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19. Januar 2018 Aktuelles Termine

Ausgebucht: Jahrestagung des Mercator-Instituts am 19. und 20. Februar 2018

Die fünfte Jahrestagung des Mercator-Instituts "Sprachliche Bildung und Zuwanderung: eine Zwischenbilanz" am 19. und 20. Februar 2018 ist nun ausgebucht.

Der Zugang zu und die Teilhabe an Bildung sind maßgeblich dafür, dass die Integration neu zugewanderter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener in Deutschland gelingen kann. Den Bildungseinrichtungen kommt bei diesem Integrationsprozess eine bedeutende Rolle zu. Die individuellen Biografien der Geflüchteten und ihr jeweiliger Bildungsstand gestalten sich allerdings sehr unterschiedlich und stellen das Bildungssystem vor vielfältige Herausforderungen.

Bereits 2015 stand im Rahmen einer Tagung die Frage im Zentrum, wie Schule und Unterricht für Kinder und Jugendliche ohne Deutschkenntnisse aussehen müssen, um die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln und gleichzeitig Potenziale zu fördern. Drei Jahre später ist zu fragen: Was ist seitdem passiert? Wo sind neue Antworten und wo neue Fragen entstanden? Welche Maßnahmen haben sich bewährt und wie kann deren Nachhaltigkeit gesichert werden?

Diesen Fragen widmet sich die fünfte Jahrestagung des Mercator-Instituts „Sprachliche Bildung und Zuwanderung: eine Zwischenbilanz" am 19. und 20. Februar 2018 in Köln. Ziel ist es, sich dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven zu nähern und den Austausch innerhalb der wissenschaftlichen Community ebenso zu fördern wie den Transfer zwischen Wissenschaft, Bildungsadministration und Praxis.

Prof. Dr. Juliane Karakayali (Evangelische Hochschule Berlin) und Prof. Dr. Piet van Avermaet (Universität Gent) werden die Hauptvorträge halten. Daneben wird Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen an einer Gesprächsrunde zum Tagungsthema teilnehmen. Das vollständige Programm sowie weitere Informationen zu Anreise, Hotelunterbringung und eine Übersicht über die parallelen Formate finden Sie in unserem Flyer auf der Veranstaltungsseite.


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