Publikationen

Hier finden Sie die Studien des Mercator-Instituts, Verlagspublikationen, an denen Vertreterinnen und Vertreter des Mercator-Instituts mitgewirkt haben sowie Informationsmaterial.

Studien

Lehrerbildung in der Einwanderungsgesellschaft. Qualifizierung für den Normalfall Vielfalt

Die Studie untersucht, welche Bundesländer und Hochschulen angehende Lehrkräfte zu Studien- und Praxiserfahrungen mit sprachlicher und kultureller Vielfalt verpflichten. Außerdem wurde analysiert, welche Möglichkeiten die mehr als 600.000 im Dienst stehenden Lehrerinnen und Lehrer haben, sich zum Thema Vielfalt fortzubilden. Zu diesem Zweck wurden die Fortbildungskataloge aller Bundesländer ausgewertet. Aufbauend auf den Forschungsergebnissen formuliert der Policy Brief Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung der Lehrerbildung.

Herausgeber:
SVR-Forschungsbereich und Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache

Autorinnen und Autoren:
Simon Morris-Lange (SVR), Katarina Wagner, Lale Altinay

Erscheinungsdatum: September 2016

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Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Schulsystem. Bestandsaufnahme und Empfehlungen

Die Studie gibt erstmals einen bundesweiten Überblick über die schulische Situation neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher. Es wurde untersucht, wie viele Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter insgesamt zuwandern, wie der Schulbesuch in den Bundesländern rechtlich geregelt ist und wie der Unterricht für die Kinder und Jugendlichen an den Schulen organisiert wird. Für die Studie wurden Daten des Statistischen Bundesamtes, des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge und kommunale Daten aus den letzten Jahren bis Ende 2014 ausgewertet und eine Abfrage unter den Kultusministerien aller 16 Bundesländer durchgeführt.

Herausgeber:
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache und Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln

Autorinnen und Autoren:
Mona Massumi, Nora von Dewitz
Johanna Grießbach, Henrike Terhart, Katarina Wagner, Kathrin Hippmann, Lale Altinay

Mit Michael Becker-Mrotzek und Hans-Joachim Roth

Erscheinungsdatum: Oktober 2015

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Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache an deutschen Schulen: Was leistet die Lehrerbildung?

Die Studie hat untersucht, wie Lehrkräfte aller Schulformen und Fächer im Bereich Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache aus- bzw. fortgebildet werden. Dazu wurden die Gesetze der Bundesländer und die Studienregelungen der 70 lehrerbildenden Hochschulen betrachtet. Insgesamt wurden 107 Landesdokumente sowie 837 Prüfungs- und Studienordnungen ausgewertet und persönliche Rückmeldungen der Länder und Hochschulen eingeholt. Die Ergebnisse sollen Verantwortlichen in Landesministerien und Hochschulen eine Diskussions- und Planungsgrundlage für eine systematische Verankerung von Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung liefern.

Herausgeber: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache

Autorinnen und Autoren: Barbara Baumann, Michael Becker-Mrotzek

Erscheinungsdatum: Februar 2014

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Die Qualität von Sprachstandsverfahren im Elementarbereich. Eine Analyse und Bewertung

Bundesweit sind 21 unterschiedliche Verfahren im Einsatz, um den Sprachstand von Kindern rechtzeitig vor Schulbeginn zu erheben und ggf. Sprachförderung zu ermöglichen. Die Studie untersucht anhand eines zuvor entwickelten Kriterienkatalogs die Qualität dieser Verfahren.

Herausgeber: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache

Autoren: Uwe Neugebauer, Michael Becker-Mrotzek

Erscheinungsdatum: November 2013

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Expertise: Wirksamkeit von Sprachförderung

Eine Expertise des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache und des Zentrums Lesen im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich

Die Expertise gibt eine Übersicht darüber, welche Faktoren vom Elementarbereich bis zur Berufsschule empirisch belegt zu einer wirksamen Sprachförderung beitragen. Sie basiert auf einer Analyse internationaler empirischer Studien. Darüber hinaus gibt die Publikation konkrete Empfehlungen für die Umsetzung in der Bildungsplanung.

Herausgeber: Bildungsdirektion Zürich

Verfasser: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Zentrum Lesen der Pädagogischen Hochschule FHNW

Autorinnen und Autoren: Hansjakob Schneider, Michael Becker-Mrotzek, Afra Sturm, Simone Jambor-Fahlen, Uwe Neugebauer, Christian Efing, Nora Kernen

Erscheinungsdatum: September 2013

Die Printexemplare sind leider vergriffen. Hier können Sie weiterhin die pdf-Version herunterladen.

