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22. November 2017 Aktuelles

Neuer Film: Bildung durch Sprache und Schrift in vier Minuten

"Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) überprüft Angebote zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung für Kinder und Jugendliche auf ihre Wirksamkeit und Effizienz. Worum geht es in dem Programm und warum machen Kitas und Schulen aus dem ganzen Bundesgebiet mit? Diese und andere Fragen beantwortet der Film in vier Minuten.

Mehr als 600 Schulen und Kitas in allen Bundesländern beteiligen sich an BiSS. Sie haben sich zu über 100 Verbünden zusammengeschlossen, um Maßnahmen der Sprachbildung und Sprachförderung umzusetzen und weiterzuentwickeln. Die ausgewählten Maßnahmen sollen eine durchgängige wirksame Förderung von Kindern vom Beginn institutioneller Bildung in der Kita bis zum Ende der Sekundarstufe in den zentralen sprachlichen Kompetenzen ermöglichen. Einige der durchgeführten Maßnahmen werden evaluiert, um zu erfahren, welche Konzepte Kinder und Jugendliche besonders wirksam in ihrer sprachlichen Entwicklung unterstützen. Das Programm unterstützt darüber hinaus die Fortbildung und Weiterqualifizierung der teilnehmenden Erzieherinnen und Erzieher sowie der Lehrkräfte.

Die wissenschaftliche Gestaltung und Begleitung hat ein Trägerkonsortium übernommen. Es besteht aus dem Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung der Universität zu Köln, dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main und der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB). Das Mercator-Institut ist für den Bereich Fortbildungen zuständig und entwickelt in diesem Bereich u.a. Blended-Learning-Kurse zur nachhaltigen Qualifizierung der teilnehmenden Fach- und Lehrkräfte in den Ländern.


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