Forschung

Schule und Unterricht

Diagnostik- und Fördermaterialien müssen in den Kontext einer Schule eingebettet sein, um optimal Anwendung zu finden. Im Themenfeld Schule und Unterricht wirft das Mercator-Institut in unterschiedlichen Projekten einen Blick auf die Entwicklung von langfristigen Unterrichtskonzepten, auf Schulentwicklung und auf die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche sprachliche Bildung an Schulen.

© A. Etges/Mercator-Institut

Evaluation derStaatlichen Europa-Schule Berlin

Das Land Berlin hat eine wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation der Staatlichen Europa-Schule Berlin in Auftrag gegeben. Im Rahmen der Studie werden sprachliche, fachliche und interkulturelle Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler mit konventionell unterrichteten Schülerinnen und Schülern verglichen.

mehr

© A. Etges/Mercator-Institut

Sprachsensibler Mathematikunterricht

Sprachförderung ist nicht nur Aufgabe des Deutschunterrichts, sondern Aufgabe aller Fächer. Das Projekt erforscht das Thema Schriftlichkeit im Mathematikunterricht mit den Schwerpunkten Schreibaufgaben und Schreibförderung.

mehr

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden. Erfahren Sie mehr

OK