Presseeinladung zur Jahrestagung: Die Rolle von Texten für die Wissensvermittlung

Die zehnte Jahrestagung des Mercator-Instituts am 20. und 21. März beschäftigt sich mit dem Thema Textualität. mehr

Februar 2023

nach oben
22. Februar 2023 Publikationen | Aktuelles

Basiswissen zu Scaffolding erschienen

In dem Format Basiswissen bereiten Forschende des Mercator-Instituts zentrale Begriffe und Konzepte sprachlicher Bildung knapp und... mehr

13. Februar 2023 Aktuelles

Projekt untersucht die Lernwege von mehrsprachigen Lernenden

Ein neues Projekt untersucht die Lernwege von mehrsprachigen Lernenden mit unterbrochener formaler Bildung und Migrationshintergrund. mehr

Januar 2023

nach oben
27. Januar 2023 Aktuelles

Einsatz optimieren, Bedarf senken: SWK empfiehlt zeitlich befristete Notmaßnahmen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel

In ihrer Stellungnahme empfiehlt die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) Maßnahmen zum Umgang mit dem... mehr

19. Januar 2023 Aktuelles

LehrkräftePLUS Köln: Jetzt bewerben für die Programmlaufzeit 2023/2024

Interessierte können sich noch bis zum 28.02.2023 für das Programm LehrkräftePLUS Köln bewerben. mehr

17. Januar 2023 Aktuelles | Termine

Jetzt anmelden zur zehnten Jahrestagung des Mercator-Instituts am 20. und 21. März 2023

Ab sofort ist die Anmeldung zur Jahrestagung „Die Welt in Sprache fassen – Textualität als Merkmal von Bildungssprache“ möglich. mehr