Forschung

Schule und Unterricht

Diagnostik- und Fördermaterialien müssen in den Kontext einer Schule eingebettet sein, um optimal Anwendung zu finden. Im Themenfeld Schule und Unterricht wirft das Mercator-Institut in unterschiedlichen Projekten einen Blick auf die Entwicklung von langfristigen Unterrichtskonzepten, auf Schulentwicklung und auf die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche sprachliche Bildung an Schulen.

© A. Etges/Mercator-Institut

Evaluation derStaatlichen Europa-Schule Berlin

Das Land Berlin hat eine wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation der Staatlichen Europa-Schule Berlin in Auftrag gegeben. Im Rahmen der Studie werden sprachliche, fachliche und interkulturelle Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler mit konventionell unterrichteten Schülerinnen und Schülern verglichen.

mehr

© A. Etges/Mercator-Institut

Sprachsensibler Mathematikunterricht

Sprachförderung ist nicht nur Aufgabe des Deutschunterrichts, sondern Aufgabe aller Fächer. Das Projekt erforscht das Thema Schriftlichkeit im Mathematikunterricht mit den Schwerpunkten Schreibaufgaben und Schreibförderung.

mehr