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Qualitätsmerkmale für Sprachstandsverfahren im Elementarbereich. Ein Bewertungsrahmen für fundierte Sprachdiagnostik in der Kita

Bund und Länder haben mehrfach angekündigt, einheitliche Standards für Sprachstandsverfahren zu entwickeln, zuletzt im Nationalen Aktionsplan Integration von 2012. Das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache unterstützt dieses Ziel. Daher hat es eine interdisziplinäre Expertenkommission initiiert, die erstmals wissenschaftliche Qualitätsmerkmale für Sprachstandsverfahren im Elementarbereich entwickelt hat. Dieser Bewertungsrahmen definiert aus psychologischer, pädagogischer, sprachtherapeutischer und linguistischer Perspektive, welche Kriterien für Sprachstandsverfahren gelten sollten, um den Sprachstand jedes Kindes sowohl vergleichbar als auch wissenschaftlich fundiert zu ermitteln.

Herausgeber: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache

Autorinnen und Autoren: Michael Becker-Mrotzek, Konrad Ehlich, Iris Füssenich, Hartmut Günther, Marcus Hasselhorn, Michaela Hopf, Stefan Jeuk, Drorit Lengyel, Uwe Neugebauer, Argyro Panagiotopoulou, Petra Stanat, Jürgen Wilbert

Erscheinungsdatum: Mai 2013

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Sprachförderung an deutschen Schulen - die Sicht der Lehrerinnen und Lehrer

Die Studie geht der Frage nach, wie Lehrerinnen und Lehrer die sprachliche Heterogenität in ihren Klassenzimmern erfahren, wie sie in ihrer Ausbildung darauf vorbereitet wurden und welche Unterstützung und Hilfestellung sie sich wünschen.

Herausgeber: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache

Autorinnen und Autoren: Michael Becker-Mrotzek, Britta Hentschel, Kathrin Hippmann, Markus Linnemann

Erscheinungsdatum: Juni 2012

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Verlagspublikationen

Handbuch Schulmanagement: Lesen und Schreiben lehren und lernen

Wie lernen Kinder am Besten Lesen und Schreiben? Welche Testverfahren und Diagnoseinstrumente gibt es, um den individuellen Lernstand jedes einzelnen Kindes zu ermitteln? Wie kann sprachliche Bildung systematisch in die Unterrichts- und Schulentwicklung einfließen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Band „Lesen und Schreiben lehren und lernen“ von Prof. Michael Becker-Mrotzek, Prof. Hartmut Günther und Simone Dambor-Fahlen. Er gibt einen Überblick über unterschiedliche, didaktisch-pädagogische Positionen zum Lesen- und Schreibenlernen und empirische Befunde zu Lehr- und Lernmethoden. Darüber hinaus gibt er Hinweise für die Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Autorinnen und Autoren: Michael Becker-Mrotzek, Hartmut Günther, Simone Jambor-Fahlen

Der Band ist in der Reihe „Handbuch Schulmanagement“ im Verlag Oldenbourg erschienen und kostet 20,90 Euro.

Verlagswebsite

Bildungsstandards aktuell: Deutsch in der Sekundarstufe II

Bildungsstandards definieren, welche Fähigkeiten und Kenntnisse Schülerinnen und Schüler in einer bestimmten Klasse und in einem bestimmten Fach erworben haben sollten.Was bedeuten die 2012 von der Kultusministerkonferenz beschlossenen Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife konkret für den Unterricht? Welche innovativen Ansätze beinhalten die Bildungsstandards und auf welchen wissenschaftlichen Grundlagen basieren sie? Wie können die Bildungsstandards in (Lern-)Aufgaben umgesetzt werden? Auf diese Fragen gibt der vorliegende Band eine umfassende Antwort. Jedem der fünf Kapitel sind Beispielaufgaben beigefügt, die von Lehrkräften unter fachdidaktischer Begleitung entwickelt wurden.
Zusätzlich enthält der Band eine CD-ROM mit der Aufgabensammlung, den zugehörigen Materialien sowie umfangreichen Hinweisen zur Umsetzung im Unterricht.

Herausgeber: Michael Becker-Mrotzek, Michael Kämper-van-den Boogart, Juliane Köster, Petra Stanat, Gabriele Gippner

Erschienen 2015 im Bildungshaus Schulbuchverlage (Diesterweg, Schroedel, Westermann)

Verlagswebsite

Informationsmaterial

Kurzprofil

Kurzportrait zu Zielen und Aktivitäten des Mercator-Instituts

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Kurzprofil zum Download

Projektatlas – geförderte Forschungs- und Entwicklungsprojekte

Bis 2017 fördert das Mercator-Institut 15 Forschungs- und Entwicklungsprojekt an bundesweit 26 Hochschulen. Der Projektatlas gibt einen Überblick über Ziele und Inhalte der einzelnen Projekte.

Erscheinungsdatum: September 2014

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Modul „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) im Rahmen der neuen Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen

Vorschlag für die Gestaltung eines Moduls "Deutsch als Zweitsprache" in Nordrhein-Westfalen

Herausgeber: Stiftung Mercator

Autorinnen und Autoren: Rupprecht Baur, Michael Becker-Mrotzek, Claudia Benholz, Christoph Chlosta, Ludger Hoffmann, Bernd Ralle, Agnieszka Salek-Schwartze, Bettina Seipp, Erkan Özdil

Erscheinungsdatum: Mai 2009

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